Tag der Pflege: Das Burgenland ist in der Pflege Vorreiter

Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann: Tag der Pflege - Das Burgenland ist in der Pflege Vorreiter
Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann: Tag der Pflege - Das Burgenland ist in der Pflege Vorreiter
Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann: Tag der Pflege - Das Burgenland ist in der Pflege Vorreiter
Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann: Tag der Pflege - Das Burgenland ist in der Pflege Vorreiter

Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann: „Den Burgenländerinnen und Burgenländern zu ermöglichen, in Würde zu altern, ist nicht nur eine der größten politischen Herausforderungen, sondern eine Verpflichtung, die wir der älteren Generation gegenüber haben.“

Überforderung oder Hilfslosigkeit, gepaart mit enormen psychischen Belastungen und körperlichen Anstrengungen: Der Bereich der Pflege und der Betreuung ist eine enorme Herausforderung - ob als Pflegebedürftige, deren Angehörige oder als Kräfte in den Gesundheitsberufen. Mit dem Zukunftsplan Pflege beschreitet das Land Burgenland in Sachen Pflege und Betreuung einen eigenen und innovativen Weg. Mit neuen Denkansätzen stellt man sich dem Schlüsselthema der Gesellschaft, setzt Reformen um und packt neue Lösungen an. Maßnahmen, die überall im Land zu spüren sind – sei bei den betreuenden Angehörigen, in den Pflege- und Altenheimen, aber auch in Sachen Beratung. „Der Zukunftsplan Pflege ebnet den Weg für neue, revolutionäre Wege. Wege, um die optimale Pflege und Betreuung gewährleisten zu können. Denn die haben sich alle Menschen im Burgenland verdient. Denn den Burgenländerinnen und Burgenländern zu ermöglichen, in Würde zu altern, ist nicht nur eine der größten politischen Herausforderungen, sondern eine Verpflichtung, die wir der älteren Generation gegenüber haben“, betont Soziallandesrat Leonhard Schneemann anlässlich des Tages der Pflege am 12. Mai.

Mehr als 87.000 Burgenländerinnen und Burgenländer, rund 30 Prozent der Bevölkerung, sind älter als 60 Jahre. Allein im Burgenland erhalten rund 19.000 Personen Pflegegeld – Tendenz steigend. Das Land Burgenland meistert mit dem „Zukunftsplan Pflege“ schrittweise diese Aufgabe. Gerade die Anstellung der betreuenden Angehörigen entpuppte sich als großer Wurf. Diese Angehörigen sind damit unfall-, kranken- und pensionsversichert. „Mit diesem Modell bin ich voll sozialversichert und daher vor allem für die Pension abgesichert. Das Anstellungsmodell gibt mir wirklich eine große Sicherheit“, lobt eine pflegende Angehörige, die seit November 2019 - als eine der Ersten - das Modell nutzt.

Aktuell sind 273 pflegende beziehungsweise betreuende Angehörige bei der Pflegeservice Burgenland im Rahmen des Anstellungsmodells angestellt. Seit Beginn im November 2019 waren insgesamt 425 Personen beim Land angestellt. 77 Prozent der pflegenden beziehungsweise betreuenden Angehörigen sind Frauen, 23 Prozent Männer. Rund 23 Prozent aller angestellten Angehörigen betreuen pflegebedürftige Kinder unter 18 Jahren. Ebenfalls seit 2019 gilt die Pflege- und Sozialberatung an allen Bezirkshauptmannschaften des Landes als erste Anlaufstelle in allen Pflegefragen. Derzeit liefern 11 Beraterinnen und Berater fachliche Expertise – angestellt sind auch diese bei der Pflegeservice Burgenland. Durch die Pflegestützpunkte werden es künftig sogar 28 Beraterinnen und Berater sein. 

Wenn dann nur mehr der Weg ins Heim bleibt, ist man in einem der 45 burgenländischen Alten- und Pflegeheime mit rund 2.300 Plätzen bestens aufgehoben. Dabei werden seit letztem Jahr vier Einrichtungen vom Land selbst betrieben. Auch hier wurden die Hausaufgaben erledigt. Bei der stationären Pflege verlangt gerade die Langzeitpflege in Altenwohn- und Pflegeheimen mit der Neugestaltung der Finanzierung des Landes unsere Aufmerksamkeit. „Wir sind dabei diesen Bereich neu zu denken. Und davon profitieren letztlich dann nicht nur die jetzigen Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch die nächsten Generationen, weil das System über Jahrzehnte finanzierbar wird“, informiert Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann. Dabei steht aber immer noch die Würde der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Schneemann: „Wir legen in der Betreuung und Pflege großen Wert auf der größtmöglichen Alltagsnormalität. So viel Betreuung und Pflege wie nötig, so wenig wie möglich. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen so lange wie möglich möglichst gut selbstständig sein können".

Auch auf der mittleren Ebene – also bei der Hauskrankenpflege, Seniorentageszentren und Betreute Wohnformen – sind wir dabei unsere Hausaufgaben zu machen. Mit den geplanten 71 Pflegestützpunkte rückt man noch näher zu den Pflegebedürftigen in den Regionen. „Die geplanten Pflegestützpunkte sind bedürfnisorientiert, gemeindenah und zum klaren Vorteil der Pflegebedürftigen jeder Region. Neben der Anstellung pflegender Angehöriger stellt das Pflegestützpunktmodell einen wahren Meilenstein dar. Immerhin hat das Burgenland den Anspruch, österreichweiter Vorreiter für die Pflege von morgen zu sein“, so Schneemann.

Pressefotos zum Download: Tag der Pflege 1, Tag der Pflege 2, Tag der Pflege 3 und Tag der Pflege 4

Bildtext: Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann: Tag der Pflege - Das Burgenland ist in der Pflege Vorreiter

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 12. Mai 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at