LH Doskozil gratuliert Heinz Janisch zum Hans-Christian-Andersen-Preis 2024

Landeshauptmann Doskozil gratuliert Heinz Janisch zum Hans-Christian-Andersen-Preis 2024

Burgenländischer Kinderbuchautor Heinz Janisch mit der höchsten internationalen Auszeichnung für Kinderbuchautoren ausgezeichnet

Der internationale Hans-Christian-Andersen-Preis 2024 geht an den burgenländischen Kinderbuchautor Heinz Janisch, er wurde damit für sein Lebenswerk gewürdigt. „Heinz Janischs Bücher und Texte sind eine großartige Bereicherung der deutschsprachigen wie auch internationalen Literaturlandschaft. Insbesondere seine Beiträge zur Kulturvermittlung, die seine Kinder- und Jugendbücher leisten, haben einer hohen gesellschaftlichen Wert. Es freut mich, dass seine Arbeit mit der höchsten internationalen Auszeichnung für Kinderbuchautorinnen und -autoren anerkannt wurde“, gratuliert Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil. Janisch erhielt den Preis vom International Board on Books for Young People (IBBY).

Janisch wurde 1960 in Güssing geboren und studierte Germanistik. Heute lebt er in Wien und im Burgenland. Im Laufe seiner Laufbahn veröffentlichte er zahlreiche Erwachsenenbücher, seine Vorliebe sind Kinder- und Jugendbücher, die in zwölf Sprachen übersetzt wurden. 2024 erhielt Janisch bereits den Christine-Nöstlinger-Preis, 2005 den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik 2005 und 2018 den Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Der Hans-Christian-Andersen-Preis ist die höchste internationale Auszeichnung, die an Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren von Kinderbüchern vergeben wird. Die Preise werden alle zwei Jahre verliehen. Er würdigt dabei das Lebenswerk von Personen, die mit ihrem Gesamtwerk einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zur Kinder- und Jugendliteratur geleistet haben, wie dies bei Heinz Janisch mit seinen vielen Werken der Fall war. Der Preis ist nach dem bekannten dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen (1805–1875) benannt und gilt als die wichtigste internationale Auszeichnung für Kinderbücher.

Foto zum Download:  LH Doskozil Portrait

Bildtext: Portrait LH Hans Peter Doskozil

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LH Doskozil/Weis

Eisenstadt, 9. April 2024 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-22134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at