Nach sechs Jahren ohne Wirtshaus hat Zagersdorf heute, Sonntag, 14. September 2025, feierlich sein neues Gemeindewirtshaus eröffnet. Damit geht ein Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung: Bereits 2024 hatten sich 77 Prozent der Zagersdorferinnen und Zagersdorfer in einer Volksbefragung für den Bau ausgesprochen. Errichtet wurde das Projekt durch die Projektentwicklung Burgenland GmbH (PEB), der Betrieb erfolgt durch einen Pächter. „Ein Gasthaus ist für eine Gemeinde sehr wichtig, weil es oft mehr ist als nur ein gastronomischer Betrieb. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen ungezwungen treffen, und austauschen. Das Gasthaus fördert das Gemeinschaftsgefühl und ist somit ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens in der Gemeinde – ein zentraler Begegnungsort, der den sozialen Zusammenhalt stärkt und die Lebensqualität erhöht“, betonte Landesrat Heinrich Dorner in seiner Eröffnungsrede.
Auch Zagersdorfs Bürgermeister Ivan Grujic hob die Bedeutung hervor: „Das Wirtshaus im Dorf ist sozialer Mittelpunkt des Dorflebens. Ein Ort, an dem man sich trifft – bei Vereinsveranstaltungen, Jubiläen oder anderen gemeinschaftlichen Feiern. Es hat einfach etwas gefehlt. Mit der heutigen Eröffnung kehrt das Wirtshaus als lebendiger Treffpunkt in das Dorfleben zurück – als Ort zum Treffen, der Geselligkeit und der Gemeinschaft.“
Der Bau des Gasthauses begann im Oktober 2024. Auf einer Grundfläche von 520 Quadratmetern wurde eine Nutzfläche von 421 Quadratmetern geschaffen. Der Gastraum umfasst 240 Quadratmeter und bietet gemeinsam mit dem Schanigarten Platz für rund 130 Gäste. Für eine nachhaltige Energieversorgung sorgen eine Photovoltaikanlage sowie moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen.
Zum Herunterladen des Pressefotos klicken Sie auf den folgenden Link:
Eröffnung Gemeindewirtshaus Zagersdorf
Bildtext Eröffnung Gemeindewirtshaus Zagersdorf: Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde das Gemeindewirtshaus – das Gasthaus Vinifera - in Zagersdorf offiziell eröffnet: Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner, Projektleiter BM Ing. Christian Weiss, PEB, Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep, Pächterin Natalia Loci, Bürgermeister Ivan Grujic, Pächterin Annabella Loci, Vizebürgermeisterin Mag.a Karin Vukman-Artner, Nationalratsabgeordneter Christoph Zarits und PEB-Geschäftsführer Thomas Rosner (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Eisenstadt, 14. September 2025
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at