Letzte Regierungssitzung im heurigen Jahr: 1.539 Beschlüsse wurden 2025 einstimmig gefasst

LR Heinrich Dorner mit LH-Stv.in Anja-Haider-Wallner, LH Hans Peter Doskozil, LRin Daniela Winkler und LR Leonhard Schneemann bei der Regierungssitzung am 18. Dezember 2025

LH Doskozil: „Regierungszusammenarbeit ist von Wertschätzung und Respekt geprägt“

Die Burgenländische Landesregierung trat heute, Donnerstag, zur letzten Regierungssitzung im heurigen Jahr zusammen. Unter der Leitung von LH Hans Peter Doskozil wurden dabei 212 Beschlüsse und damit zentrale Weichenstellungen für die kommenden Monate getroffen, unter anderem wurden die Richtlinien für den begünstigten Verkauf von Wohnbauförderungsdarlehen an Private beschlossen. Bei der letzten Sitzung im heurigen Jahr zogen die Regierungsmitglieder eine erfolgreiche Zwischenbilanz: Seit dem Start der aktuellen Gesetzgebungsperiode am 7. Februar 2025 fanden insgesamt 20 Regierungssitzungen statt, bei denen die Landesregierung 1.539 Beschlüsse fasste – alle einstimmig. 
Für LH Doskozil ist diese hohe Taktzahl ein Beleg dafür, wie zielgerichtet, konstruktiv und lösungsorientiert die Regierung für das Land arbeitet: „Die Regierungszusammenarbeit ist von Wertschätzung und Respekt geprägt, alle Themen werden offen und sachlich diskutiert, sinnlosen Streit und wechselseitige Blockaden gibt es nicht. Wir können im Burgenland erfolgreich den Beweis antreten, dass diese Form der Koalition für Fortschritte im Gesundheits- und Sozialbereich steht, den Klimawandel und die Energiewende ernst nimmt, aber gleichzeitig auch in Sicherheits- und Wirtschaftsfragen ein verlässlicher Partner der Bevölkerung ist!“

Dabei wurden in den letzten Monaten wichtige Grundlagen für die Fortführung der burgenländischen Gesundheitsoffensive gelegt – vom Startschuss für den Gestaltungsbeirat zur Errichtung der Klinik Gols, über die Schaffung einer Abteilung für Herzchirurgie in der Klinik Oberwart bis hin zur Erweiterung der Masterplanung für das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. Mit der Vergabe der Pflegestützpunkte an Trägerorganisationen wurde ein Meilenstein für die Umsetzung des neuen Pflegemodells gesetzt. Auch wurde die Ausarbeitung der burgenländischen Klimastrategie gestartet. 

„Die einstimmigen Beschlüsse sind Ausdruck einer konstruktiven und verlässlichen Zusammenarbeit in der Landesregierung. Wir arbeiten in vielen zentralen Fragen mit einer gemeinsamen inhaltlichen Linie, bringen aber auch unsere jeweiligen Schwerpunkte und fachlichen Perspektiven ein. Dass Entscheidungen nach gründlicher Diskussion getroffen werden, stärkt ihre Qualität und kommt letztlich dem Burgenland zugute“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner. 

Die erste Sitzung der Burgenländischen Landesregierung im neuen Jahr ist für Donnerstag, dem 8. Januar 2026, geplant.

Pressefoto zum Download: "Regierungssitzung 18.12.2025"

Bildtext „Regierungssitzung 18.12.2025“: LR Heinrich Dorner mit LH-Stv.in Anja-Haider-Wallner, LH Hans Peter Doskozil, LRin Daniela Winkler und LR Leonhard Schneemann bei der Regierungssitzung am 18. Dezember 2025. 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 18. Dezember 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at