LRin Winkler: Gemeinsam stark: „COME TOGETHER“ in Trausdorf unterstützt Pink Ribbon Aktion

Frauenlandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler mit Pink Ribbon Botschafterin Agnes Ottrubay beim Come Together in Pink in Trausdorf

​​​​​​​Unter dem Motto Plaudern, lachen, Kontakte knüpfen und Gutes tun lud die Pink Ribbon Botschafterin Agnes Ottrubay nach Trausdorf ein

Beim gemütlichen Beisammensein wurde nicht nur der gesellschaftliche Austausch gefördert, sondern auch die wichtige Initiative Pink Ribbon Burgenland unterstützt. „Es ist wichtig, Bewusstsein für Brustkrebs zu schaffen, Solidarität zu zeigen und zugleich den Raum für Begegnungen und Gespräche zu öffnen. Veranstaltungen wie dieses Come Together leisten dazu einen wertvollen Beitrag“, betonte Frauenlandesrätin Daniela Winkler, die an der Veranstaltung teilnahm. „Die Zusammenarbeit zwischen dem Land Burgenland und der Krebshilfe Burgenland ist ein starkes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam wichtige Gesundheitsthemen sichtbar machen können. Pink Ribbon hat es geschafft, das Thema Brustkrebs in der Öffentlichkeit zu enttabuisieren, Aufmerksamkeit zu schaffen und Frauen zur Vorsorge zu ermutigen. Diese Art von Bewusstseinsbildung rettet Leben – und ich danke allen, die sich über viele Jahre hinweg mit so viel Herz und Engagement dafür einsetzen.“

Für alle Gäste stand eine Spendenbox bereit, mit deren Hilfe direkt ein Beitrag zur Unterstützung von Brustkrebs-Betroffenen und zur Bewusstseinsbildung geleistet werden konnte. Die jährliche Veranstaltung Come Together möchte Gemeinschaft, Lebensfreude und Solidarität verbinden – ein starkes Zeichen für Frauen und für den guten Zweck. Das Frauenreferat des Landes Burgenland setzt sich seit vielen Jahren intensiv für Aufklärung, Prävention und die Stärkung der Frauengesundheit ein. Mit gezielten Initiativen – von Informationskampagnen bis hin zu Schulprojekten – gelingt es uns, wichtige Themen wie Brustkrebs oder HPV in die Öffentlichkeit zu bringen. Unser Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen, frühzeitige Vorsorge zu fördern und Frauen in ihrer Eigenverantwortung zu bestärken. Diese Arbeit ist ein zentraler Beitrag zur Frauengesundheit im Burgenland.“ So Winkler. „Als Frauenlandesrätin ist es mir ein Anliegen, auch beim Thema HPV, der zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, ähnlich große Aufmerksamkeit zu erreichen, wie es bei Brustkrebs durch Pink Ribbon gelungen ist. Duch regelmäßige Frauenarztbesuche und Impfungen gibt es heute wirksame Möglichkeiten zur Vorsorge. Unser Ziel muss es sein, auch hier Aufklärung zu fördern, Ängste zu nehmen und Tabus zu brechen – für die Gesundheit aller Frauen und Mädchen im Burgenland“, so Winkler abschließend.

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Come Together in Pink

Bildtext Come Together in Pink: Frauenlandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler mit Pink Ribbon Botschafterin Agnes Ottrubay beim Come Together in Pink in Trausdorf.

Bildquelle: Büro LRin Winkler/Christoph Novak

Dorothea Müllner-Frühwirth, 04. September 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at