LH Doskozil tief betroffen vom Ableben des Weinbaupioniers Johann Scheiblhofer

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichte Winzer Johann Scheiblhofer das Komturkreuz

Eisenstadt, 13. August 2022. – Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigt sich tief betroffen über das Ableben des Weinbaupioniers Johann Scheiblhofer. Mit Johann Scheiblhofer sei eine Winzerpersönlichkeit von uns gegangen, die große Leistungen für die Entwicklung des heimischen Weinbaus ebenso wie für das Image des burgenländischen Weins erbracht habe. „Johann Scheiblhofer zählte zu jenen Wegbereitern, die den ausgezeichneten Ruf des burgenländischen Weines über die Grenzen des Burgenlandes hinaus getragen und mitgeprägt haben. Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.“

Schon in seiner Jugend hatte Johann Scheiblhofer den Grundstock für den Familienbetrieb in Andau gelegt, den er im Jahr 2000 seinem Sohn Erich übergab. Doch auch darüber hinaus blieb er mit Energie und mit Tatkraft dem Weinbau stets verbunden.
Johann Scheiblhofer hatte 2019 seinen 70. Geburtstag gefeiert. Im Vorjahr war er von Landeshauptmann Doskozil in Donnerskirchen mit drei Winzerkollegen mit dem Komturkreuz des Burgenlandes ausgezeichnet worden. „Weitblick, ein großer Innovationsgeist und das stetige Streben nach Qualität zählten zu den herausragenden Eigenschaften dieses Weinbaupioniers. Der Name Scheiblhofer steht heute für einen der größten Arbeitgeber des Nordburgenlandes. Mit mehr als 500 Goldmedaillen und unzähligen weiteren Auszeichnungen ist längst eine über das Burgenland hinaus bekannte und geschätzte Marke entstanden“, so der burgenländische Landeshauptmann.

 

Pressefoto zum Download:  Komturkreuz für Johann Scheiblhofer

Bildtext: LH Hans Peter Doskozil bei der Verleihung des Komturkreuzes an Johann Scheiblhofer im Juli des Vorjahres
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Hans Christian Gmasz, 13. August 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2612
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at