„Tage der offenen Ateliertür“ werden zu neuem Format „offen.“ im Norden und Süden des Landes

Hannah Neckel, Max Broht, Lea Neckel Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Kunstkoordinatorin Mag.a Birgit Sauer, Thomas Gänszler und Künstlerische Leiterin des Kunstvereines Eisenstadt Barbara Horvath mit dem Informationsflyer für das neue Format „offen.“

„Tage der offenen Ateliertür“ werden zu neuem Format „offen.“ im Norden und Süden des Landes

Die früheren „Tage der offenen Ateliertür“ werden mit dem Jahr 2022 unter dem Titel „offen.“ von der Koordinationsstelle für zeitgenössische bildende Kunst des Landes Burgenland neu aufgestellt. An zwei Sonntagen im Spätfrühling dreht sich im Burgenland alles um die Kunst. Am 22. Mai im Nordburgenland und am 12. Juni 2022 im Mittel- und Südburgenland öffnen 85 KünstlerInnen, darunter zahlreiche KooperationspartnerInnen des Projekts „Kulturgutschein Burgenland“, ihre Ateliers, Werkstätten und Arbeitsräume. Auch andere Kunstorte gibt es zu entdecken: bekanntere und neue, unentdeckte und auch manche, die nur an diesen Tagen zu besichtigen sind. In Kooperation mit 47 burgenländischen Weingütern, organisiert von Wein Burgenland, gibt es an den verschiedenen Locations Spitzenweine zu verkosten. „Das Burgenland verfügt über eine ungemein vitale Kunst- und Kulturszene. Ich bin fest davon überzeugt, dass Investitionen in Kunst und Kultur für eine positive Landesentwicklung entscheidender denn je sind. Umso wichtiger ist mir, dass wir mit Veranstaltungen und neuen Formaten wie „offen.“, die Schaffensräume der burgenländischen KünstlerInnen und somit die Welt der burgenländischen Kunst für alle Interessenten erleb- und spürbar machen“, betonte Landeshauptmann Doskozil in seiner Eigenschaft als Kulturreferent der Landesregierung. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besuchte mit Kunstkoordinatorin Birgit Sauer heute, 9. Mai 2022, den Kunstverein Eisenstadt um bereits einen ersten Eindruck auf das neue Format „offen.“ zu erhalten.

„offen.“
Die Weiterentwicklung der burgenländischen Initiative „Tage der offenen Ateliertür“, nun als Tage der offenen Kunstorte, soll die Vielfalt der burgenländischen Kunstszene abbilden und damit ein größeres Publikum ansprechen. „offen. ist ein Veranstaltungsformat mit der Absicht, das zeitgenössische bildende Kunstgeschehen im Burgenland möglichst umfassend abzubilden, umgesetzt als eines der ersten Projekte von der neuen Koordinationsstelle für zeitgenössische bildende Kunst Burgenland – Abt. 7 Bildung, Kultur und Wissenschaft“, so Kunstkoordinatorin Sauer. 
Um die persönliche Tour durchs Burgenland gut planen zu können, erscheint ein informativer Flyer und die Veranstaltung wird auf www.bildendekunstburgenland.at digital begleitet.

Kontakt und Information

offen. 
Das Burgenland mit der Perspektive zeitgenössische bildende Kunst erkunden –  
an zwei Tagen, in zwei Regionen zu fixen Zeiten, in Kooperation mit Wein Burgenland.

Nordburgenland: Sonntag, 22. Mai 2022 von 10 – 18 Uhr
Mittel- und Südburgenland: Sonntag, 12. Juni 2022 von 10 – 18 Uhr

Programm: 
www.bildendekunstburgenland.at

Programm-Flyer per Post anfordern - Kontakt: 
Mag.a Birgit Sauer, Mag.a Judtih Vlasits
Koordinaton Zeitgenössische Bildende Kunst Burgenland
Abteilung 7 - Bildung, Kultur und Wissenschaft
birgit.sauer@bgld.gv.at, judith.vlasits@bgld.gv.at 

Amt der Burgenländischen Landesregierung
A-7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel.: +43 57 600-2352 (Mo-Do 9:00-11:00 Uhr)

Kooperation mit Wein Burgenland
Als Zeichen der Verbundenheit von Kunst und Kulinarik, organisiert von Wein Burgenland, dank einer Kooperation mit 47 burgenländischen Weingütern an den verschiedenen Standorten ausgezeichnete Weine zu verkosten.

Projekt Kulturgutschein Burgenland
Im Juni 2020 wurde das Projekt „Kulturgutschein“ ins Leben gerufen. 132 Künstlerinnen und Künstler haben sich an der Aktion beteiligt und mehr als 1000 Kunst- und Kulturinteressierte, auch weit über das Burgenland hinaus, haben Gutscheine erworben. Aufgrund des großen Erfolges wird die als „Hilfspaket“ für die burgenländische Kunst- und Kulturszene gedachte Initiative im Jahr 2022 fortgesetzt.

Ab 1.12.2021 können Gutscheine im Rahmen des Projektes „Kulturgutschein 2022“ erworben werden. Ein Investitionsvolumen von 400.000 Euro soll den Burgenländerinnen und Burgenländern den Zugang zu Kunst und Kultur auch in schwierigen Zeiten ermöglichen. Die in limitierter Stückzahl aufgelegten Kulturgutscheine werden mit einem Anteil von 25 Prozent vom Land Burgenland subventioniert. Pro Person können Kulturgutscheine im Wert von 2.000 Euro erworben und bei einem gelisteten Kulturgutscheinpartner eingelöst werden. Der Verkauf erfolgt je Verfügbarkeit bis spätestens 31.12.2022.

Die Ausgabe der Kulturgutscheine beginnt am 1.12.2021. Der Verkauf der Kulturgutscheine erfolgt entweder durch einen Barankauf im Landhaus, über den extra dafür eingerichteten Online-Shop oder in folgenden externen Verkaufsstellen:

  • Alle sieben Bezirkshauptmannschaften
  • Kulturzentrum Eisenstadt
  • Kulturzentrum Oberschützen

Unter den am neuen Format „offen.“ teilnehmenden KünstlerInnen befinden sich zahlreiche KooperationspartnerInnen des Projekts „Kulturgutscheine Burgenland“.

Birgit Sauer und Stefan Wiesinger, 9. Mai 2022

Bildtext „offen.“ (v.l.n.r.): Hannah Neckel, Max Broht, Lea Neckel Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Kunstkoordinatorin Mag.a Birgit Sauer, Thomas Gänszler und Künstlerische Leiterin des Kunstvereines Eisenstadt Barbara Horvath mit dem Informationsflyer für das neue Format „offen.“

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at