LRin Winkler: „Demokratie verstehen heißt, Gesellschaft mitzugestalten“

Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Tobias Lang (Direktor des Friedenszentrums) mit Flo & Wisch in Stadtschlaining.
Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Tobias Lang mit Schülerinnen und Schülern und dem Kabarett-Duo Flo & Wisch in Stadtschlaining.

Fünf burgenländische Bounce Back Schulen erlebten in der Friedensburg Stadtschlaining interaktives Demokratiekabarett mit Flo & Wisch

„Demokratie lebt davon, dass junge Menschen ihre Rechte und Möglichkeiten kennen, unterschiedliche Meinungen aushalten und den Mut haben, sich selbst einzubringen. Deshalb müssen wir Demokratiebildung dort verankern, wo junge Menschen lernen, diskutieren und ihre ersten Erfahrungen mit Mitbestimmung sammeln, und das ist in unseren Schulen“, betonte Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei der Pressekonferenz zum Demokratiekabarett mit Flo & Wisch in der Friedensburg Stadtschlaining. Im Rahmen des Termins erlebten Schülerinnen und Schüler von fünf burgenländischen Bounce-Back-Schulen das interaktive Programm von Flo & Wisch „Demokratie einmal anders“. Das Kabarett fand um 9 Uhr und um 11 Uhr statt und verband Unterhaltung mit der Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen des demokratischen Zusammenlebens. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Rosental Eisenstadt, der Mittelschule Mattersburg, des Schulclusters Lockenhaus-Bernstein, des Zweisprachigen Bundesgymnasiums Oberwart sowie der 4. Klasse der Volksschule Stadtschlaining.

Das interaktive Demokratiekabarett setzte dabei auf einen Zugang, der politische und gesellschaftliche Themen nicht abstrakt, sondern humorvoll, verständlich und unmittelbar vermittelt. Im Mittelpunkt standen grundlegende demokratische Werte und Spielregeln: Wie gehen wir respektvoll miteinander um? Wie begegnen wir unterschiedlichen Meinungen und Religionen? Wie können Konflikte konstruktiv gelöst werden? Und welche Rolle spielen Toleranz, die eigene Überzeugung und ein reflektierter Umgang mit Medien?  Durch humorvolle Szenen, Musik und die direkte Einbindung des Publikums wurden diese Fragen für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erlebbar. Der Ansatz von Flo & Wisch zielt darauf ab, junge Menschen zum Nachdenken anzuregen und sie zu eigenständigem Denken und aktiver Beteiligung zu ermutigen. „Demokratiebildung bedeutet für mich weit mehr, als politische Abläufe und Institutionen zu kennen. Kinder und Jugendliche sollen lernen, ihre eigene Meinung zu entwickeln, andere Standpunkte zu respektieren, Informationen kritisch zu hinterfragen und Konflikte ohne Ausgrenzung oder Gewalt zu lösen. Genau diese Fähigkeiten brauchen sie nicht nur in der Schule, sondern ein Leben lang“, so Winkler.

Demokratiebildung als Teil der „7 Tage für Frieden“

Das Demokratiekabarett „Demokratie einmal anders“ mit Flo & Wisch ist zugleich Teil der Veranstaltungsreihe „7 Tage für Frieden – Frieden lernen, Demokratie leben, Verantwortung übernehmen“, die heuer bereits zum sechsten Mal stattfindet. Die von der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland gemeinsam mit dem Austrian Centre for Peace, der Bildungsdirektion Burgenland und der Kinder- und Jugendanwaltschaft Burgenland organisierte Veranstaltungswoche widmet sich vom 1. bis 7. Oktober unterschiedlichen Facetten der Friedens- und Demokratiebildung. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Demokratiekompetenz, Medienkompetenz, Migration, Antisemitismusprävention und Gleichberechtigung. Das Demokratiekabarett mit Flo & Wisch greift damit einen zentralen Gedanken der Veranstaltungsreihe auf: Demokratie soll nicht nur vermittelt, sondern für junge Menschen konkret erfahrbar und im gemeinsamen Handeln erlebbar werden.

Flo & Wisch als Demokratiebotschafter

Das österreichische Kabarettduo Flo & Wisch engagiert sich seit mehreren Jahren für die spielerische Vermittlung demokratischer Grundwerte. 2024 wurden Florian Roehlich und David Krammer vom Burgenländischen Landtag mit der Gestaltung der Social-Media-Kampagne „Demokratie … einmal anders erklärt“ beauftragt. Aufgrund des Erfolgs der Kampagne wurden sie vom damaligen burgenländischen Landtagspräsidenten zu „Demokratiebotschaftern“ ernannt. In ihren Beiträgen greifen Flo & Wisch gesellschaftliche und demokratiepolitische Themen mit Humor, Satire und Musik auf. Ziel ist es, insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen verständlichen und unterhaltsamen Zugang zu Fragen rund um Mitbestimmung, Politik und gesellschaftliches Zusammenleben zu ermöglichen.

Grenzüberschreitendes Bildungsprojekt BOUNCE BACK

Mit dem Demokratiekabarett in der Friedensburg Stadtschlaining wurde dieser Ansatz nun unmittelbar in die schulische Bildungsarbeit eingebunden. Die fünf teilnehmenden Schulen erhielten damit die Möglichkeit, Demokratie nicht nur theoretisch zu besprechen, sondern gemeinsam zu erleben, Fragen zu diskutieren und über das eigene Handeln in einer demokratischen Gesellschaft nachzudenken. Die fünf teilnehmenden Schulen sind Teil des grenzüberschreitenden Bildungsprojekts BOUNCE BACK, das Schülerinnen und Schüler gezielt in ihren Life-Skills, ihrer Resilienz und ihrem kritischen Denken stärkt, Kompetenzen, die auch für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Handeln in einer demokratischen Gesellschaft entscheidend sind.

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Demokratiekabarett_01
Demokratiekabarett_02

Bildtext Demokratiekabarett_01: Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Tobias Lang (Direktor des Friedenszentrums) mit Flo & Wisch in Stadtschlaining.

Bildtext Demokratiekabarett_02: Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Tobias Lang mit Schülerinnen und Schülern und dem Kabarett-Duo Flo & Wisch in Stadtschlaining.

Bildquelle: Büro LRin Winkler/Christoph Novak

Dorothea Müllner-Frühwirth, 1. Oktober 2026

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
Fax: 057/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at