Mit geballtem Angebot und starken Events startet das Burgenland durch: Voller Optimismus in die Sommer-Saison

LH Doskozil & Didi Tunkel

LH Doskozil: „Nach historisch starker Wintersaison bleibt der Tourismus im Burgenland auf Erfolgskurs“

Branche laut Blitzumfrage zuversichtlich für starken Sommer Auf die beste Wintersaison in der Geschichte des Burgenlands mit mehr als 1.000.000 Übernachtungen folgte ein starker April: Die bedeutenden Zuwächse im April (+16,5 % bei Ankünften, +18,1 % bei Übernachtungen) glichen dabei die Rückgänge im März aus, die durch den im Vergleich zu 2024 späteren Ostertermin bedingt waren. Angesichts der Feiertage gilt es auch die Monate Mai und Juni in Kombination zu betrachten – noch bevor die Ergebnisse der Vorsaison vorliegen, zeigt sich die heimische Branche zuversichtlich für einen starken Sommer 2025. Die bedeutendsten Treiber sind dabei das vielfältige touristische Angebot mit hochkarätigen Kulturveranstaltungen, einer Top-Infrastruktur und neuerlichen Auszeichnungen - wie etwa für den Neusiedler See Radweg oder die umgesetzten Werbekampagnen.

Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil betont: „Mit einer Vielzahl an Investitionen in die touristische Infrastruktur, einer starken Bewerbung in den Zielmärkten und einem dichten Veranstaltungskalender schaffen wir beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sommersaison. Die Werbemaßnahmen wurden mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet – das zeigt, dass wir am richtigen Weg sind. Besonders freue ich mich auf den Kultur- und Festspielsommer. Kultur ist eine zentrale Säule des burgenländischen Tourismus und die Veranstaltungen des Kultursommers tragen ungemein zur Wertschöpfung im Bereich des Gastgewerbes bei.

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel ergänzt: „Eine aktuell durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Branche für den Sommer positiv gestimmt ist. Nach einem – vor allem wetterbedingt und durch die Verlagerung der Feiertage in den Juni – eher durchwachsenem Mai, ist die Nachfrageund Buchungssituation für Juni, Juli und August durchaus positiv zu bewerten. Weiterhin sind eine tendenziell kürzere Aufenthaltsdauer, kurzfristigere Buchungen mit Blick auf die aktuelle Wettersituation sowie im Vergleich zum Vorjahr etwa gleichbleibende Ausgaben für den Urlaub im Burgenland zu beobachten. Die Hauptmotive für den Burgenland Urlaub sind weiterhin Radfahren, Wandern und Spazieren in der Natur, Kulinarik und Wein, Erholung und Wellness in Thermen und an den Seen sowie speziell im Sommer die zahlreiche attraktiven Kulturangebote im ganzen Land.“ Neusiedler See Radweg mit Bestnote ausgezeichnet.

Neusiedler See Radweg mit Bestnote ausgezeichnet

Ein besonderes Highlight für Radfans: Der Neusiedler See Radweg (B10) wurde erneut vom ADFC (Allgemeiner Deutsche Fahrrad-Club) mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet – ein Qualitätsmerkmal, das er nur mit einem weiteren Radweg in Österreich und zwei in Deutschland teilt.

Ausgezeichnete Kampagnenarbeit bestätigt Erfolgsstrategie

Ein starkes Zeichen für die strategische Qualität der touristischen Kommunikation setzen mehrere renommierte Werbepreise: Beim VAMP Award 2025 wurde Burgenland Tourismus gemeinsam mit den Partnern myRate und Goldbach mit Gold in der Kategorie Digital out of Home Data für die Kampagne „Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus“ ausgezeichnet. Auf internationaler Bühne überzeugte die innovative Targeting-Strategie ebenso: Beim Internationalist Award 2025 gab es Silber in der Kategorie Innovation in Media für die englischsprachige Umsetzung „Future Targeting for Burgenland Tourismus“. Ein weiterer Erfolg gelang mit der Kampagne „Der Kultursommer im Burgenland“ mit Burgschauspieler Nicholas Ofczarek: Sie wurde beim TAI Werbe Grand Prix mit Gold in der Kategorie Marketing-Kampagnen ausgezeichnet.

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Bildtext LH Doskozil & Didi Tunkel: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel (v.l.).

Pressekontakt: Burgenland Tourismus | Elisabeth Pfeiffer |Tel. +43|2682|63384-17|
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Eisenstadt, 20. Juni 2025