Wirtschaftsturbo Burgenland: 74 Projekte, 7 Millionen Euro, 601 Jobs

LR Schneemann

Burgenlands Wirtschaftsförderung schafft Zukunft: 528 Arbeitsplätze gesichert und 73 neue Jobs geschaffen - Investitionen von fast 39 Millionen Euro ausgelöst

Das Burgenland setzt weiterhin starke Impulse für die heimische Wirtschaft: Aktuell fließen rund 7 Millionen Euro an Förderungen in burgenländische Betriebe. Diese Unterstützung löst Gesamtinvestitionen von rund 38,9 Millionen Euro aus und sichert 528 bestehende Arbeitsplätze ab, während gleichzeitig 73 neue Jobs entstehen. „Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, dass unsere kontinuierliche und vorausschauende Wirtschaftsförderung greift und das Burgenland als attraktiven Wirtschaftsstandort stärkt“, betont Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann. „Mit jedem investierten Euro an Förderung lösen wir das Sechsfache an privaten Investitionen aus und schaffen nachhaltige Perspektiven für unsere Betriebe und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Von Tradition bis Innovation: 74 Projekte, 74 Erfolgsgeschichten

Die Bandbreite der bewilligten Förderungen ist vielschichtig: Von der klassischen Gewerbe- und Industrieförderung über Tourismusförderung bis hin zu EU-kofinanzierten Programmen und Weiterbildungsmaßnahmen. „Wir unterstützen sowohl etablierte Unternehmen bei ihren Erweiterungsplänen als auch innovative Betriebe bei der Umsetzung ihrer Pläne“, erklärt Schneemann. „Unsere Palette an Förderungen stärkt das gesamte Wirtschaftsgefüge im Burgenland, macht uns fit für die Zukunft und zeigt die Vielfalt der burgenländischen Wirtschaft.“ Immerhin erhalten 74 Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branchen Unterstützung. 

Strategisch besonders wertvoll erweisen sich die EU-kofinanzierten Programme, die mit 5,5 Millionen Euro Landesmitteln Investitionen von über 29 Millionen Euro ermöglichen. Diese Programme zeigen die erfolgreiche Nutzung europäischer Fördermittel für die burgenländische Wirtschaft.

Arbeitsplätze im Fokus: Mehr als nur Zahlen

Die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen steht im Mittelpunkt der burgenländischen Wirtschaftsförderung. „528 gesicherte und 73 neue Arbeitsplätze sind ein klares Signal für die Stärke unseres Wirtschaftsstandortes. Denn hinter jeder Zahl steht ein Mensch, eine Familie, eine Perspektive“, unterstreicht Schneemann die soziale Dimension der Wirtschaftsförderung und gibt zu bedenken: „601 Arbeitsplätze bedeuten 601-mal finanzielle Sicherheit, 601-mal Zukunftschancen und 601-mal gestärkte Kaufkraft in unseren Gemeinden.“

„Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass wir unseren Betrieben zur Seite stehen“, unterstreicht der Wirtschaftslandesrat. „Unsere Förderungen sind eine Investition in die Zukunft des Burgenlandes und zeigen, dass wir verlässliche Partner für unsere Unternehmen sind.“

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: LR Schneemann

Bildtext LR Schneemann: Landesrat Dr. Leonahrd Schneemann

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 20. Juni 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at  
www.burgenland.at