LR Schneemann: Freiwillige Feuerwehren der Abschnitte VIII und XI luden zum "Tag der Feuerwehr" nach Rechnitz

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (2.v.r.) mit Rechnitzs Altbürgermeister Engelbert Kenyeri, Vizebürgermeister Daniel Karacsonyi, BEd, MA MEd, Bezirkshauptmann WHR, Mag. Peter Bubik und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly (Oberbrandrat) (v.l.) beim Tag der Feuerwehr in Rechnitz.
Vizebürgermeister Daniel Karacsonyi, Bezirkshauptmann Peter Bubik, Landesrat Leonhard Schneemann und Wolfgang Kinelly (v.l.).

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bekräftigte in Rechnitz: "Unsere burgenländischen Feuerwehren sind eine wesentliche Säule in der Sicherheit des Landes! Auf die mutigen Feuerwehrmänner und -frauen können sich die Burgenländerinnen und Burgenländer zu jeder Zeit hundertprozentig verlassen."

Die 310 Freiwilligen Feuerwehren und 6 Betriebsfeuerwehren sind im Burgenland ein elementarer Teil für die Burgenländischen Gemeinden und ihre Bevölkerung. Gestern, Samstag, 13. Mai 2023, fand beim Feuerwehrhaus Rechnitz der Tag der Feuerwehr der Abschnitte VIII und XI statt. Für Landesrat Dr. Leonhard Schneemann ist der Tag der Feuerwehr ein ganz besonderer, "an dem wir unsere Wertschätzung und Dankbarkeit für die mutigen Männer und Frauen ausdrücken, die uns im Notfall helfen! Dieser Tag soll uns daran erinnern, wie wichtig ihre Arbeit ist und wie sehr wir sie schätzen. Ohne sie würden viele Gefahrensituationen unkontrollierbar bleiben und das Leben vieler Menschen bedrohen", betonte Schneemann. Der Tag dient aber auch dazu, um den Feuerwehrleuten für ihre harte Arbeit und ihr Engagement zu danken. 

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann hob bei seiner Ansprache am Tag der Feuerwehr in Rechnitz auch die enorme Bedeutung der Feuerwehren für die Gesellschaft hervor. "Zum einen sind sie ein Zeichen gelebter Solidarität in der Gemeinde, zum anderen sorgen sie für ein lebendiges Vereinsleben. Sie setzen oft das eine oder andere Mal sogar ihr Leben aufs Spiel, um Mitbürgerinnen und Mitbürger zu retten", sagte Schneemann. Für ihn sorgen diese Personen für mehr Sicherheit im Land, die burgenländischen Feuerwehren sind eine wesentliche Säule in der Sicherheit des Landes. "Auf unsere Feuerwehrmänner und -frauen können sich die Burgenländerinnen und Burgenländer zu jeder Zeit hundertprozentig verlassen", sagte der Landesrat. Das spiegeln auch die aktuellen Statistiken wieder. Die Burgenländischen Feuerwehren waren 2022 öfter im Einsatz als je zuvor. Sie mussten 7.357 Mal ausrücken, die Mitgliederzahl stieg im Vergleich zu 2021 um 295 auf 17.712 Mitglieder, 1.817 davon sind Frauen.

Engagement und Einsatzfreude in jeder Lebenslage
Die Feuerwehrmitglieder beweisen im Burgenland bei jedem Einsatz, Mut, Tapferkeit und Engagement. Sie rücken nicht nur bei Bränden aus. Die klassische Brandbekämpfung macht nämlich nur einen kleinen Teil ihrer Arbeit aus. So sind die Wehren vor allem bei Unfällen oder bei Elementarereignissen wie Hochwasser oder Wind im Einsatz. Dazu werden engagierte Kameradinnen und Kameraden benötigt. "Solche, die immer danach streben, die bestmögliche Hilfe bei Notfällen jeglicher Art leisten zu können. Solche, wie in diesem Abschnitt VIII und IX. Hut ab vor dem Mut und der Tapferkeit sowie für den unermüdlichen Einsatz und Weitsicht, das ist nicht selbstverständlich. Auf die Mitglieder ist in jeder Notlage Verlass, dafür bedanke ich mich herzlichst", so Schneemann.

Der Landesrat machte bei seiner Dankesrede auch auf die Wirtschaft, für die er als Landesrat im Burgenland zuständig ist, aufmerksam. "Müssten wir die Leistungen der über 17.000 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen durch bezahlte Kräfte erledigen, so würde eine schöne Summe Geldes Jahr für Jahr zusammenkommen. Auf der anderen Seite könnten diese Leistungen, bei Bezahlung noch so vieler Überstunden, gleichzeitig von den Professionisten gar nicht erbracht werden. Auch die Gemeinden würden Schäden bei Elementarereignissen nicht alleine bewältigen können. Ein Aspekt ist in diesem Zusammenhang unbezahlbar: Unsere Freiwilligen Feuerwehren vor Ort bieten den Gemeindebewohnerinnen und Gemeindebewohnern Sicherheit, und das schafft Vertrauen. Es ist immer jemand da, wenn man Hilfe benötigt, das ist unbezahlbar", schloss Schneemann.

Fotos zum Download:

Tag der Feuerwehr Rechnitz 1
Tag der Feuerwehr Rechnitz 2
 

Bildtext:

Tag der Feuerwehr Rechnitz_1: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (2.v.r.) mit Rechnitzs Altbürgermeister Engelbert Kenyeri, Vizebürgermeister Daniel Karacsonyi, BEd, MA MEd, Bezirkshauptmann WHR, Mag. Peter Bubik und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly (Oberbrandrat) (v.l.) beim Tag der Feuerwehr in Rechnitz.

Tag der Feuerwehr Rechnitz_2: Vizebürgermeister Daniel Karacsonyi, Bezirkshauptmann Peter Bubik, Landesrat Leonhard Schneemann und Wolfgang Kinelly (v.l.).


Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann

Daniel Fenz, 14. Mai 2023

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at