LR Dorner: Neusiedler See Radmarathon heuer mit Rekord-Starterfeld

Freuen sich schon auf den Neusiedler See Radmarathon: (v.l.) Giro d’Italia-Sieger Ivan Basso, Organisator Hannes Hessenberger, Landesrat Heinrich Dorner.
Details zum Radmarathon wurden bei einer Bootsfahrt auf dem Neusiedler See präsentiert: (v.l.) Patrik Hierner (Burgenland Tourismus), Ivan Basso, René Haselbacher, Organisator Hannes Hessenberger, Landesrat Heinrich Dorner, Mörbischs Bürgermeisterin Bettina Zentgraf.
Pressekonferenz auf dem Neusiedler See zum Radmarathon.

2.600er-Marke könnte geknackt werden - Side Events mit Giro-Sieger Ivan Basso und Doppel-Olympiasieger Benjamin Karl

Kommendes Wochenende ist es wieder soweit: Mit dem 34. Neusiedler See Radmarathon (NRM) powered by Burgenland Tourismus startet das Burgenland am 18. und 19. April in die neue Radsaison. Die Veranstalter rechnen heuer mit einem Rekord-Starterfeld. Erstmals ist der NRM auch ein Quali-Bewerb nicht “nur” für die Amateur-WM, sondern auch für die Europameisterschaft in Italien. Radfans erwarten in Mörbisch am See Stars wie Ivan Basso und Benjamin Karl ebenso wie neue Side Events. „Der Neusiedler See Radmarathon ist längst im Spitzenfeld der österreichischen Radsportveranstaltungen angekommen. Er gehört nicht nur sportlich zu den Highlights des Jahres, sondern er ist mit seinem vielfältigen Programm auch ein Tourismusevent der Extraklasse“, betonte Landesrat Heinrich Dorner. Nach der Zusage, die es dem Burgenland ermöglicht, 2029 erstmals eine UCI Grand Fondo Weltmeisterschaft auszurichten, startet nun die „Road to WM 2029“.

Der Neusiedler See Radmarathon steuert einem Rekordstarterfeld entgegen, sagt OK-Chef Johannes Hessenberger: "Wir könnten heuer erstmals in der Geschichte die 2.600er Marke knacken. Bisher haben wir Starter:innen aus 44 Nationen dabei." Der Neusiedler See Radmarathon am 19. April mit seinen 125 Kilometern und 600 Höhenmetern rund um das UNESCO Weltkulturerbe ist nur eine Attraktion des größten Radsportevents im Burgenland: Auf dem Programm stehen neben einem Business Ride, dem E-Bike-Race und dem NRM Mini über 60 Kilometer nach Illmitz und mit der Fähre zurück nach Mörbisch auch am Samstag, den 18. April, die beliebten Zeitahrbewerbe (Einzel- und Paarzeitfahren) sowie das 5. Mörbischer Kids Race.

“Die Zeitfahrbewerbe entwickeln sich unglaublich gut. Heuer werden wir hier rund 400 Athleten dabeihaben, damit sind wir das zweitgrößte Zeitfahren in Österreich neben dem King of the Lake rund um den Attersee und der größte Bewerb der UCI Gran Fondo World Series”, freut sich Organisator Johannes Hessenberger. Viele klingende Namen sind beim Kampf gegen die Uhr dabei, wie King of the Lake-Sieger Daniel Hochstrasser, der im Vorjahr auch Amateur-Zeitfahr-Weltmeister bei der UCI Gran Fondo WM in Australien wurde. Oder auch der King of the Lake-Rekordhalter Daniel Szalay. Der ungarische Zeitfahrmeister ist wie viele andere starke Fahrer aus der Zeitfahr-Community im Burgenland dabei.

Qualifikation für WM und EM

Seit 2022 ist der Neusiedler See Radmarathon, wo 2029 erstmals eine Amateur-WM in Österreich ausgetragen wird, Qualifikationsbewerb für die jährlich stattfindende UCI Gran Fondo WM. Heuer können sich hier zusätzlich erstmals auch Amateur- und Mastersfahrer für die UEC European Championships im italienischen Tre Valli Varesine qualifizieren. "Das ist ein zusätzlicher Anreiz für viele Radsportler. Und wichtig, heuer haben wir auch erstmals einen eigenen Startblock für Frauen", ergänzt der Organisator.

Side-Events - Benjamin Karl und Ivan Basso dabei

Viel Prominenz wird beim NRM 2026 erwartet: Giro-Sieger Ivan Basso, Doppel-Olympiasieger Benjamin Karl, der sein erstes Radrennen seit seinem Rücktritt als Snowboard-Profi abliefern wird, die Ex-Profis Rene Haselbacher und Johnny Hoogerland oder Ex-Skispringer Martin Koch. Sie werden am Samstag (18. April) im Festzelt zu bestaunen sein.
Nachdem zuvor waghalsige Stunts der Radakrobaten von Bike‘n Style ab 14:00 Uhr gezeigt werden, folgt um 17:00 Uhr unmittelbar vor den Siegerehrungen der Zeitfahrbewerben die Talkrunde “Vom Spitzensportler zum Unternehmer”. Moderatorin Barbara Tesar begrüßt dabei die Prominenten. Alle Side Events sind bei freiem Eintritt zu besuchen und die besten Bilder vom NRM gibt es wieder im Livestream via Handy oder auf der Vidiwall im Festzelt.
Informationen zum Neusiedler See Radmarathon auf der Homepage: www.neusiedlersee-radmarathon.com

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Neusiedler See Radmarathon 1
Neusiedler See Radmarathon 2
Neusiedler See Radmarathon 3
    
Bildtext Neusiedler See Radmarathon 1: Freuen sich schon auf den Neusiedler See Radmarathon: (v.l.) Giro d’Italia-Sieger Ivan Basso, Organisator Hannes Hessenberger, Landesrat Heinrich Dorner.

Bildtext Neusiedler See Radmarathon 2: Details zum Radmarathon wurden bei einer Bootsfahrt auf dem Neusiedler See präsentiert: (v.l.) Patrik Hierner (Burgenland Tourismus), Ivan Basso, René Haselbacher, Organisator Hannes Hessenberger, Landesrat Heinrich Dorner, Mörbischs Bürgermeisterin Bettina Zentgraf.

Bildtext Neusiedler See Radmarathon 3: Pressekonferenz auf dem Neusiedler See zum Radmarathon. 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 17. April 2026

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 057/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at