Projekt „Bläserklasse“ in der VS Mattersburg erfolgreich gestartet

Besuch der „Bläserklasse“ in der Volksschule Mattersburg.
hi. v.l.: Bildungsdir. Heinz Josef Zitz, Bildungs-LRin Daniela Winkler, Bgm.in Claudia Schlager, Pädagogin

Einzigartiges Projekt zur musikalischen Früherziehung in der Volkschule Mattersburg startet in die 2. Runde 

Um schon die Jüngsten musikalisch zu fördern, ließ sich die Stadtgemeinde Mattersburg gemeinsam mit der Volksschule und der Zentralmusikschule Mattersburg ein besonderes Projekt zur musikalischen Frühförderung einfallen. Lag der Schwerpunkt letztes Jahr noch auf Streichinstrumenten („Streicherklasse“), startete heuer im September  die „Bläserklasse“ in der VS Mattersburg. Dieser Tage statteten Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz mit Bürgermeisterin Claudia Schlager der Klasse einen Besuch ab. 

"Ein Schwerpunkt in unserem Regierungsprogramm ist unter anderen die Stärkung des musikalischen Bereichs. Mit dem 'Flötenprojekt' haben wir heuer ein österreichweit einzigartiges Projekt gestartet, bei dem wir Kinder musikalisch animieren und fördern möchten. Gerade die Blasmusik erfreut sich im Burgenland großer Beliebtheit und wir möchten deshalb ganz speziell im schulischen Bereich die 'Bläserklassen' und somit in weiterer Folge die Musikvereine unterstützen," erklärte die Bildungslandesrätin. 

Nachwuchsförderung
Um die Qual der Wahl für ein Instrument zu erleichtern, hatten die Volksschulkinder in den ersten Schulwochen die Möglichkeit, verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente kennenzulernen und zu testen. Dabei wurden auch schon die ersten Talente entdeckt. Nach den Herbstferien mussten sie sich für ihr liebstes Instrument entscheiden. Den Kindern wurden vor kurzem ihre hochwertigen Leihinstrumente übergeben, die sie das ganze Schuljahr kostenlos zum Musizieren nutzen können. 

Umsetzung
In der regulären Zeit des Musikunterrichts wird in dieser speziellen Musikklasse der Schwerpunkt auf Blasmusik gelegt, Schüler der 3. Klasse musizieren gemeinsam als Blasorchester. Die Klassenlehrerin arbeitet eng mit den Lehrenden aus der Zentralmusikschule zusammen. Zwei ausgebildete Musiklehrer stehen unterstützend im Unterricht zur Seite. Die Musikinstrumente im Gesamtwert von 25.000 Euro werden von der Stadtgemeinde Mattersburg finanziert, sie verbleiben nach dem Projektjahr in der Verwaltung der Zentralmusikschule Mattersburg und stehen so weiterhin zur Verfügung.

„Mit der Musikoffensive des Landes Burgenland wird ein weiterer Meilenstein im burgenländischen Bildungsbereich gesetzt. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten damit nicht nur die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen, sondern auch gemeinsam zu musizieren. Zugleich wird ihnen aber auch der Weg in einen Musikverein geebnet. In herausfordernden Zeiten wie diesen begrüße ich Initiativen wie diese sehr und freue mich, dass das Projekt in unseren Schulen wie geplant umgesetzt wird. Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und musikalischen Erfolg“, so Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz. 

Bürgermeisterin Claudia Schlager zum Projekt: „Die Bläserklasse ist ein einzigartiges Projekt, nicht nur zur Förderung der musikalischen Erziehung der Kinder, sondern auch um den Grundstein für junge Nachwuchsmusiker in den Musikvereinen zu legen. Ein Projekt, das ich und die Stadtgemeinde Mattersburg im Sinne der Bildung und der Nachwuchsförderung gerne unterstützen.“

 

Pressefotos zum Download:  Bläserklasse VS Mattersburg_1, _2

Bild 1:  Besuch der „Bläserklasse“ in der Volksschule Mattersburg. 

Bild 2:  hi. v.l.: Bildungsdir. Heinz Josef Zitz, Bildungs-LRin Daniela Winkler, Bgm.in Claudia Schlager, Pädagogin

Bildquelle:  Büro LR Winkler/Christoph Novak

Eisenstadt, 24. November 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at 
www.burgenland.at