Beim 12. Burgenländischen Frauenlauf in Stegersbach stand neben sportlicher Leistung und Gemeinschaft auch soziales Engagement im Mittelpunkt. Pro Teilnehmerin wurde ein Euro des Startgeldes für die Krebshilfe Burgenland gespendet. Mit der Teilnahme der mehr als 700 Läuferinnen konnte eine Spendensumme von über 717 Euro gesammelt werden. Ebenso im Zeichen der Krebsvorsorge stand das traditionelle Pink Ribbon Frühstück, das jedes Jahr im Landhaus im Vorfeld des Oktober-Landtages im Wandelgang initiiert wird und in diesem Jahr 1.920 Euro für die Krebshilfe einbrachte. „Mit dem Pink Ribbon Charity-Frühstück möchten wir einerseits aufklären und sensibilisieren, andererseits aber auch aktiv Hilfe ermöglichen, für Frauen, die Unterstützung brauchen, und für Familien, die mit der Krankheit konfrontiert sind“, erklärt Landesrätin Daniela Winkler. „In gleicher Weise leisten alle Teilnehmerinnen des Burgenländischen Frauenlaufes einen wertvollen Beitrag. Ein Euro des Startgeldes kommt der Krebshilfe zugute. Der Frauenlauf zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie groß die Solidarität und das Gemeinschaftsgefühl unter den burgenländischen Frauen ist. Mit dieser Spende leisten alle Teilnehmerinnen einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Menschen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken.“ Den Gesamtbetrag, der aus beiden Veranstaltungen lukriert wurde, hat Frauenlandesrätin Daniela Winkler an die Präsidentin der Krebshilfe Burgenland, Dr.in Michaela Klein und die Geschäftsführerin der Krebshilfe Burgenland, Mag.a Andrea Konrath, übergeben.
Die Krebshilfe Burgenland unterstützt Betroffene und ihre Familien mit vielfältigen Beratungs-, Begleitungs- und Präventionsangeboten. Durch den Burgenländischen Frauenlauf, der heuer bereits zum zwölften Mal stattfand und die Spendenaktion für die Krebshilfe wird deutlich, dass Sport nicht nur Körper und Geist stärkt, sondern auch Gutes bewirken kann. „Gemeinsam laufen und gemeinsam helfen ist die Idee hinter dem Frauenlauf. Ich bin stolz auf jede einzelne Teilnehmerin, die mitgemacht und damit ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt hat“, so Winkler abschließend.
Download Pressefoto:
Bildtext:
Spendenübergabe: Martina Knartz, Leiterin des Frauenreferates, Frauenlandesrätin Daniela Winkler, Präsidentin der Krebshilfe Burgenland Michaela Klein und Andrea Konrath, Geschäftsführerin der Krebshilfe Burgenland.
Bildquelle: Büro Winkler / Christoph Novak
Dorothea Müllner-Frühwirth
Eisenstadt, 22. Dezember 2025
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 05/7600/2239
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at

