LH-Stv. Eisenkopf: „Kontinuierliche Weiterentwicklung bedeutet auch mehr Lebensqualität für die Bevölkerung“

Stadtrat Alfred Brenner, Landtagsabgeordneter Wolfgang Sodl, Stadträtin Edith Weber, Bürgermeister Vinzenz Knor, Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf und Vizebürgermeister Christian Garger (v.l.) besichtigten den neuen Stadtsaal, wo einst das ehemalige Kino beheimatet war.
Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf mit Bürgermeister Vinzenz Knor im neu umgebauten Rathaus von Güssing.
Vizebürgermeister Christian Garger, Stadtrat Alfred Brenner, Stadträtin Edith Weber, Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf und Bürgermeister Vinzenz Knor (v.l.).

Am Samstag-Vormittag wurde das umgebaute Rathaus in Güssing seiner Bestimmung übergeben

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf nahm heute, Samstag, bei der Einweihung des neuen Rathauses in Güssing teil. Für Eisenkopf sind als zuständige Gemeindereferentin in der Burgenländischen Landesregierung Gemeindebesuche sehr wichtig. Der Umbau wurde im Jahr 2019 begonnen, das Rathaus im Eiltempo neu errichtet.

"Der rasche Umbau zeigt, wie groß in Güssing das Engagement der Gemeindeverantwortlichen ist und, dass hier fleißige Leute am Werk sind beziehungsweise waren. Für diesen Einsatz bedanke ich mich recht herzlich. Viele fleißige Hände und Köpfe sorgen nicht erst seit heute dafür, dass Güssing sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat. Dieses Bauprojekt zeigt das auch vor", so Eisenkopf. Ein Stehenbleiben gebe es daher laut Eisenkopf im Bezirksvorort nicht, "hier bedeutet kontinuierliche Weiterentwicklung auch mehr Lebensqualität für die Bevölkerung", sagte die Landeshauptmann-Stellvertreterin.

In Güssing wird Zukunft gestaltet, das Burgenland habe mit der Unterstützung der Gemeinden in der Vergangenheit sehr viel erreicht. Gemeindeamt beziehungsweise Verwaltungspersonal und Bürgermeister sind oftmals erster Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger in allen Angelegenheiten. In vielen Fällen auch für Bereiche, die mit der Gemeinde nur bedingt etwas zu tun haben. "Ich sehe meine Verantwortung als Gemeindereferentin auch darin, nicht nur die Gemeinden finanziell zu unterstützen, sondern auch organisatorisch", erklärte Eisenkopf bei der Eröffnung. 
Ihr Ziel für die Zukunft ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Menschen weiterhin gut und sicher im Burgenland leben können und, "dass der Wohlstand möglichst bei allen ankommt, dass die Politik ihrem wichtigsten Auftrag gerecht wird, die konkreten Lebensumstände der Bevölkerung zu verbessern, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin." 

Großer Festakt am Hauptplatz Güssing mit Ausstellung im Rathaus
Bei der offiziellen Eröffnung und dem Tag der offenen Tür hatten die Besucher auch die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der gelungenen Sanierung des Rathauses zu machen. Das gesamte Rathaus, die Büros des Stadtamtes und die Umwandlung des ehemaligen Kinosaals in einen modernen Stadtsaal konnten dabei in Augenschein genommen werden.
Eine Ausstellung im Foyer des Stadtsaals dokumentiert nicht nur die Phasen des Umbaus, sondern erzählt die lange und spannende Geschichte des Bauwerks und Ortes, auf dem es steht. Das Rathaus befindet sich auf dem Platz der Synagoge der Jüdischen Gemeinde von Güssing. Noch nie gezeigte Fotos von der Synagoge und deren Zerstörung durch die Nationalsozialisten sind dabei zu sehen. Außerdem werden die ursprünglichen Pläne gezeigt, die der Güssinger Stadtarchitekt Anselm Podlipny für einen gemeinsamen Bau von Rathaus und Volksschule entwarf. Der Festakt wurde musikalisch von der Stadtkapelle Güssing, dem Güssinger Stadtchor, Cantus Felix, dem Volkschor Güssing sowie der Volkstanzgruppe Glasing umrahmt. 

Rathaus wurde komplett saniert, Kino zu neuem Sitzungssaal umfunktioniert
Bei der Renovierung wurde ein Lift eingebaut, der sowohl vom Haupteingang als auch vom Hof leicht zugänglich ist. Die betrauten Baufirmen arbeiteten während des laufenden Amtsbetriebes. Die Raumaufteilung im Gebäude blieb unverändert, jedoch wurden Fenster, Türen, Fußböden, Büroeinrichtungen erneuert, sowie sämtliche Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallationen durchgeführt, alle Räume mit Klimaanlagen ausgestattet und auch die WC-Anlagen umgebaut. Im 1. Stock befindet sich neben dem Sitzungssaals und den Büros des Bürgermeisters und Amtmanns eine neu gestaltete Bürgerinformation. Ein Stockwerk höher sind Büros von Bediensteten, im Dachgeschoß das Stadtarchiv und zwei Gemeindewohnungen beheimatet. Im Rathaus sind außerdem mit dem Tourismusverband, Standesamtsverband und der Burgenländischen Gemeinschaft drei Institutionen eingemietet. 15 Personen finden in dem Gemeindehaus ihre Arbeitsplätze wieder. 
Stolz sind Bürgermeister Vinzenz Knor und seine Mitarbeiter auf den neuen Stadtsaal, der im ehemaligen Kino entstand. Dieser wurde in seiner ursprünglichen Form erhalten, aber komplett erneuert. Der Saal eigne sich für Vorträge, Kindertheater, Seminare, Lesungen oder kleinere Konzerte. Der Stadtchef nannte zum Abschluss seiner Rede auch die Kosten der Renovierung, diese betrugen 3,1 Millionen Euro. Das Land Burgenland unterstützte die Gemeinde beim Projekt finanziell. 

Pressefotos zum Download: Einweihung Rathaus Güssing 1, 2, 3

Bildtext Einweihung neues Rathaus Güssing_1: Landtagsabgeordneter Wolfgang Sodl, Stadträtin Edith Weber, Bürgermeister Vinzenz Knor, Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf und Vizebürgermeister Christian Garger (v.l.) besichtigten den neuen Stadtsaal, wo einst das ehemalige Kino beheimatet war.

Bildtext Einweihung neues Rathaus Güssing_2: Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf mit Bürgermeister Vinzenz Knor im neu umgebauten Rathaus von Güssing.

Bildtext Einweihung neues Rathaus Güssing_3: Vizebürgermeister Christian Garger, Stadtrat Alfred Brenner, Stadträtin Edith Weber, Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf und Bürgermeister Vinzenz Knor (v.l.).

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 9. Mai 2022 

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at