Rund 150 Studienanfängerinnen und Studienanfänger beginnen im Wintersemester 2026/27 ihr Studium an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland). Am Mittwoch wurden die neuen Studierenden feierlich empfangen. Neben den Lehramtsstudien Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung startet in diesem Studienjahr erstmals auch das sechssemestrige Bachelorstudium Elementarpädagogik. Zum Auftakt der Welcome Days begrüßten Daniela Winkler, Landesrätin für Bildung, Sabine Weisz, Rektorin der PPH Burgenland, und Jürgen Neuwirth, Leiter des Bereichs Pädagogischer Dienst der Bildungsdirektion Burgenland, die Studienanfängerinnen und Studienanfänger.
Landesrätin Daniela Winkler: „In Zeiten von Smartphones und Künstlicher Intelligenz ist reines Faktenwissen überall und sekundenschnell abrufbar. Was aber kein Algorithmus und keine Maschine jemals ersetzen kann, sind Herz, Empathie und echte menschliche Zuwendung. Mir persönlich ist es wichtig, dass unsere Kinder nicht nur Wissen anhäufen, sondern zu starken, kritischen Persönlichkeiten heranwachsen. Genau dafür braucht es unsere Pädagoginnen und Pädagogen als verlässliche Bildungsbegleiter von den Kleinsten an. Ich wünsche allen Studierenden ein erfolgreiches Studium.“
Rektorin Sabine Weisz: „Ich freue mich sehr darüber, dass 150 neue Studierende ihren Weg in einen pädagogischen Beruf hier an unserer Hochschule starten und sich dafür entschieden haben, unsere Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und somit die Zukunft unserer Gesellschaft mitzugestalten.“
„Wir freuen uns, heute so viele Studienanfängerinnen und -anfänger an der PPH Burgenland willkommen zu heißen. Der von ihnen gewählte Ausbildungsweg soll sie nicht nur auf einen Beruf vorbereiten, sondern vielmehr auf eine Tätigkeit, die zur Berufung werden soll. Als zukünftige Wegbegleiterinnen und -begleiter der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler übernehmen sie eine gesellschaftlich wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe“, betonte der Pädagogische Leiter der Bildungsdirektion Burgenland, Jürgen Neuwirth.
Drei Tage zum Ankommen und Kennenlernen
Der Beginn des Hochschulstudiums ist für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit neuen Eindrücken und organisatorischen Fragen verbunden. Die Welcome Days von 30. September bis 2. Oktober 2026 bieten Orientierung und erleichtern den Einstieg in den Studienalltag. Auf dem Programm stehen Informationen zum Studium und zum Hochschulbetrieb, das Kennenlernen der Lehrenden und weiterer Ansprechpersonen an der Hochschule sowie vielfältige gemeinsame Aktivitäten.
Erstmals grundständiges Bachelorstudium Elementarpädagogik
Mit dem Wintersemester 2026/27 starten erstmals 16 Studierende das neue sechssemestrige Bachelorstudium Elementarpädagogik an der PPH Burgenland.
Das grundständige Studium verbindet eine akademische Qualifizierung mit einer Berufsausbildung für Tätigkeiten im elementarpädagogischen Bereich und trägt damit zur weiteren Professionalisierung des Berufsfeldes bei. Umgesetzt wird der Bachelorstudiengang von der PPH Burgenland gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum.
Lehramt für Primar- und Sekundarstufe
65 Studierende beginnen im Wintersemester 2026/27 das Bachelorstudium Primarstufe, weitere 65 Studierende das Bachelorstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung. Beide Bachelorstudien umfassen sechs Semester, die anschließenden Masterstudien jeweils vier Semester. Im Lehramtsstudium Sekundarstufe stehen an der PPH Burgenland die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte und Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftliche Bildung, Burgenlandkroatisch/Kroatisch und Katholische Religion zur Auswahl.
Fixe Präsenztage an der PPH Burgenland sind Teil der Studienorganisation und unterstützen die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie.
Zum Herunterladen des Pressefotos klicken Sie auf den folgenden Link: Welcome Days PPH Burgenland:
Bildtext Welcome Days PPH Burgenland: HS-Prof. Mag. Dr. Herbert Gabriel, Vizerektor für Forschung und Hochschulentwicklung an der PPH Burgenland, Mag.a Dr.in Sabine Weisz, Rektorin der PPH Burgenland, Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, HS-Prof.in Mag.a Eva Gröstenberger, Vizerektorin für Lehre, Mehrsprachigkeit und Internationalisierung an der PPH Burgenland, HR Mag. Jürgen Neuwirth, Leiter des Bereichs Pädagogischer Dienst an der Bildungsdirektion Burgenland, empfingen die neuen Studierenden bei den Welcome Days an der PPH Burgenland.
Bildquelle: Büro LRin Winkler
Eisenstadt, 30. September 2026
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at

