LR Dorner: Grasski-Elite trifft sich beim Weltcup-Auftakt von 31. Mai bis 1. Juni in Rettenbach

Sportlandesrat Heinrich Dorner und Referatsleiter Daniel Gschwandtner (v.r.), Referatsleiter Grasski von Ski Austria Burgenland, laden zum Weltcup-Auftakt nach Rettenbach ein

Tolle Werbung für das Sportland Burgenland – „Wieder ein Top-Event im Kitzbühel des Grasski-Sports“ 

Die weltbesten Grasski-Fahrer messen von 31. Mai bis 1. Juni beim Weltcup-Auftakt in Rettenbach ihr Können. Grasski genießt im Ortsteil der Großgemeinde Bernstein einen hohen Stellenwert. Die Weltelite des Grasskisports gastiert seit vielen Jahren im Südburgenland – auch, um die modernste Grasski-Trainingsanlage Österreichs zu nutzen. Absolutes Highlight war die Weltmeisterschaft 2009, erst letzten September fand das Weltcup-Finale in Rettenbach statt – und im August 2023 kämpften die weltweit führenden Nachwuchsathleten bei der Grasski Junioren-WM um Gold, Silber und Bronze.  

Hoch ist Erwartungshaltung der österreichischen Grasski-Familie auch im Vorfeld des heurigen Weltcup-Auftakts. Die zwei burgenländischen Lokalmatadorinnen Emma Eberhardt (Rettenbach) und Tina Hetfleisch (Oberdorf) werden alles daransetzen, um sich den ersten Weltcupsieg im heurigen Jahr zu sichern. Zum engeren Favoritenkreis zählen auch Lara Teynor, Sebastian Posch, Leopold Schön und die Brüder Sebastian und Valentin Lemp-Pfannenstill. Sportlandesrat Heinrich Dorner freut sich bereits auf die Rennen in Rettenbach: „Mit dem Grasski-Weltcup-Auftakt wurde abermals ein internationales Top-Event ins Sportland Burgenland geholt. Die Rennen im Kitzbühel des Grasski-Sports ziehen immer tausende Zuseherinnen und Zuseher an, nicht zuletzt auch aufgrund des großartigen Rahmenprogramms“, so Dorner.

Der Weltcup-Auftakt startet mit dem Super-G am Samstag. Nach der direkt im Anschluss stattfindenden Flower Ceremony findet um 19 Uhr die berühmte Startnummernauslosung statt, bei der sich das Organisationskomitee mit Daniel Gschwandtner an der Spitze wieder eine tolle Show überlegt hat, inklusive Apres Ski-Party. Abgeschlossen wird der Weltcup-Auftakt aus sportlicher Sicht mit dem Riesentorlauf am Sonntag. 

Das Programm für den Grasski Weltcup-Auftakt 2025 in Rettenbach

  • Samstag, 31. Mai, 15 Uhr: Weltcup Super G, 16 Uhr: Dämmerschoppen, 19 Uhr: Startnummern-Auslosung, 19.30 Uhr: Apres Ski-Party.
  • Sonntag, 1. Juni, 10 Uhr: Weltcup-Riesentorlauf (1. Durchgang), 10.30 Uhr: Frühschoppen mit „Die Hallodries“, 12.30 Uhr: Weltcup-Riesentorlauf (2. Durchgang), 13.30 Uhr: Flower Ceremony, 14 Uhr: Siegerehrung.

Zum Herunterladen des Pressefotos klicken Sie auf folgenden Link:
Grasski-Weltcup-Auftakt 2025 Rettenbach

Bildtext Grasski-Weltcup-Auftakt 2025 Rettenbach: Sportlandesrat Heinrich Dorner und Referatsleiter Daniel Gschwandtner (v.r.), Referatsleiter Grasski von Ski Austria Burgenland, laden zum Weltcup-Auftakt nach Rettenbach ein.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 12. Mai 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at