Museen, Burgen & Schlösser im Burgenland

Haydn-Haus Eisenstadt

Haydn-Haus Eisenstadt
© Nicole Heiling

Joseph Haydn-Gasse 19-21
7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0)2682-719 6000
E-Mail: office@haydnhaus.at
haydnhaus.at

Das Haydn-Haus ist das ehemalige Wohnhaus des großen Komponisten und damit ein historischer und authentischer Schauplatz. Nirgendwo sonst wird das private Leben und Schaffen Joseph Haydns so umfassend dargestellt wie in seinem ehemaligen Wohnhaus in Eisenstadt. In den behutsam rekonstruierten Räumen, in „Zimmer, Kuchl und Cammer“, begegnet uns Joseph Haydn so vielfältig, wie ihn nur wenige kennen.

Eingebettet in die Barockstadt Eisenstadt stellt das Haydn-Haus Eisenstadt ein Juwel der burgenländischen Kulturgeschichte, aber auch eine Musikergedenkstätte von internationaler Relevanz dar. Die Räume sind mit originalen Möbeln aus der „Haydnzeit“ eingerichtet, auch die historischen Wandmalereien wurden behutsam freigelegt.

Hier fühlen sich die Gäste zurückversetzt in die Zeit des Barocks und die Lebenswelt des Komponisten, hier lebte Joseph Haydn, hier komponierte er. Heute bietet dieser authentische Schauplatz den passenden Rahmen für eine Dauerausstellung sowie jährliche Sonderausstellungen.

Diese geben einen Überblick über 300 Jahre pannonische Musikgeschichte und werden von einem umfangreichen Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm sowie einem erlebnisorientierten Kinder-Kulturprogramm begleitet.