Das nächste Sport-Highlight im Burgenland nach den Tennis-Staatsmeisterschaften, die in den vergangenen Tagen in Oberpullendorf stattgefunden haben, ist das Leichtathletik-Meeting „Raiffeisen Austrian Open“ am 23. Juli 2025, das in diesem Jahr zum sechsten Mal organisiert wird. Mit einer Top-Besetzung und internationalen und nationalen Weltklasseathletinnen und -athleten findet der Event, der zur „World Continental Tour Silver“ gehört, in der Arena in Eisenstadt statt. Sportlandesrat Heinrich Dorner und der Eisenstädter Bürgermeister, LAbg. Thomas Steiner, präsentierten gemeinsam mit dem Meeting-Director, Rolf Meixner und den Sponsoren Rudolf Suttner von Raiffeisenlandesbank Burgenland und Franz Rumpold von der Firma OSR mit den Athleten Christian Taylor und Enzo Diessl das Programm. „Es ist großartig, was Rolf Meixner mit seinem Team von der Leichtathletikakademie jedes Jahr auf die Beine stellt. Das Austrian Open ist das größte Leichtathletik-Eintages-Meeting Österreichs und reiht sich in die tollen Sportveranstaltungen ein, die mit dem Burgenland eng verbunden und ein Markenzeichen für unser Sportland sind“, betonte der Landesrat.
Um Veranstaltungen wie die Austrian Open organisieren zu können, seien vier Parameter notwendig, erklärte Dorner. „Es müssen Topstars kommen, und dafür braucht es eine sehr gute Infrastruktur wie die Leichtathletik-Arena in Eisenstadt. Zusätzlich werden Menschen wie Rolf Meixner und der Burgenländische Leichtathletikverband gebraucht, die mit Leidenschaft arbeiten. Der letzte entscheidende Parameter sind die Unterstützer wie Raiffeisenlandesbank und das Unternehmen OSR. Dieser Mix macht es aus, dass im Burgenland Topevents zustande kommen. Man kann als Sportland stolz sein, dass diese Veranstaltung im Burgenland stattfindet“, unterstrich der Landesrat.
Dorner sagte, Rolf Meixner und der Leichtathletikverband Burgenland seien auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Bedeutung des Leichtathletiksports im Burgenland in den letzten Jahren stark gestiegen sei. So wurde im November 2024 der bereits vierte Landesschulstützpunkt für Leichtathletik an der Sportmittelschule Oberschützen eröffnet, zusätzlich zu den Standorten in St. Michael, Neusiedl am See und Kobersdorf. „Die Nachfrage bei den Kindern und Jugendlichen nach Leichtathletik ist sehr groß. Dieses große Interesse ist ein Beleg dafür, dass die Offensive im burgenländischen Nachwuchssport Früchte trägt. Die Entwicklung in den letzten Jahren zeigt, dass die Sportbegeisterung bei Kindern und Jugendlichen gestiegen ist und weiterhin steigt. Mit diesem erfreulichen Trend können wir auch den Grundstein dafür legen, in den nächsten Jahren zum Sportland Nummer eins zu werden“, so der Landesrat.
Der Eisenstädter Bürgermeister sagte, im Jahr 2028 sei der Grundstein für die Leichtathletikanlage in Eisenstadt gelegt worden, die mittlerweile national und auch international etabliert sei. Mit der Leichtathletik-Arena, dem Hallenbad oder auch dem Eislaufplatz sollen in Eisenstadt die Kinder und Jugendlichen in Bewegung gebracht werden. Nahe der Leichtathletik-Arena werde auch die neue Volksschule errichtet, damit die Sportstätten entsprechend genutzt werden können, und ab Herbst 2025 werde es eine Sport-HTL in Eisenstadt geben. Durch die Barrierefreiheit der Anlage werden auch Trainings für Menschen mit Behinderung möglich. Die Anlage in Eisenstadt habe insgesamt in den vergangenen Jahren einen Leichtathletik-Boom ausgelöst, was man an den Spitzenleistungen erkenne wie jener von Caroline Bredlinger, so Steiner.
Meeting-Director Rolf Meixner dankte in seinem Statement dem Land Burgenland für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, damit das Leichtathletik-Event 2025 möglich gemacht werde, und der Stadt Eisenstadt für den Mut, die Leichtathletik-Arena zu errichten.
An den Start in Eisenstadt am 23. Juli 2025 gehen internationale Stars wie Maia McCoy, Alexandra Burghardt, Yohan Blake, Benjamin Azamati, Pia Skryzyszowska. Zur österreichischen Elite bei den Bewerben gehören Markus Fuchs, Caroline Bredlinger, Enzo Diessl, Lukas Weishaidinger und Victoria Hudson.
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Austrian Open 2025
Bildtext Austrian Open 2025: Franz Rumpold (OSR), Sportlandesrat Heinrich Dorner, Bürgermiester LAbg. Thomas Steiner (Eisenstadt), Christian Taylor, Rudolf Suttner (Raiffeisenlandesbank Burgenland), Meeting Director Rolf Meixner und Enzo Diessl (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Eisenstadt, 7. Juli 2025
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at