Museen, Burgen & Schlösser im Burgenland


Schnapsglasmuseum Rotenturm

Schnapsglasmuseum Rotenturm

Schulgasse 8
7501 Rotenturm an der Pinka
Tel: +43 (0)664-99374298
https://www.prima-magazin.at/wp-content/uploads/2019/09/Schnapsglasmuseum-Folder_v3.pdf

Das Schnapsglasmuseum wurde im alten Gemeindehaus schräg vis-à-vis von Schloss Rotenturm errichtet. Dieses historische Gebäude wurde im 19. Jahrhundert als gräfliche Forstverwaltung gebaut, das in Folge jahrzehntelang als Gemeindeamt diente. Heute findet es als Vereinshaus, Unterkunft für verschiedene Vereine und Gruppierungen, unter anderem für das Schnapsglasmuseum, Verwendung.

Auf Anregung von Kunstsammler und Inhaber von Schloss Rotenturm, Prof. Heinz Schinner und Bgm.a.D. Josef Halper wurde in Rotenturm ein Schnapsglasmuseum gegründet. Prof. Schinner verfügt über eine Sammlung von über 6000 Schnapsgläser, wovon er ca. 1000 dem Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.
Die Sammlung zeigt eine große Auswahl an Biedermeier Gläsern, Pantografie Gläsern, Historismus Gläsern, Jugendstil Gläsern und diversen Farbgläsern.