Neue Prüfhalle für Schwerverkehr am Grenzübergang Nickelsdorf eröffnet

Landesrat Mag. Heinrich Dorner (Bildmitte) und MitarbeiterInnen des Referats Verkehrskontrolle anlässlich der Eröffnung der Prüfhalle für Schwerverkehr in Nickelsdorf.
Landesrat Mag. Heinrich Dorner spricht bei der Eröffnung der Prüfhalle für Schwerverkehr in Nickelsdorf.
Landesrat Mag. Heinrich Dorner spricht bei der Eröffnung der Prüfhalle für Schwerverkehr in Nickelsdorf.

Landesrat Dorner: Vorhaben voll im Zeitrahmen umgesetzt – Zahl der Prüftage soll sukzessive auf 700 steigen – 2022 gab es bis September 2.359 Kontrollen bei 315 Prüfeinsätzen

Am Grenzübergang Nickelsdorf steht für Schwerverkehrskontrollen ab sofort eine neu errichtete Prüfhalle zur Verfügung. Der Neubau mit einer Nutzfläche von knapp 450m² verfügt neben der eigentlichen Prüfhalle auch über einen Bürotrakt mit insgesamt 6 Büros, einen Warteraum für von Amtshandlungen betroffene Personen, sowie einen Tierverwahrraum für den amtsärztlichen Dienst. Technisch stehen den landeseigenen Sachverständigen für die Kontrollen vor Ort eine moderne Prüfgrube samt Bremsenprüfstand und Achsspieldetektor, eine Brückenwaage und eine Hebebühne mit 5,5 Tonnen Nutzlast zur Verfügung.

Dadurch können alle erforderlichen technischen Überprüfungen an allen zum Verkehr zugelassenen Fahrzeugen vorgenommen werden - ausgenommen lediglich Sondertransporte mit Übergröße. Das Bauvorhaben war im März begonnen worden und liege voll im Zeitrahmen, betonte Landesrat Heinrich Dorner am Mittwoch anlässlich der Eröffnung.

„Größtmögliche Sicherheit auf unseren Straßen und für alle Verkehrsteilnehmer steht für uns an oberster Stelle“, so Dorner. „Mit dem Ausbau der Kontrollen durch das Land können wir noch zielgerichteter prüfen und Lkw aus dem Verkehr ziehen, wenn Gefahr im Verzug ist. Damit setzen wir einen weiteren zentralen Punkt aus dem Regierungsprogramm um“, stellte der Landesrat fest.

„Im Zeitraum von Jänner bis September 2022 wurden bei 315 Prüfeinsätzen 2.359‬ Fahrzeuge einer technischen Kontrolle zugeführt“, berichtete Dorner und ergänzte: „Davon wiesen 709 Fahrzeuge, das entspricht etwa 30 Prozent, derart gravierende Mängel auf – hier war Gefahr in Verzug - so dass die Zulassung an Ort und Stelle aufgehoben und die Weiterfahrt untersagt werden musste. Das zeigt, wie wichtig diese Kontrollen sind und dass wir diese jetzt auch noch weiter intensivieren!“

„Mit Inbetriebnahme der mit Kosten von rund 2,7 Millionen Euro brutto errichteten neuen Prüfhalle wollen wir in den nächsten Jahren die Zahl der Prüftage auf 700 anheben“, kündigte der Landesrat an. „Mehr Sicherheit auf den Straßen und weniger menschliches Leid, das steht für uns im Vordergrund“, betonte Dorner.

Pressefotos herunterladen:                    Eröffnung Prüfhalle Nickelsdorf_1    
Eröffnung Prüfhalle Nickelsdorf_2      Eröffnung Prüfhalle Nickelsdorf_3

Bildtexte:

Eröffnung Prüfhalle Nickelsdorf_1: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (Bildmitte) und MitarbeiterInnen des Referats Verkehrskontrolle anlässlich der Eröffnung der Prüfhalle für Schwerverkehr in Nickelsdorf.

Eröffnung Prüfhalle Nickelsdorf_2: Landesrat Mag. Heinrich Dorner spricht bei der Eröffnung der Prüfhalle für Schwerverkehr in Nickelsdorf.

Eröffnung Prüfhalle Nickelsdorf_3: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (rechts im Bild) und der Leiter des Referats Verkehrskontrolle, Lukas Danzinger, besichtigen die zentrale Steuerungseinheit in der neu errichteten Prüfhalle für Schwerverkehr in Nickelsdorf.

Bildquelle: Landesmedienservice

Hans Christian Gmasz, 7. Dezember 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2612
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at