Sozialpädagogin Jutta Zagler ist Rosa Jochmann-Preisträgerin 2022

Gruppenbild von der Verleihung des Rosa Jochmann Preises (v.l.n.r.) Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Rosa Jochmann-Preisträgerin 2022 Jutta Zagler, Birgit Stephan (2. Preis), Alexandra Schleischitz (3. Preis).
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (links im Bild) mit der Rosa Jochmann-Preisträgerin 2022, Jutta Zagler
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (links im Bild) mit Birgit Stephan (2. Preisträgerin beim Rosa Jochmann Preis 2022)
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (links im Bild) und Alexandra Schleischitz (3. Preisträgerin beim Rosa Jochmann Preis 2022)

Die Gründerin des Mädchen Online-Netzwerks MonA-Net wurde für ihr soziales Engagement geehrt – Heuer wurden erstmals auch ein 2. und 3. Preis vergeben – LH-Stv.in Eisenkopf: „Jutta Zagler vereint geballte Kompetenz und Frauenpower in einer Person“

Die Sozialpädagogin Jutta Zagler, die mit der Gründung des Mädchen Online-Netzwerks MonA-Net schon vor 20 Jahren Pionierarbeit auf diesem Gebiet leistete, ist Trägerin des Rosa Jochmann-Preises 2022. Mit dem heuer zum insgesamt zwölften Mal vergebenen Preis werden Frauen für ihr außergewöhnliches Engagement im Rahmen ihrer beruflichen, ehrenamtlichen oder gesellschaftlichen Tätigkeit gewürdigt. „Jutta Zagler war aber nicht nur Gründerin von MonA-Net, sondern von Beginn an für den kompletten Inhalt der Plattform verantwortlich. Sie betrieb die Öffentlichkeitsarbeit und kümmerte sich um die Kooperation mit Schulen und staatlichen Anlaufstellen. Alles in allem geballte Kompetenz und Frauenpower in einer Person – und das alles für die Mädchen im Burgenland“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf bei der Preisverleihung am Mittwoch in Eisenstadt. Erstmals wurden heuer auch ein 2. und ein 3. Preis vergeben.

„2022 war das ‚Europäische Jahr der Jugend‘. Aus diesem Grund war es uns wichtig, in diesem Jahr den Fokus des Rosa Jochmann-Preises auf das Thema Jugend zu legen. Dementsprechend richtete sich auch die Ausschreibung an Frauen, die im Bereich der Jugendarbeit tätig sind oder waren und sich hier besonders verdient gemacht haben“, erläuterte Eisenkopf.

„Gerade in den letzten Jahren war die Situation für viele Mädchen alles andere als einfach: Homeschooling, Social Distancing, unsichere Zukunftsszenarien – alles Dinge, die unser aller Leben prägten. Aber gerade in einer Lebensphase, in der Freundschaften einen immensen Stellenwert haben, in der Freitag- und Samstagabende DAS Highlight der ganzen Woche sind und sich auch körperlich und seelisch viel verändert, waren diese Jahre für viele Mädchen gerade im Teenageralter wirklich mehr als einschneidend und belastend“, blickte die Landeshauptmann-Stellvertreterin zurück. „Umso wichtiger war und ist es, dass es Organisationen, aber auch Personen gibt, die Mädchen in dieser Lebensphase unterstützen, sie begleiten, ihnen ein offenes Ohr schenken, Mut machen, aber auch Vorbilder sind. Und genau solche Frauen haben wir heute hier“, so Eisenkopf.

„Da wir in diesem Jahr beeindruckende Einreichungen von wirklich tollen Frauen hatten, haben wir uns erstmalig entschieden, nicht nur die Preisträgerin des Rosa-Jochmann-Preises ‚auf die Bühne zu bitten‘, sondern auch einen 2. und 3. Platz zu vergeben. Damit möchten wir auch diese fantastischen Frauen vor den Vorhang holen und ihr Engagement entsprechend würdigen. Ein Punkt, der uns auch in unserer Frauenstrategie, die wir im vergangenen Jahr präsentiert haben, sehr wichtig war“, stellte die Landeshauptmann-Stellvertreterin fest.

Als MonA-Net gegründet wurde, sei es österreichweit das erste Projekt in dieser Art und Weise gewesen. „Seitens des Landes Burgenland war es uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen, das Projekt zu unterstützen. Durch aktive Netzwerkarbeit, Workshops sowie mobile Beratung an Schulen und auf Messen hat MonA-Net seinen Platz als “Anker” für Mädchen* schnell gefunden und ist heute nicht mehr aus der burgenländischen Beratungslandschaft wegzudenken“, so Eisenkopf.

Seit jeher seien die Sorgen und Anliegen junger Frauen Jutta Zagler besonders am Herzen gelegen: „So konnte sie bereits zum Zeitpunkt der Gründung von MonA-Net auf langjährige Erfahrung im Bereich der Mädchenberatung und Drogentherapie zurückblicken. Viele Jahre kümmerte sich Jutta Zagler mit ihrem Team bei MonA-Net um psychische Probleme von Mädchen wie Depressionen, Selbstverletzung oder Essstörungen, aber auch Liebeskummer, Probleme mit den Eltern, Fragen zu Ausbildung und Berufswahl, Mobbing und Gewalt und vieles mehr“, würdigte Eisenkopf die Preisträgerin. „Sehr gerne unterstützen wir die so unglaublich wichtige Arbeit von MonA-Net deshalb mit entsprechenden finanziellen Förderungen. Gleichzeitig ist MonA-Net auch immer ein kompetenter Partner für viele unserer Projekte im Frauenreferat – sei es bei den Mach MINT-Workshops, dem Girls Day-Mini oder auch dem Roberta-Cup“, hielt die Landeshauptmann-Stellvertreterin fest.

Mittlerweile hat Jutta Zagler MonA-Net in jüngere Hände übergeben und ist in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Doch auch in der Pension sprüht sie vor Engagement – etwa, wenn sie unter dem Label „Die Umwelt-Oma“ als Ausstellerin beim Frauenkunsthandwerksmarkt kreatives Näh-Handwerk präsentiert.

Birgit Stephan, die Zweitplatzierte, ist Lehrerin an der HTL Pinkafeld und widmet sich besonders der Unterstützung und Förderung von Mädchen in die Technik. Seit 2020 ist sie Mädchenbeauftragte der HTL Pinkafeld, organisiert Berufsinformationsveranstaltungen mit dem Verein Sprungbrett und Firmenexkursionen speziell für HTL-Schülerinnen. Außerdem betreut sie das Mentoring-Programm für Mädchen „HTL-Power Girls“.

Mit dem dritten Preis wurde Alexandra Schleischitz ausgezeichnet. Die Autorin veranstaltet Lesungen und Workshops zum Thema Essstörungen, um junge Mädchen zu sensibilisieren. Im Jahr 2017 ist ihr autobiographisches Werk „Zur Strafe verhungere ich jetzt“ erschienen, in dem sie über die Bewältigung ihrer Essstörungen und ihre Jugend erzählt. Auch in Zeitungen, im Radio und im Fernsehen sowie als Speakerin bei der Wiener Kindergesundheitswoche hat sie Aufklärung für dieses so wichtige Thema betrieben.

Die Entscheidung über die Zuerkennung des Rosa-Jochmann-Preises fiel in einer Jurysitzung, die am 7. Februar stattgefunden hat. Der diesjährigen Preisträgerin wird eine Skulptur der burgenländischen Künstlerin Eva Grof-Riener überreicht. Sie erhält außerdem Thermengutscheine im Wert von 200 Euro und einen Gratis-Thermeneintritt. Für die Zweit- und Drittplatzierte gibt es ebenfalls Thermengutscheine in Höhe von 100 bzw. 50 Euro.

Über Rosa Jochmann: 
1901 als Kind einer Arbeiterfamilie in Simmering geboren, begann Rosa Jochmann mit 14 Jahren in einer Süßwarenfabrik zu arbeiten und kam über die Gewerkschaft in Berührung mit der Sozialdemokratie. Zeit ihres Lebens erhob sie ihre Stimme gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Während der Herrschaft des Austrofaschismus und später des Nationalsozialismus wurde sie wegen ihrer politischen Überzeugung, die diesen diktatorischen Regimes diametral entgegenstand, verfolgt und inhaftiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Rosa Jochmann von 1945 bis 1967 dem Nationalrat an. 1959 wurde sie SPÖ-Frauenvorsitzende. Auch dem Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen (vormals Bund Sozialistischer Freiheitskämpfer) stand Rosa Jochmann von 1949 bis 1990 vor.

Fotos zum Download:

Rosa Jochmann Preis 1
Rosa Jochmann Preis 2
Rosa Jochmann Preis 3
Rosa Jochmann Preis 4   

Bildtexte:

Rosa Jochmann Preis_1: Gruppenbild von der Verleihung des Rosa Jochmann Preises (v.l.n.r.) Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Rosa Jochmann-Preisträgerin 2022 Jutta Zagler, Birgit Stephan (2. Preis), Alexandra Schleischitz (3. Preis).
 
Rosa Jochmann Preis_2: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (links im Bild) mit der Rosa Jochmann-Preisträgerin 2022, Jutta Zagler

Rosa Jochmann Preis_3: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (links im Bild) mit Birgit Stephan (2. Preisträgerin beim Rosa Jochmann Preis 2022)

Rosa Jochmann Preis_4: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (links im Bild) und Alexandra Schleischitz (3. Preisträgerin beim Rosa Jochmann Preis 2022)

Bildquelle: Landesmedienservice

Hans Christian Gmasz, 16. März 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2612
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at