Museen, Burgen & Schlösser im Burgenland

Turmmuseum Breitenbrunn am Neusiedler See

Turmmuseum Breitenbrunn am Neusiedler See
© Marktgemeinde Breitenbrunn am Neusiedler See

Prangerstraße
7091 Breitenbrunn am Neusiedler See
Tel: +43 (0)2683-5562 oder 5213
E-Mail: gemeinde@breitenbrunn.at
www.breitenbrunn.at/kultur/museen/turmmuseum

Die Marktgemeinde Breitenbrunn führt in ihrem Wappen einen Turm, jenen Wehrturm, der majestätisch das Ortsbild prägt und so schon vor Jahrhunderten zum Wahrzeichen der Marktgemeinde wurde. Seine volkstümliche Bezeichnung „Türkenturm“ erinnert an seine wehrhaftige Funktion in schweren Kriegstagen, als „Pranger“ im Schrifttum des vorigen Jahrhunderts erwähnt, war er Symbol der Marktgerichtsbarkeit und wurde 1969 in Zusammenarbeit der Marktgemeinde Breitenbrunn und dem Burgenländischen Landesmuseum als Museum eingerichtet. Im Jahre 1989 wurde die Turmfassade aus Anlass der Feierlichkeiten zu „300 Jahre Marktgemeinde Breitenbrunn“ generalsaniert.
Das Turmmuseum beherbergt u. a. das Werk der ältesten Turmuhr des Burgenlandes, den Windener Höhlenbär, alte Werkzeuge und Münzen, Kartenbilder u.v.m.