Ruzowitzky bei Filmdreh im Eisenstädter Landhaus

Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil empfing Regisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky anlässlich von Filmdreharbeiten des Bundesheeres in seinem Büro.
Der Landtagssitzungssaal war einer der Schauplätze des Videodrehs.
ABC-Experten des Heeres prüften auch die Post auf mögliche gefährliche Stoffe.
Auch nach stundenlangem Ausharren im Schutzanzug beim Filmdreh gut gelaunt: Die ABC-Spürer des Bundesheeres.

Starregisseur setzte Arbeit des Bundesheeres für fünfminütiges Video in Szene – Kurzvideo wird am Nationalfeiertag gezeigt

Filmset-Atmosphäre herrschte am Donnerstag im Eisenstädter Landhaus: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil traf Starregisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky („Die Fälscher“), der den Einsatz von ABC-Spezialisten des Bundesheeres für ein fünfminütiges Video in Szene setzte. Der Kurzfilm, für den im Landtagssitzungssaal und im Eingangsbereich des Landhauses gedreht wurde, soll am Nationalfeiertag gezeigt werden. Im Zuge der Dreharbeiten besuchte Ruzowitzky den Landeshauptmann in seinem Büro. Es sei ein interessantes Treffen gewesen, so Doskozil: „Stefan Ruzowitzky kann bereits auf ein beeindruckendes filmisches Schaffen zurückblicken. Ich habe mich sehr über den Austausch gefreut.“ 

Gesprächsthemen waren neben dem Videodreh selbst auch die Situation der heimischen Filmszene sowie das Heer und seine Aufgaben. Das Heer kennt der Landeshauptmann aus seiner Zeit als Verteidigungsminister bestens: „Dem Bundesheer kommt im Ernstfall beim Schutz der Bevölkerung eine zentrale Rolle zu. Ich weiß aus meiner Zeit als Ressortchef, mit welcher hohen Professionalität die Soldatinnen und Soldaten ihre Aufgaben erfüllen“, betonte der Landeshauptmann.

Für die Filmaufnahmen stapften Spezialisten der ABC-Abwehrtruppe in Schutzanzügen durch das Landhaus. Die Videos sollen zeigen, wie das Bundesheer bei Bedrohungen unterschiedlicher Art und Intensität die Bevölkerung und die verfassungsmäßigen Einrichtungen schützt. Für die Aufnahmen im Landhaus wurde ein Anschlag mit einem Kampfstoff angenommen. ABC-Spürer rückten daraufhin an, um die Art der Substanz und die damit einhergehende mögliche Gefährdung zu bestimmen. Für das Filmteam war nach der letzten Szene vor dem Landhaus der Drehtag noch nicht zu Ende. Kaum war das umfangreiche Equipment verstaut, ging es weiter zur nächsten Location.

Fotos zum DownloadBundesheer-Filmdreh_1Bundesheer-Filmdreh_2Bundesheer-Filmdreh_ 3Bundesheer-Filmdreh_4

Bildtexte:

Bundesheer-Filmdreh_1: Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil empfing Regisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky anlässlich von Filmdreharbeiten des Bundesheeres in seinem Büro.

Bundesheer-Filmdreh_2: Der Landtagssitzungssaal war einer der Schauplätze des Videodrehs.

Bundesheer-Filmdreh_3: ABC-Experten des Heeres prüften auch die Post auf mögliche gefährliche Stoffe.

Bundesheer-Filmdreh_4: Auch nach stundenlangem Ausharren im Schutzanzug beim Filmdreh gut gelaunt: Die ABC-Spürer des Bundesheeres.

Bildquelle: Landesmedienservice

Hans Christian Gmasz, 12. Mai 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2612
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at