Neophyten-Aktionstag in Oberwart: Schutz der Wehoferbachwiese vor invasiven Arten

Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner beim Neophyten-Aktionstag in Oberwart.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner beim Neophyten-Aktionstag in Oberwart.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner beim Neophyten-Aktionstag in Oberwart.

LH-Stv.in Haider-Wallner: „Gemeinsam anpacken für wertvolle Lebensräume”

Rund 15 ehrenamtliche Naturschutzorgane beteiligten sich heute in Oberwart gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreterin und Naturschutzlandesrätin Anja Haider-Wallner am dritten Neophyten-Aktionstag der „Neophyten-Offensive Burgenland“. Im Mittelpunkt standen Pflegemaßnahmen gegen die Kanadische Goldrute und den Japanischen Staudenknöterich entlang der Wehoferbachwiese. Ziel war es, das Eindringen invasiver Arten in diesen ökologisch besonders wertvollen Lebensraum zu verhindern. Die Neophyten-Aktionstage sind Teil der landesweiten „Neophyten-Offensive Burgenland“, die vom Verein der Burgenländischen Naturschutzorgane (VBNO) umgesetzt und vom Land Burgenland mit rund 45.000 Euro unterstützt wird. Das Projekt soll Wissen über invasive Arten vermitteln, Fachleute besser vernetzen und Gemeinden sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger bei der Bekämpfung von Neophyten unterstützen. „Invasive Neophyten setzen unsere heimischen Pflanzen massiv unter Druck und gefährden damit die Artenvielfalt. Deshalb informieren wir nicht nur über die Auswirkungen dieser Arten, sondern packen auch ganz konkret vor Ort an“, betonte Haider-Wallner.

Die Wehoferbachwiese zählt zu den bedeutendsten Feuchtwiesen des Burgenlands. Als geschützter Lebensraum bietet sie zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen Rückzugsort und gilt als eine der letzten erhaltenen Pfeifengraswiesen des Landes. Gleichzeitig ist das Schutzgebiet durch die Ausbreitung invasiver Neophyten in seinem Umfeld gefährdet.

Durch die gezielte Entfernung von Kanadischer Goldrute und Japanischem Staudenknöterich in den Randbereichen und entlang potenzieller Ausbreitungskorridore soll das Eindringen invasiver Arten in das Schutzgebiet verhindert werden. Gerade im Umfeld ökologisch sensibler Lebensräume wie der Wehoferbachwiese sind regelmäßige Pflegemaßnahmen entscheidend, um die Artenvielfalt langfristig zu sichern. 

„Die Bekämpfung invasiver Arten ist kein Sprint, sondern eine Daueraufgabe. Umso wichtiger ist es, frühzeitig zu handeln und bestehende Vorkommen konsequent zurückzudrängen. Jeder Einsatz hilft dabei, wertvolle Lebensräume zu erhalten und unsere heimische Natur zu stärken“, so Haider-Wallner.

„Der Schutz der Biodiversität geht uns alle an. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam gegen die Ausbreitung von Neophyten vorzugehen“, ergänzte Hermann Frühstück, Landesleiter des Vereins der Burgenländischen Naturschutzorgane.
Nach Abschluss der drei Aktionstage, eines StakeholderInnen-Dialogs sowie mehrerer Informationsveranstaltungen ist als nächster Schritt der “Neophyten-Offensive” ein ExpertInnen-Workshop am 16. Juni geplant. Die Erfahrungen und Erkenntnisse der vergangenen Monate sollen dabei in die Konzeption der zweiten Projektphase einfließen, die im Herbst 2026 starten soll.

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Neophytentag Oberwart 1

Neophytentag Oberwart 2

Neophytentag Oberwart 3

Bildtext Neophytentag Oberwart 1 bis 3: Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner beim Neophyten-Aktionstag in Oberwart.

Bildnachweis: Büro LH-Stv.in Haider-Wallner

Eisenstadt, 13. Juni 2026

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at