Sternsinger-Gruppe zu Besuch im Landhaus

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigte sich über den Besuch der Sternsingergruppe der Pfarre Mattersburg erfreut. Die Sternsinger wurden von Viktoria Lehrner-Fabes begleitet.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigte sich über den Besuch der Sternsingergruppe der Pfarre Mattersburg erfreut. Die Sternsinger wurden von Viktoria Lehrner-Fabes begleitet.

Dank von LH Doskozil für engagierten Einsatz für Entwicklungsprojekte in den ärmsten Regionen der Welt

Wie jedes Jahr waren auch heuer die Sternsinger im Rahmen der Dreikönigsaktion im ganzen Land unterwegs, um für Projekte in armen Ländern des Südens zu sammeln. Mehr als 4.500 Kinder mit 3.000 erwachsenen BegleiterInnen waren allein im Burgenland unterwegs. Zum symbolischen Abschluss der Sternsingeraktion 2023 besuchte eine Gruppe der Pfarre Mattersburg – eine von 25 der Stadt – Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Montag, 16. Jänner 2023, in seinen Amtsräumen. 

„Ich danke den Kindern, die mit so großem Engagement und viel Freude bei dieser Aktion im Zeichen der Menschlichkeit mitgemacht und so dazu beigetragen haben, dass Menschen in den ärmsten Regionen der Welt geholfen werden kann“, sagte der Landeshauptmann. 

Die diesjährige Dreikönigsaktion stand im Zeichen der Hilfe für ein Region im Norden Kenias, in der wegen der Klimakrise seit langer Zeit kein Regen fällt. Menschen leiden an Hunger, der Mangel an sauberem Trinkwasser begünstigt die Entstehung von Krankheiten; besonders Kinder sind von Unterernährung und fehlender Schulbildung betroffen. Die Tierherden der Hirtenvölker finden weder Wasser noch Futter. 

 

Pressefotos zum Download:  Sternsinger bei LH Doskozil_1, _2

Bildtext:  Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigte sich über den Besuch der Sternsingergruppe der Pfarre Mattersburg erfreut. Die Sternsinger wurden von Viktoria Lehrner-Fabes begleitet. 

Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 16. Jänner 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at