Special Olympics sollen ein Fest der Freude werden

Über 80 Sportler und Funktionäre nahmen beim heutigen Fackellauf in Eisenstadt teil. Sie wurden beim Ziel vor dem Landhaus von Landesrat Mag. Heinrich Dorner empfangen.
Das Special Olympics Feuer wurde von zwei Sportlern nach Eisenstadt gebracht.
Special Olympics Österreich-Präsident Peter Ritter bedankte sich bei Landesrat Mag. Heinrich Dorner und dem Land Burgenland bei der Ankunft und richtete Grußworte an alle Anwesenden.
Burgenlands Special Olympics-Koordinator Ernst Lueger von der Sportunion Wohnheim Dornau (Stadtschlaining) überreichte Landesrat Mag. Heinrich dorner ein T-Shirt als Andenken.
Emanuel Horvath von der Sportunion Domrnau hatte für Landesrat Mag. Heinrich Dorner (v.l.) ebenfalls ein Geschenk mit im Gepäck.

Landesrat Mag. Heinrich Dorner empfing Sportler und Funktionäre mit dem Special Olympics Feuer vor dem Landhaus Alt.

Special Olympics ist weltweit die größte Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Rund 6,7 Millionen Menschen in über 190 Ländern nutzen das vielseitige Sportangebot. In Österreich finden die Special Olympics in der jetzigen Form seit 1993 statt. Alle zwei Jahre werden Sommer- und Winterspiele durchgeführt. Die "Nationalen Sommerspiele" werden heuer zum ersten Mal im Burgenland veranstaltet. Sie haben für das Burgenland eine historische Dimension. "Wir sind sehr dankbar und es ist eine große Ehre für uns, dass die Sommerspiele in unserem Bundesland über die Bühne gehen", sagte Landesrat Mag. Heinrich Dorner heute, Mittwoch vor dem Landhaus. Sportler und Funktionäre wurden von ihm mit dem Special Olympics Feuers in Eisenstadt begrüßt. Für ihn sollen Menschen gemeinsam in der Mitte sein. "Das Motto lautet dabei, Sport verbindet und soll verbinden und Menschen durch den Sport zusammenkommen. Dadurch sollen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft haben", so Dorner. Das Burgenland leiste mit dieser Veranstaltung einen großen Beitrag dazu.

Der heutige Fackellauf mit der Flamme der Hoffnung hat für Landesrat Mag. Heinrich Dorner sowie das gesamte Burgenland eine enorme Symbolkraft. "Wir verbinden mit den Sommerspielen auch die Hoffnung, die 'Special Olympics'-Bewegung in unserem Bundesland und den Grundgedanken der Inklusion nachhaltig zu stärken", sagte Landesrat Mag. Heinrich Dorner vor dem Landhaus.

Das Burgenland ist in höchstem Maße dafür geeignet, eine solche Veranstaltung abzuhalten. "Unser Bundesland ist über die Grenzen hinweg dafür bekannt, dass sozialer Zusammenhalt an oberster Stelle steht", erklärte Landesrat Mag. Heinrich Dorner bei seiner Begrüßung vor dem Landhaus Alt. Das Burgenland ist ein Sportland für alle, man wolle basierend auf dem Leitbild "Sport verbindet" Barrieren in der Gesellschaft abbauen. 

Mit den "Nationalen Special Olympics Sommer-Spielen" wird einer breiten Öffentlichkeit gezeigt, welche großartigen Leistungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung erbringen. "Leistungen, die unglaublich sind. Es ist die Kombination aus unbändigem Willen, hartem Training und grenzenloser Freude, die so beeindruckend und zugleich ansteckend ist", sagte Dorner. Es zählen für ihn die Stärken und Leistungen jeder Einzelnen und jedes Einzelnen und nicht die Schwächen oder Einschränkungen. Mit dieser Sichtweise auf Menschen kann auch eine inklusive Gesellschaft gelingen.

Heinrich Dorner´s Dank ergeht an die über 800 Freiwilligen aus dem Burgenland, die die Organisation unterstützen. "Ich wünsche den Volunteers sowie den Veranstaltern, sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Spielen, den rund 1800 Sportlerinnen sowie Sportlern und den 600 Betreuerinnen und Betreuern alles Gute. Uns allen wünsche ich ein Fest der Freude, sowie, dass von den Special Olympics im Burgenland ein starkes Signal für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und in unserem Land ausgeht", so der Landesrat abschließend.

Alle Informationen zu den Spielen finden Sie im Internet auf folgender Seite: https://specialolympics.at/nationale-spiele-2022/

Fotos zum Download: Fackellauf 1 / Fackellauf 2 / Fackellauf 3 / Fackellauf 4 / Fackellauf 5     

Bildtexte:

Fackellauf-Landhaus-Eisenstadt1: Über 80 Sportler und Funktionäre nahmen beim heutigen Fackellauf in Eisenstadt teil. Sie wurden beim Ziel vor dem Landhaus von Landesrat Mag. Heinrich Dorner empfangen.

Fackellauf-Landhaus-Eisenstadt2: Das Special Olympics Feuer wurde von zwei Sportlern nach Eisenstadt gebracht.

Fackellauf-Landhaus-Eisenstadt3: Special Olympics Österreich-Präsident Peter Ritter bedankte sich bei Landesrat Mag. Heinrich Dorner und dem Land Burgenland bei der Ankunft und richtete Grußworte an alle Anwesenden.

Fackellauf-Landhaus-Eisenstadt4: Burgenlands Special Olympics-Koordinator Ernst Lueger von der Sportunion Wohnheim Dornau (Stadtschlaining) überreichte Landesrat Mag. Heinrich dorner ein T-Shirt als Andenken.

Fackellauf-Landhaus-Eisenstadt5: Emanuel Horvath von der Sportunion Domrnau hatte für Landesrat Mag. Heinrich Dorner (v.l.) ebenfalls ein Geschenk mit im Gepäck.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 23. Juni 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at