LR Dorner: Sensationell - Alle ATP-Stars bei den „win2day Open – Die Tennis-Staatsmeisterschaften“

Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), Georg Blumauer (ÖTV-Vizepräsident), Marion Maruska (ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitän:in), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän), Titelverteidiger Filip Misolic (ATP 153), Nico Langmann (Österreichs Nummer 1 im Rollstuhltennis), Sebastian Ofner (ATP 108), Georg Wawer (Managing Director win2day), Heinrich Dorner (Sportlandesrat Burgenland) und Günter Kurz (BTV-Präsident, Veranstalter win2day Open)
Sportlandesrat Heinrich Dorner bei der Pressekonferenz im Café Landtmann in Wien
Sportlandesrat Heinrich Dorner mit Günter Kurz (BTV-Präsident, Veranstalter win2day Open) und Sebastian Ofner (ATP 108)
Sportlandesrat Heinrich Dorner mit Günter Kurz (BTV-Präsident, Veranstalter win2day Open) und Titelverteidiger Filip Misolic (ATP 153)

Ofner, Misolic, Neumayer, Rodionov, Novak: Bei den Herren schlagen die Top 5 der ÖTV-Rangliste in Oberpullendorf auf - auch Jungstar Joel Schwärzler ist im Burgenland mit dabei - und bei den Damen ist mit Sinja Kraus Österreichs Nummer eins vertreten!

Neuer Name, gewohnte Qualität! Die nationalen Titelkämpfe im Tennis steigen 2025 – im Sinne der hervorragenden Zusammenarbeit des Österreichischen Tennisverbands mit dem Hauptsponsor – als „win2day Open – Die Tennis-Staatsmeisterschaften“ in Oberpullendorf. Bei einer Pressekonferenz im traditionsreichen Café Landtmann in Wien wurde am Montag, 02. Juni 2025, unter anderem, ein Einblick in das wieder eindrucksvolle Feld der Spielerinnen und Spieler gegeben, dass von 28. Juni bis 06. Juli im Sporthotel Kurz an den Start gehen wird. Schon zum 17. Mal in Folge findet das Turnier heuer im Sportland Burgenland statt, zum fünften Mal in Serie begleitet von den win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften (03. bis 06. Juli). Bei einem Rekordpreisgeld von 62.800 Euro erwartet die rot-weiß-roten Tennisfans zum wiederholten Mal eine Top-Besetzung. „Was mich besonders freut ist, dass wir rechtzeitig zu diesem Top-Event den neu geschaffenen Centercourt präsentieren können“, betonte der burgenländische Sportlandesrat, Heinrich Dorner. „Mit dem Centercourt haben wir die perfekten Rahmenbedingungen für eine Veranstaltung dieser Größenordnung geschaffen, der den Tennisstandort Oberpullendorf weiter aufwertet. 400 Zuseherinnen und Zuseher finden hier in Zukunft Platz. Mittels einer mobilen Tribüne ist sogar eine Vergrößerung des Fassungsvermögens auf rund 600 Besucherinnen und Besucher möglich. Hier können sich unsere Tennisasse von morgen aus der Tennisakademie Burgenland auf eine internationale Tenniskarriere vorbereiten, und wir können die Anlage in Zukunft sowohl für nationale, als auch internationale Turniere in verschiedenen Formaten nützen. Jetzt freuen wir uns aber auf die Gegenwart und auf packende Spiele im Rahmen einer - wie immer - perfekt organisierten Staatsmeisterschaft.“

So, wie gewohnt, unter jener Prämisse, dass kein Erfolgslauf beim parallel über die Bühne gehenden Rasen-Grand-Slam-Klassiker von Wimbledon in die Quere kommt, schlagen bei den Herren 2025 sensationell die aktuellen Top fünf der ÖTV-Rangliste im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf auf: Sebastian Ofner (ATP 108), Titelverteidiger Filip Misolic (ATP 153), Lukas Neumayer (ATP 182), Vorjahresfinalist Jurij Rodionov (ATP 226) sowie Dennis Novak (ATP 406). Vier aus diesem Quintett haben in der Vergangenheit bereits beim bedeutendsten nationalen Event triumphiert, nur Rodionov fehlt der Titel noch in seiner Vita. Die starke Konkurrenz wird es ihm nicht erleichtern, besonders die Top drei zeigten sich in den letzten Wochen in Topform: Ofner erreichte in Genf (ATP 250) sein fünftes ATP-Halbfinale und die zweite Runde der French Open. Misolic wurde am Samstag sogar erst in der dritten Paris-Runde durch Novak Djokovic gestoppt, Neumayer im Finale des ATP-75-Challengers in Vicenza. Auch weitere Kaliber, wie Jungstar Joel Schwärzler (ATP 486), wollen auf Titeljagd gehen. Bei den Ladies hat sich indes Österreichs derzeitige Nummer eins Sinja Kraus (WTA 158) beim Veranstalter und BTV-Präsidenten Günter Kurz angekündigt. Die Wienerin ist heuer der große Star des Damenfelds und geht nach 2021 und 2023 auf ihren bereits dritten Staatsmeisterinnen-Titel los. Wer heuer die größten Herausforderinnen sein werden, wird sich bis zum Nennschluss am 24. Juni noch zeigen. Fest steht, dass auch Neo-Billie-Jean-King-Cup-Teamspielerin Ekaterina Perelygina (WTA 839) sowie alle ÖTV-Vertragsspielerinnen dabei sein werden. Auch im Rollstuhltennis wartet echter Spitzensport: Österreichs Nummer eins, Titelverteidiger Nico Langmann, peilt den bereits achten Sieg an. Vorjahresfinalist Josef Riegler und die 2024er-Champs Christina Pesendorfer (Damen) und Roman Zechmeister (Quads) haben bereits genannt. 6.831 Euro Preisgeld werden hier ausgespielt. Außerdem finden am Finalwochenende die 3. Österreichischen Meisterschaften im Pickleball statt.

Neuer Centercourt und Top-Rahmenprogramm: Alles für Tennisfans sowie für die Spielerinnen und Spieler 

Um ein solch hochkarätiges Feld anzulocken, braucht es nicht nur viel Engagement des Veranstalters und die Unterstützung von starken Partnern und Sponsoren, wie win2day (die Spieleseite der Österreichischen Lotterien), das Sportland Burgenland, die Stadtgemeinde Oberpullendorf, die Burgenland Energie, Raiffeisen, den ORF, den ÖTV und viele mehr, sondern auch zusätzliche Anreize. Da wäre, neben den idealen Rahmenbedingungen vor Ort, auch das erwähnte Rekordpreisgeld mit Free Hospitality für alle Damen und Herren im Einzel- und Doppel-Hauptbewerb. Dazu kommt ein weiter ausgebautes Top-Rahmenprogramm, mit, unter anderem, Players Party, Charity-Doppel, Meet & Greets mit ÖTV-Präsident Martin Ohneberg, ÖTV-Sportdirektor/-Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer und Skisprunglegende Andreas Goldberger, Auftritten von Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber, den Comedy Hirten und etlichen Livemusik-Acts, dem ORF-Sommerfest am 05. Juli und vielem mehr. 

Dank win2day: Fairplay-Prämie für alle Staatsmeisterinnen und Staatsmeister 

Wie in den letzten vier Jahren werden zeitgleich die Rollstuhltennis-Staatsmeisterinnen und -Staatsmeister ermittelt, zum dritten Mal mit Preisgeldern - ein besonderes Anliegen für Hauptsponsor. win2day und Managing Director Georg Wawer: „win2day ist Teil der Österreichischen Lotterien und steht für Fairplay. Als Hauptsponsor des heimischen Sports unterstützen wir Frauen und Männer – mit und ohne Beeinträchtigung – stets mit gleicher Wertschätzung. Diese Gleichstellung ermöglichen wir gemeinsam mit dem ÖTV auch bei den win2day Open. Alle frischgebackenen Staatsmeisterinnen und Staatsmeister, egal ob ohne Beeinträchtigung oder im Rollstuhl, bekommen deshalb von win2day die gleichen 777 Euro als Fairplay-Prämie ausbezahlt.“

Das 1A-Gesamtpaket des Events erfährt auch 2025 würdige mediale Berichterstattung. Die letzten vier Spieltage werden ausgiebig auf ORF SPORT+ und ÖTV TV (www.oetv.tv) gezeigt - inklusive zum vierten Mal das Rollstuhltennis-Herrenfinale. „Auch 2025 wollten wir als Veranstalter zulegen“, mit Blick auf Rahmenprogramm, Preisgeld und Feld. „Die Zusage so vieler Topspielerinnen und Topspieler, wie heuer, ist für mich ebenso eines der großen Highlights, wie der neue Centercourt. Das hebt die gesamte Veranstaltung auf ein neues Niveau“, so Veranstalter und BTV-Präsident Günter Kurz, der die Dankesworte „an win2day als Titelsponsor, Burgenland Energie, Raiffeisen, Burgenland Tourismus und ÖTV für die großzügige Unterstützung“ richtete. „Und an den Repräsentanten des Sportlandes Burgenland, den Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Sportlandesrat Heinrich Dorner, die Stadtgemeinde Oberpullendorf, den ASVÖ und an alle Sponsoren und Partner des Hauses für ihre finanzielle Unterstützung. Ohne diese Hilfestellungen wäre die Durchführung so nicht möglich.“

Dazu ÖTV-Vizepräsident Georg Blumauer: „Zu verdanken ist diese tolle Entwicklung des Turniers in erster Linie Günter Kurz und seinem Team, das aus der Veranstaltung das gemacht hat, was sie sein soll: das Flagship-Event des nationalen Turniertennis. Den Spielerinnen und Spielern wird im TC Sport-Hotel-Kurz alles geboten, was das Herz begehrt. Ich kann allen Beteiligten, den Sponsoren und dem Organisationsteam nur herzlich danken.“

Thomas Schweda, ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft, lobte den Veranstalter in höchsten Tönen: „Wir freuen uns, seit vielen Jahren mit dem Flagship-Event des österreichischen Tennissports in Oberpullendorf zu sein. Die Zusammenarbeit mit Günter Kurz und seinem Team funktioniert Jahr für Jahr stets hervorragend. Wir bedanken uns auch herzlich bei win2day mit Georg Wawer, beim Sportland Burgenland mit Sportlandesrat Heinrich Dorner und bei den weiteren Sponsoren und Partnern für die großartige Unterstützung.“

ÖTV-Sportdirektor Melzer betonte indes: „Ein Blick in die Siegerinnen- und Sieger-Liste genügt, um die Attraktivität des Events zu unterstreichen. 2025 ist die Besetzung mit den Top fünf der ÖTV-Herrenrangliste, Joel Schwärzler und Österreichs Damen-Nummer eins Sinja Kraus schlicht sensationell. Das zeigt, wie gut dieses Turnier von den Spielerinnen und Spielern angenommen wird.“ ÖTV-Sportkoordinatorin und Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska befand: „Die Staatsmeisterschaften sind das nationale Topturnier, an dem alle immer wieder gerne teilnehmen, aufgrund der angenehmen Atmosphäre, guten Organisation und herzlichen Aufnahme vor Ort. Ich freue mich auf spannende Spiele und darauf, wieder die eine oder andere Nationalteamspielerin und die größten Nachwuchstalente im Lande zu beobachten.“ 

PROGRAMM: WIN2DAY OPEN – DIE TENNIS-STAATSMEISTERSCHAFTEN

Samstag, 28. Juni 
Qualifikation: 1. Runde Damen und Herren 

Sonntag, 29. Juni 
Qualifikation: 1. Runde Damen und Herren 

Montag, 30. Juni 
Qualifikation: 2. Runde Damen und Herren 

Dienstag, 01. Juli 
Qualifikation: Finale Damen und Herren 

Mittwoch, 02. Juli (live auf www.oetv.tv)
Hauptbewerb: 1. Runde Damen und Herren 
1. Runde Doppelbewerbe 
Ab 18 Uhr: Players Party 

Donnerstag, 03. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
Achtelfinale Einzel, Doppel und Mixed-Doppel 
Beginn win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften 

Freitag, 04. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
Viertelfinale Einzel, Doppel und Mixed-Doppel, ev. Halbfinale Mixed-Doppel 
Super Friday (Tag der offenen Tür der Tennisakademie Burgenland, 13:30 Uhr Pressekonferenz, 14:30 Uhr Charity-Doppelturnier, ab 18:00 Uhr Official Dinner) 

Samstag, 05. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
Halbfinale Einzel ab 10:00 Uhr, anschließend Halbfinale Doppel, Finale Mixed-Doppel 

Sonntag, 06. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)

  • Finale Einzel Damen ab 9:30 Uhr 
  • Finale Einzel Herren anschließend nicht vor 11:00 Uhr 
  • Anschließend Siegerinnen-/Siegerehrung und Gratistombola Zuschauerinnen/Zuschauer 
  • Danach: Finalspiele Rollstuhltennisbewerbe, nicht vor 13:00 Uhr 
  • Finale Doppel Damen und Herren im Anschluss oder zeitgleich mit Rollstuhltennis

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

win2day Tennisstaatsmeisterschaft 2025_1   win2day Tennisstaatsmeisterschaft 2025_2
win2day Tennisstaatsmeisterschaft 2025_3   win2day Tennisstaatsmeisterschaft 2025_4

Bildtext win2day Tennisstaatsmeisterschaft 2025_1: Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), Georg Blumauer (ÖTV-Vizepräsident), Marion Maruska (ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitän:in), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän), Titelverteidiger Filip Misolic (ATP 153), Nico Langmann (Österreichs Nummer 1 im Rollstuhltennis), Sebastian Ofner (ATP 108), Georg Wawer (Managing Director win2day), Heinrich Dorner (Sportlandesrat Burgenland) und Günter Kurz (BTV-Präsident, Veranstalter win2day Open).

Bildtext win2day Tennisstaatsmeisterschaft 2025_2: Sportlandesrat Heinrich Dorner bei der Pressekonferenz im Café Landtmann in Wien.

Bildtext win2day Tennisstaatsmeisterschaft 2025_3: Sportlandesrat Heinrich Dorner mit Günter Kurz (BTV-Präsident, Veranstalter win2day Open) und Sebastian Ofner (ATP 108).

Bildtext win2day Tennisstaatsmeisterschaft 2025_4: Sportlandesrat Heinrich Dorner mit Günter Kurz (BTV-Präsident, Veranstalter win2day Open) und Titelverteidiger Filip Misolic (ATP 153)

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland - Sziderics Wolfgang/Hafner Gregor

Fercsak Hermann, 02. Juni 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at