Forscherinnentag 2025 - Eintauchen in die Welt der Wissenschaft

Geschlechterstereotype schränken ein - Sie beeinflussen Interessen, Chancen und Lebenswege - und nehmen Mädchen oft früh den Mut, ihren Forscherdrang in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen weiterzuverfolgen. Dabei zeigen viele Mädchen schon in der Kindheit großes Interesse an Chemie, Physik, Biologie und Technik. Genau hier setzt der Forscherinnentag des Referates für Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung an. 
Am 21. Juni 2025 können Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren beim Forscherinnentag in die Welt der Wissenschaft eintauchen - eine Initiative des Referats für Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung, in diesem Jahr in Kooperation mit SANOCHEMIA Pharmazeutika GmbH in Neufeld an der Leitha. 
Die Teilnehmerinnen erwarten Experimente, Mitmachstationen und Begegnungen mit echten Wissenschaftlerinnen. Dazu gibt es eine stärkende Jause, kleine Überraschungen, eine Verlosung und ein exklusives Forscherinnen-T-Shirt. 

Wann: Samstag, 21. Juni 2025 | 09:00 - 14:00 Uhr 
Wo: SANOCHEMIA Pharmazeutika GmbH, Neufeld an der Leitha 
Anmeldeschluss: 5. Juni 2025 unter: www.mach-mint.at (begrenzte Teilnehmerinnenzahl)

Rückfragen an  post.a9-frauen(at)bgld.gv.at | +43 (0) 57600 2352