Für ihr Engagement und ihre langjährige Tätigkeit im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich wurden heute, 23. Juni 2025, im Gynasium Kurzwiese in Eisenstadt die burgenländischen ÖKOLOG-Schulen von Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner mit Urkunden ausgezeichnet. Zudem wurde der ÖKOLOG-Award für hervorragende Projekte übergeben: Hannah Tschögl vom BORG Eisenstadt erhielt diesen für die Vorwissenschaftliche Arbeit „Ausgewählte Schlüsselarten und ihre Bedeutung für das Ökosystem“. Lara Türk und Lara Frank wurde der Award für ihre gemeinsame Diplomarbeit „Kreislauf der Lebensmittelverschwendung“ verliehen. „Klima- und Umweltschutz zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit den ÖKOLOG-Urkunden und -Awards zeichnen wir Schulen aus, die nachhaltige Bildung nicht nur lehren, sondern aktiv leben. Junge Menschen werden dabei praxisnah für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert und zu verantwortungsvollem Handeln ermutigt. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten herzlich und danke ihnen für ihren wertvollen Beitrag zu einer ressourcenschonenden Zukunft“, unterstrich Haider-Wallner bei der Auszeichnung der Schulen und der Award-Gewinnerinnen.
Seit mehr als 20 Jahren setzen ÖKOLOG-Schulen das Unterrichtsprinzip „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ um. Diese Schulen bekennen sich zur ökologisch und nachhaltig orientierten Schulentwicklung und haben die Auseinandersetzung mit Ökologie, Wirtschaft und sozialen Belangen in ihrem Leitbild verankert. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung übernehmen dabei Verantwortung für den Lebensraum Schule und gestalten ihn gemeinsam in einem kontinuierlichen Prozess. Jedes Schuljahr wird ein Projekt entwickelt und dokumentiert, dafür gibt es eine Auszeichnung in Form einer Urkunde.
ÖKOLOG-Burgenland-Koordinatorin Christa Thell erklärte: „Es freut mich, dass sich so viele Schulen für den Bereich Nachhaltigkeit, Soziales und Umwelt einsetzen. Das Engagement wird vom Bundesministerium mit einer Urkunde geschätzt. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Land, Bildungsdirektion, Schulen und Koordinatoren wäre es nicht möglich, das Projekt umzusetzen.“
Für weitere Informationen klicken Sie auf den folgenden Link: www.oekolog.at
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
ÖKOLOG_Schulen_2025_1
ÖKOLOG_Schulen_2025_2
ÖKOLOG_Schulen_2025_3
Bildtext ÖKOLOG_Schulen_2025_1: Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner mit den Gewinnerinnen des ÖKOLOG-Awards Hannah Tschögl, Lara Türk und Lara Frank und ÖKOLOG-Burgenland-Koordinatorin Christa Thell (v.l.).
Bildtext ÖKOLOG_Schulen_2025_2: Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner und ÖKOLOG-Burgenland-Koordinatorin Christa Thell mit den Vertreterinnen jener Schulen, die seit 20 Jahren ÖKOLOG-Projekte umsetzen: BHAK/BHAS Oberwart, Allgemeine Sonderschule Mattersburg, BHAK/BHAS Mattersburg und Volksschule Frauenkirchen.
Bildtext ÖKOLOG_Schulen_2025_3: Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner und ÖKOLOG-Burgenland-Koordinatorin Christa Thell mit den Vertreterinnen jener Schulen, die seit 10 Jahren ÖKOLOG-Projekte umsetzen: Volksschule Mörbisch, Volksschule Draßburg und Volksschule Donnerskirchen.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Eisenstadt, 23. Juni 2024
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at