LR Dorner: Neue Polizeiinspektion in Horitschon soll Sicherheit in der Region stärken

Landesrat Mag. Heinrich Dorner (2.v.r., stehend) mit Bundesminister Mag. Gerhard Karner (r., stehend), Landespolizeiinspektor Mag. Martin Huber, Bürgermeister Gerhard Petschowitsch, BA, MSc, Landtagsabgeordneter Patrik Fazekas, BA (stehend v.l.) und Postenkommandant, Kontrollinspektor Georg Schedl (sitzend).
Bürgermeister Gerhard Petschowitsch, BA, MSc, Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Michael Leier, Postenkommandant, Kontrollinspektor Georg Schedl, Bundesminister für Inneres, Mag. Gerhard Karner und Landespolizeiinspektor Mag. Martin Huber bei der offiziellen Schlüsselübergabe zur neuen Polizeiinspektion.
Landesrat Mag. Heinrich Dorner (r.) mit Bundesminister Mag. Gerhard Karner und Bürgermeister Gerhard Petschowitsch, BA, MSc (l.), Landespolizeiinspektor Mag. Martin Huber (2.v.r., vorne), Postenkommandant, Kontrollinspektor Georg Schedl (3.v.l., vorne) und den Polizistinnen und Polizisten der neuen Polizeiinspektion in Horitschon.

Überwachungsraum umfasst acht Gemeinden mit circa 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern

Heute, Montag, 22. Mai 2023, wurde die neue Polizeiinspektion (PI) in Horitschon durch Innenminister Gerhard Karner, Landesrat Heinrich Dorner, Bürgermeister Gerhard Petschowitsch und Landespolizeidirektor Martin Huber feierlich eröffnet. Der Baubeginn der neuen Polizeiinspektion erfolgte im Frühjahr 2020, die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2022. Die Gesamtnutzfläche beträgt 256,77 Quadratmeter, aktuell befinden sich mit dem Kommandanten, Kontrollinspektor Georg Schedl zwölf Bedienstete am Stützpunkt. Der Neubau, durchgeführt durch die Firma Michael Leier KG, wurde notwendig, um die Barrierefreiheit im Eingangsbereich zu gewährleisten. Somit wurde ein richtlinienkonformer Eingangs- und Schleusenbereich erstellt, um einem dem jetzigen Standard entsprechende Polizeidienststelle zu schaffen. Der Überwachungsraum der PI Horitschon umfasst acht Gemeinden mit circa 10.000 Einwohnern der Gemeinden Horitschon, Neckenmarkt, Raiding, Lackenbach, Lackendorf, Unterfrauenhaid und Ritzing. Der Rayon umfasst auch die zwei Grenzübertrittsstellen Neckenmarkt und Ritzing. 

Landesrat Dorner hob die hervorragende Zusammenarbeit des Landes mit der burgenländischen Polizei im Bereich der Verkehrssicherheit hervor – „hier sind wir bestens abgestimmt“. Dorner bedankte sich bei Innenminister Karner für die Ermöglichung des Neubaus, äußerte aber zugleich den Wunsch nach ausreichend Personal. „Gerade das Mittelburgenland war im vergangenen Jahr massiv von Schlepperkriminalität betroffen, die burgenländische Polizei war im Dauereinsatz. Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, muss aber wieder die Ausbildung zur Polizistin und Polizisten attraktiviert und die Zahl an Exekutivbeamten erhöht werden“, betonte der Landesrat. Innenminister  Gerhard Karner stimmte mit dem Landesrat überein, dass „wir mehr Interessierte für die Polizeischule benötigten, um für wichtige Herausforderungen auch in der Zukunft gerüstet zu sein."

Bürgermeister Gerhard Petschowitsch erklärte bei der Eröffnung: "Für mich bedeutet die Übersiedelung sehr viel, es ist auch ein Zeichen, dass der Stützpunkt für die Zukunft abgesichert ist." Und Landespolizeidirektor Martin Huber ergänzte: "Für eine professionelle Arbeit der Polizei ist es wichtig, gute Arbeitsbedingungen vorzufinden. Die alte Dienststelle war den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen, daher bin ich froh, dass es nun eine neue, moderne Dienststelle in Horitschon gibt."

Fotos zum Download:
Eröffnung Polizeiinspektion Horitschon_1
Eröffnung Polizeiinspektion Horitschon_2
Eröffnung Polizeiinspektion Horitschon_3

Bildtext:

Eröffnung Polizeiinspektion Horitschon_1: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (2.v.r., stehend) mit Bundesminister Mag. Gerhard Karner (r., stehend), Landespolizeiinspektor Mag. Martin Huber, Bürgermeister Gerhard Petschowitsch, BA, MSc, Landtagsabgeordneter Patrik Fazekas, BA (stehend v.l.) und Postenkommandant, Kontrollinspektor Georg Schedl (sitzend).

Eröffnung Polizeiinspektion Horitschon_2: Bürgermeister Gerhard Petschowitsch, BA, MSc, Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Michael Leier, Postenkommandant, Kontrollinspektor Georg Schedl, Bundesminister für Inneres, Mag. Gerhard Karner und Landespolizeiinspektor Mag. Martin Huber bei der offiziellen Schlüsselübergabe zur neuen Polizeiinspektion.

Eröffnung Polizeiinspektion Horitschon_3: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (r.) mit Bundesminister Mag. Gerhard Karner und Bürgermeister Gerhard Petschowitsch, BA, MSc (l.), Landespolizeiinspektor Mag. Martin Huber (2.v.r., vorne), Postenkommandant, Kontrollinspektor Georg Schedl (3.v.l., vorne) und den Polizistinnen und Polizisten der neuen Polizeiinspektion in Horitschon. 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 22. Mai 2023

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at