LH-Stv.in Eisenkopf: nachhaltig Feiern 

(v.l.n.r.): Josef Korpitsch, Obmann-Stellvertreter des BMV, Michael Lampel, Obmann des BMV, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Harald Marczinyas, Obmann des ASV-Steinbrunn

Förderaktion „a sauberes Festl“ und Mehrwegbecher-Aktion für Fußballvereine werden fortgesetzt 

Auf Initiative von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf wird die Förderaktion „a sauberes Festl“ auch 2022 fortgesetzt. Mit „a sauberes Festl“ werden öffentliche Veranstaltungen, die besonders nachhaltig und umweltfreundlich durchgeführt werden, ausgezeichnet und mit einer Förderung belohnt. Zusätzlich wird es heuer auch wieder die gemeinsame Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband geben, bei der Fußballvereine beim Umstieg auf Mehrwegbecher unterstützt werden. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf präsentierte gemeinsam mit den Obmännern des BMV, Michael Lampel und Josef Korpitsch, und dem Obmann des ASV Steinbrunn, Harald Marczinyas, die Mehrwegbecheraktion für Fußballvereine und die Förderaktion „a sauberes Festl“.

„Jeder, der schon einmal bei einem Fest mitgeholfen hat, weiß, dass sich dabei viel Müll ansammelt: zahlreiche Lebensmittelabfälle, vollgestopfte Müllsäcke, Zigarettenstummel in der Wiese“, erklärte Eisenkopf. „Um dem entgegen zu wirken, haben wir bereits im Jahr 2017 die Initiative ‚a sauberes Festl‘ ins Leben gerufen. Seit 2017 haben bereits 82 Vereinsfeste die Auszeichnung erhalten. Diese Aktion wird deshalb auch in diesem Jahr fortgesetzt. Denn Nachhaltigkeit muss bei Festen im Burgenland an erster Stelle stehen!“ 

Was wird gefördert? 
Die Initiative trägt den Namen „a sauberes Festl“ – weil Feste sauberer gestaltet beziehungsweise die Umwelt sauber gehalten werden soll. Die Initiative umfasst die Auszeichnung und eine Förderschiene für ökologisch ausgerichtete Feste sowie eine Förderung zur Miete von Mehrwegbechern. Die Kriterien sind mit einer Checkliste vorgegeben und umfassen Punkte zu den Bereichen Ressourcenschonung und Abfall, Energie und Wasser, Mobilität, Kulinarik und soziale Verantwortung.

Beispiele für die vorgegebenen Kriterien:
    Verwendung von Mehrweggeschirr und Mehrwegbesteck
    Verwendung von Mehrwegflaschen oder Schankanlagen 
    Für den Ausschank werden ausschließlich Gläser oder Mehrwegbecher 
    verwendet
    Die Veranstaltung wird vor Ort als „a sauberes Festl“ beworben 
    Erstellung eines Abfallkonzepts
    Erreichbarkeit mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln
    Verzicht auf Kapselautomaten bei Tee und Kaffee, Verzicht auf Getränkedosen
    Maßnahmen gegen Papierverschwendung, Maßnahmen zur Lebensmittelabfallvermeidung

Informationen, wie ein Verein nun „a sauberes Festl“ veranstalten kann, findet man auf der Homepage www.a-sauberes-festl.at, dort ist auch die Checkliste verfügbar. Werden die vorgegebenen Kriterien erfüllt, kann man eine Förderung bis zu 450,- erhalten.

Verleih von Mehrwegbechern für Feste
Zusätzlich zur Auszeichnung zu „a sauberes Festl“ wird in Kooperation mit der Firma CupSolutions allen Vereinen im Burgenland auch noch ein Verleih von Mehrwegbechern angeboten. Das Land Burgenland kann auf ein Kontingent von 10.000 Mehrwegbechern, davon 6.000 Stück an 0,5 Liter-Bechern sowie 4.000 Stück an 0,3 Liter-Bechern zugreifen. Diese werden bei CupSolutions gelagert, von dort aus versendet und dort auch wieder gereinigt. Die Initiativen „a sauberes Festl“ und das Ausleihen von Mehrwegbechern sind kombinierbar.
„Ich denke, dass wir mit dieser Initiative die burgenländischen Vereinsfeste auf ein neues Niveau heben. Nachhaltigkeit soll kein Widerspruch zu einem lustigen Abend sein. Mit der Auszeichnung „a sauberes Festl“ wird nicht nur das Vereinsfest aufgewertet, sondern auch ein massiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet“, betonte die Landeshauptmann-Stellvertreterin. 

Mehrwegbecher-Aktion für Fußballvereine: „Stell den Einwegbecher ins Abseits
Zusätzlich zur Förderaktion „a sauberes Festl“ und der Möglichkeit, für Feste Mehrwegbecher auszuleihen, gibt es die Kooperation von Land Burgenland und Burgenländischem Müllverband, bei der Fußballvereine beim Umstieg auf Mehrwegbecher unterstützt werden. „Um der Plastikflut entgegenzuwirken, haben wir im Jahr 2019 gemeinsam mit dem BMV eine Mehrwegbecher-Förderaktion für Fußballvereine ins Leben gerufen“, sagte Eisenkopf. Konkret werden Fußballvereine beim Umstieg von Einweg auf Mehrweg unterstützt, indem eine gemeinsame Ankaufaktion für Mehrwegbecher organisiert und diese Aktion auch finanziell unterstützt wird. Aktuell arbeiten bereits 75 Fußballvereine im Burgenland mit Mehrwegbechern. „Es geht darum, ein positives Vorbild für Umweltbewusstsein zu schaffen. Und hier sind die Fußballvereine perfekte Partner: Sie sind ein Paradebeispiel für das Ehrenamt, weil es sie in fast jeder Ortschaft gibt und sie viel für das Dorfleben beitragen. Gerade deshalb sind sie wichtige Multiplikatoren für den bewussten Umgang mit der Umwelt“, betonte Eisenkopf. 

Initiativen für den Burgenländischen Müllverband wichtig 
Der Burgenländische Müllverband (BMV) unterstütze generell Recycling und Abfallvermeidung, sagte der Obmann des BMV, Michael Lampel. In Europa werden jedes Jahr rund 25 Millionen Tonnen an Plastikmüll produziert, und nur ein Drittel dieser Menge wird recycelt. Das restliche Plastik landet im Müll. Aus Gründen der Gesundheit und auch der Lebensqualität müsse im Bereich der Müllvermeidung alles unternommen werden, so Lampl. Der BMV unterstützt daher seit 2019 Vereine und besonders Fußballclubs bei der Umstellung von Wegwerfbechern aus Kunststoff hin zu Mehrwegbechern. Die Kosten dafür werden von Land Burgenland und BMV mit 50 Prozent des Anschaffungspreises gefördert. Passend für die Verwendung auf Fußballplätzen wurde der Slogan „Stell den Einwegbecher in Abseits“ kreiert. Für die Clubs fallen bei der Anschaffung dieser Mehrwegbecher daher nur noch Kosten von 30 Cent bei 0,5 Liter-Bechern und 25 Cent bei 0,25-Liter-Bechern an. „Wir hoffen, die Vereine zum Umstieg bewegen zu können. Daher hat der BMV alle Fußballclubs angeschrieben. Die Mehrwegbecher sollen vor Beginn der Herbstmeisterschaft 2022 geliefert werden“, sagte Lampl. Josef Korpitsch, Obmann-Stellvertreter des BMV, erklärte, für den BMV sei ganz wichtig, in den Bereich Müllvermeidung vorzustoßen. Beim Thema Müllvermeidung seien BMV, Land Burgenland wie auch die gesamte Gesellschaft gefördert. Aus wirtschaftlicher Sicht sei es sinnvoller, bei nachhaltiger Produktion zu bleiben. 

ASV-Steinbrunn stellt auf Mehrwegbecher um 
Der Obmann ASV-Steinbrunn, Harald Marczinyas, sagte, der Fußballverein in Steinbrunn habe die Initiative aufgegriffen. Nach den Fußballspielen mussten immer wieder Müllberge an Plastikbechern eingesammelt werden. Deshalb wurde die Förderaktion von Land Burgenland und BMV in Anspruch genommen. Der Steinbrunner Fußballklub wird mit Beginn der neuen Meisterschaftsrunde im Herbst 2022 die Mehrwegbecher beim Getränkeverkauf verwenden.

 

Pressefoto zum Download:  a sauberes Festl

Am Foto (v.l.n.r.):  Josef Korpitsch, Obmann-Stellvertreter des BMV, Michael Lampel, Obmann des BMV, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Harald Marczinyas, Obmann des ASV-Steinbrunn

Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice 

Mag. Christian Frasz, 9. Juni 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at