Militär-WM: Bestes Ergebnis für Österreichisches Bundesheer seit 30 Jahren

Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Landtagspräsidentin Verena Dunst gratulierten dem Österreichischen Team zu ihrem Erfolg.
Siegerehrungsfoto der Österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Politik und dem Österreichischen Bundesheer.

Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte den Österreichischen Sportlerinnen und Sportlern zu 4 Gold- und 2 Bronzemedaillen bei der 45. CISM-Militärweltmeisterschaft im Fallschirmspringen in Güssing

Rund um die Kaserne in Güssing sowie am Flugplatz im benachbarten Punitz wurde heute die 45. CISM-Militärweltmeisterschaft im Fallschirmspringen beendet. Dabei erreichte das Österreichische Bundesheer das beste Ergebnis seit 30 Jahren. Mit vier Gold- und zwei Bronzemedaillen belegte man hinter Deutschland (17 Medaillen, 6x Gold, 7x Silber, 4x Bronze) und Frankreich (ebenfalls 17, 6x Gold, 5x Silber, 6x Bronze) den dritten Platz im Medaillenspiegel.

Sport-Landesrat Mag. Heinrich Dorner war bei der Siegerehrung am Abschlusstag vor Ort. "Ich gratuliere den Sportlerinnen und Sportlern des Österreichischen Bundesheer zu ihren Erfolgen. Sie haben beeindruckende Leistungen gezeigt und unser Land hervorragend vertreten", so der Landesrat. Mit dieser Veranstaltung konnte auch das Burgenland mit seiner Gastfreundschaft wieder einmal glänzen, "es war eine tolle Werbung für die Region", so Dorner.

In den letzten Tagen gab es in folgenden Disziplinen Bewerbe: Figurenspringen (Freefall Style), Formationsspringen (Formation Skydiving) und Zielspringen (Accuracy Landing). "Eine Militärweltmeisterschaft wie diese zu veranstalten, ist eine enorme Herausforderung. Das Österreichische Bundesheer ist seit Jahren massiv mit der Wahrnehmung von Zusatzaufträgen gefordert. Daher spreche ich allen Beteiligten, sei es in der Luft oder am Boden bei der Organisation, mein größtes Lob aus", so Generalleutnant Mag. Erich Csitkovits.

Fotos zum Download: Fallschirmsprung-Militär-WM 1 / Fallschirmsprung-Militär-WM 2

Bildtexte:

Fallschirmsprung-Militär-WM-Güssing (1): Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Landtagspräsidentin Verena Dunst gratulierten dem Österreichischen Team zu ihrem Erfolg.

Fallschirmsprung-Militär-WM-Güssing (2): Siegerehrungsfoto der Österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Politik und dem Österreichischen Bundesheer.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 29. Juni 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at