Tulpen als Symbol für Partnerschaft

Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil (l.) begrüßte seine Exzellenz Aldrik Gierveld, den Botschafter des Königreichs der Niederlande (r.), im Burgenland.
Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil mit dem Berater für Agrarangelegenheiten der Botschaft des Königreichs der Niederlande, Koen van Ginneken, und seiner Exzellenz Aldrik Gierveld, dem Botschafter des Konigreichs der Niederlande (v. l. n. r.), im Rahmen der Übergabe des Jubiläumsgeschenks vor dem Eisenstädter Landhaus.
Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil (l.) und seine Exzellenz Aldrik Gierveld, der Botschafter des Königreichs der Niederlande (r.), im Rahmen der Übergabe des Jubiläumsgeschenks in Form niederländischer Blumenzwiebel vor dem Eisenstädter Landhaus.
Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil mit dem Berater für Agrarangelegenheiten der Botschaft des Königreichs der Niederlande, Koen van Ginneken, und seiner Exzellenz Aldrik Gierveld, dem Botschafter des Konigreichs der Niederlande (v. l. n. r.), im Rahmen der Übergabe des Jubiläumsgeschenks in Form niederländischer Blumenzwiebel vor dem Eisenstädter Landhaus.

Landeshauptmann Doskozil nimmt Jubiläumsgeschenk des niederländischen Botschafters an Burgenland entgegen

Seine Exzellenz Aldrik Gierveld, Botschafter des Königreichs der Niederlande, besuchte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Donnerstag in Eisenstadt. Anlässlich des 100. Geburtstages des Burgenlandes übergab der Botschafter, als Sinnbild für die amikale Beziehung zwischen dem Land Burgenland und den Niederlanden, ein großzügiges Jubiläumsgeschenk. Seine Exzellenz Aldrik Gierveld überreichte mehr als 15.000 Blumenzwiebeln, die jetzt vor dem Landhaus gesetzt werden und dort im kommenden Jahr ein Blütenmeer erschaffen sollen. „Mit den Niederlanden verbindet uns eine enge Partnerschaft. Daher werden wir künftig verstärkt auch gemeinsame touristische Impulse setzen“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

 

Bereits im 16. Jahrhundert brachte der flämische Botaniker Carolus Clusius die Tulpe ins heutige Burgenland. „Bis heute symbolisiert das inoffizielle niederländische Wahrzeichen die guten Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. In diesem Jahr standen die blühenden Tulpen auch für die imposante Entwicklung des Burgenlandes zu einer modernen und dynamischen Region. Das Aufblühen der Tulpen nahmen wir uns zum Anlass, den Weg von der einstigen Grenzregion am Eisernen Vorhang bis hin zur europaweiten Vorzeigeregion vor Augen zu führen“, betont Landeshauptmann Doskozil.

Um dem Aufblühen des Burgenlandes in den vergangenen hundert Jahren Ausdruck zu verleihen, wurden schon im Jahr 2020 in den Bezirkshauptstädten sowie in der Landes- und Bundehauptstadt Tulpenzwiebeln eingepflanzt. So wurde das Jubiläumsjahr im letzten Frühling optisch eindrucksvoll in den Blickpunkt gerückt. „Auch über die Grenzen Österreichs hinaus wurde der Werdegang des jungen Burgenlandes aufmerksam und mit Bewunderung verfolgt. Es freut uns, dass mit den Tulpen aus den Niederlanden Hoffnung und Freude im von der Pandemie gekennzeichneten Jubiläumsjahr ausgedrückt wurden“, so der Botschafter beim Treffen. Durch die neuerliche Übergabe von mehr als 8.000 Bio-Tulpen-, rund 4.000 Stück Bio-Krokus- und 2.500 Stück Bio-Narzissenzwiebeln, soll auch im kommenden Jahr „durch die Blume“ gezeigt werden, dass der erfolgreiche Weg des Burgenlandes fortgesetzt wird.

 

Zum Download der Pressefotos klicken Sie bitte auf die folgenden Links: Niederländische Tulpen für das Burgenland_01Niederländische Tulpen für das Burgenland_02Niederländische Tulpen für das Burgenland_03Niederländische Tulpen für das Burgenland_04;

Bildtext „Niederländische Tulpen für das Burgenland_01“: Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil (l.) begrüßte seine Exzellenz Aldrik Gierveld, den Botschafter des Königreichs der Niederlande (r.), im Burgenland. 
Bildtext „Niederländische Tulpen für das Burgenland_02“: Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil mit dem Berater für Agrarangelegenheiten der Botschaft des Königreichs der Niederlande, Koen van Ginneken, und seiner Exzellenz Aldrik Gierveld, dem Botschafter des Konigreichs der Niederlande (v. l. n. r.), im Rahmen der Übergabe des Jubiläumsgeschenks vor dem Eisenstädter Landhaus. 
Bildtext „Niederländische Tulpen für das Burgenland_03“: Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil (l.) und seine Exzellenz Aldrik Gierveld, der Botschafter des Königreichs der Niederlande (r.), im Rahmen der Übergabe des Jubiläumsgeschenks in Form niederländischer Blumenzwiebel vor dem Eisenstädter Landhaus. 
Bildtext „Niederländische Tulpen für das Burgenland_04“: Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil mit dem Berater für Agrarangelegenheiten der Botschaft des Königreichs der Niederlande, Koen van Ginneken, und seiner Exzellenz Aldrik Gierveld, dem Botschafter des Konigreichs der Niederlande (v. l. n. r.), im Rahmen der Übergabe des Jubiläumsgeschenks in Form niederländischer Blumenzwiebel vor dem Eisenstädter Landhaus. 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland 


Sandra Prükler, BA, 23. Oktober 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2625
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at