Kurz vor Weihnachten trat der Vereinsvorstand der Burgenländischen Naturschutzorgane (VBNO) mit Landeshauptmann-Stellvertreterin und Naturschutz-Landesrätin Anja Haider-Wallner zusammen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Ergebnisse der aktuellen Mitgliederbefragung sowie die künftige Ausrichtung des Vereins. Der VBNO zählt derzeit rund 250 Mitglieder, die ehrenamtlich im gesamten Burgenland aktiv sind. „Die ehrenamtlichen Naturschutzorgane sind unverzichtbare Partner im Schutz unserer Natur. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und unterstützen die Behörden vor Ort“, betonte Haider-Wallner.
Zu den zentralen Aufgaben der Naturschutzorgane zählen neben Pflegemaßnahmen auch die Information über rechtliche und fachliche Belange sowie die öffentliche Bewusstseinsbildung für den Natur- und Landschaftsschutz. Damit leisten sie eine wichtige Unterstützung für Landes-, Bezirks- und Gemeindebehörden und sind als tragende Säule im Burgenländischen Naturschutzgesetz verankert.
Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen einer landesweiten Informationsoffensive rund 4.000 Broschüren in den 29 burgenländischen Naturschutzgebieten verteilt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Naturdenkmale gekennzeichnet und vor Ort Schutztafeln errichtet.
Ausbildungskurs für angehende Naturschutzorgane
„Gut ausgebildete Naturschutzorgane sind eine Investition in die Zukunft unseres Landes und die Grundlage für einen nachhaltigen, flächendeckenden Schutz der burgenländischen Natur“, so Haider-Wallner. Gemeinsam mit dem Vorstand des VBNO wurde daher vereinbart, im kommenden Jahr einen umfassenden Ausbildungskurs für angehende Naturschutzorgane durchzuführen. Dieser beinhaltet mehrere Ausbildungsmodule, ein verpflichtendes Probejahr in den Bezirksgruppen sowie eine kommissionelle Prüfung zum Burgenländischen Naturschutzorgan.
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
Ehrenamtliche Naturschutzorgane 1
Ehrenamtliche Naturschutzorgane 2
Bildtext Ehrenamtliche Naturschutzorgane 1: LH-Stv.in Anja Haider-Wallner mit VBNO-Obmann Hermann Frühstück.
Bildtext Ehrenamtliche Naturschutzorgane 2: LH-Stv.in Anja Haider-Wallner mit dem Vereinsvorstand des VBNO, Karin Heinschink, Eva Csarmann, Arno Cimadom, Haider-Wallner, Hermann Frühstück, Kristina Plenk und Horst Köllerer.
Bildquelle: Büro LH-Stv.in Haider-Wallner
Eisenstadt, 01. Jänner 2026
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
post.presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at


