Modernes Bildungszentrum für die Kleinsten: Kindergarten mit Kinderkrippe in Riedlingsdorf eröffnet

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Bürgermeister Wilfried Bruckner, Bildungsdirektor HR OSR Alfred Lehner, BEd MA und Bezirkshauptmann WHR Mag. Peter Bubik bei der Eröffnung des neuen Kindergartens mit Kinderkrippe in Riedlingsdorf.
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Bürgermeister Wilfried Bruckner, Bildungsdirektor HR OSR Alfred Lehner, BEd MA und Bezirkshauptmann WHR Mag. Peter Bubik bei der Eröffnung des neuen Kindergartens mit Kinderkrippe in Riedlingsdorf.
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Bürgermeister Wilfried Bruckner, Bildungsdirektor HR OSR Alfred Lehner, BEd MA und Bezirkshauptmann WHR Mag. Peter Bubik bei der Eröffnung des neuen Kindergartens mit Kinderkrippe in Riedlingsdorf.

LR Schneemann: „Jedes Kind, das im Burgenland aufwächst, erhält die denkbar besten Chancen für seinen Lebensweg“

Der neue Kindergarten mit Kinderkrippe in Riedlingsdorf wurde am Sonntagvormittag offiziell eröffnet. Der Spatenstich für das moderne Bildungszentrum erfolgte im September 2025. Der bisherige Altbau wurde abgerissen und durch eine zeitgemäße Einrichtung für die jüngsten Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ersetzt. „Wir haben als Landesregierung Wort gehalten. Nun können wir gemeinsam mit Bürgermeister Wilfried Bruckner und seinen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten ein wahres Schmuckstück der Bevölkerung präsentieren. Das neue Bildungszentrum erfüllt höchste pädagogische Standards und setzt damit neue Maßstäbe“, betonte Landesrat Leonhard Schneemann bei der Eröffnung.

Rund 3,5 Millionen Euro wurden insgesamt in das neue Bildungszentrum investiert. Das Land Burgenland unterstützt die Gemeinde dabei mit zwei Millionen Euro: Eine Million Euro stammt aus Bedarfszuweisungen, eine weitere Million aus dem Sonderbudget des Landes. „Wenn im Burgenland in unseren Gemeinden etwas angepackt wird, dann wird nicht lange geredet, sondern gehandelt und geliefert“, so Schneemann. 

Der neue Kindergarten sei zudem ein wichtiges Signal für junge Familien und die Weiterentwicklung des ländlichen Raums. „Das ist aktive Bevölkerungspolitik im besten Sinne. Wir zeigen jungen Familien: Bleibt hier, baut eure Zukunft hier auf. Riedlingsdorf ist nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern ein Ort zum Leben und Aufwachsen.“

Das neue Bildungszentrum mit Kinderkrippe und Kindergarten stärkt damit nicht nur die Gemeinde, sondern die gesamte Region. Moderne Bildungs- und Betreuungsangebote seien ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität und die Attraktivität des ländlichen Raums.

„Die zwei Millionen Euro Förderung sind ein klares Bekenntnis des Landes Burgenland und von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zu Riedlingsdorf und zur Zukunft unserer Kinder. Denn Bildung beginnt nicht erst mit der Schule, sondern bereits in der Kinderkrippe und im Kindergarten. Jedes Kind, das im Burgenland aufwächst, soll die denkbar besten Chancen für seinen Lebensweg erhalten“, schloss Schneemann.

Zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Kindergarten-Eröffnung Riedlingsdorf 1

Kindergarten-Eröffnung Riedlingsdorf 2

Kindergarten-Eröffnung Riedlingsdorf 3

Bildtext Kindergarten-Eröffnung Riedlingsdorf 1 bis 3: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Bürgermeister Wilfried Bruckner, Bildungsdirektor HR OSR Alfred Lehner, BEd MA und Bezirkshauptmann WHR Mag. Peter Bubik bei der Eröffnung des neuen Kindergartens mit Kinderkrippe in Riedlingsdorf. 

Bildquelle: Büro LR Schneeman

Daniel Fenz, 20. September 2026

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at