Landesrätin Daniela Winkler: PIAAC-Studie bestätigt Erfolg des burgenländischen Bildungswegs – Frühe Förderung wirkt nachhaltig

LRin Winkler

Die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der internationalen PIAAC-Studie zeigen, wie entscheidend eine elementarpädagogische Förderung für Entwicklung und die spätere Lesefähigkeit von Kindern ist. Das heißt, ein früher, regelmäßiger Kindergartenbesuch verbessert nachweislich und nachhaltig die Lesekompetenz

„Die Studie bestätigt, dass der von uns eingeschlagene Weg mit allen begleitenden Maßnahmen gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bietet. Frühe Bildung ist der Schlüssel zu späterem Bildungserfolg und die beginnt im Kindergartenalter“, betont Bildungslandesrätin Daniela Winkler. „Kinder, die bereits im frühen Alter qualitätsvolle Betreuung und Förderung erhalten, starten gestärkt und mit besseren Chancen in ihre schulische Laufbahn.“

Gratiskindergarten als burgenländisches Erfolgsmodell

Mit dem beitragsfreien Kindergarten und der Kinderkrippe und einem kontinuierlich ausgebauten pädagogischen Angebot hat das Burgenland bundesweit eine Vorreiterrolle übernommen. Die PIAAC-Ergebnisse bestätigen diesen Weg: Early Childhood Education trägt maßgeblich dazu bei, Sprach- und Lesekompetenzen zu entwickeln, soziale Fähigkeiten zu stärken und Bildungsbenachteiligungen abzubauen.

„Wir investieren gezielt in die Bildung und Betreuung unsere Jüngsten, weil wir wissen, dass jeder Euro eine gute Anlage ist, nicht nur für jedes einzelne Kind, sondern für die Gesellschaft als Ganzes“, so Winkler. „Dass unser Engagement durch Ergebnisse internationaler Studien bestätigt wird, freut uns und bestärkt uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen.“

„Der Gratiskindergarten ist mehr als ein familien- und gesellschaftspolitisches Angebot, er ist eine bildungspolitische Zukunftsstrategie“, betont Winkler. „Die PIAAC-Studie zeigt, wir schaffen im Burgenland mit der frühen pädagogischen Begleitung in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen die besten Voraussetzungen dafür, dass Kinder eine gute Basis für ein selbstbestimmtes Leben erhalten.“

Das Burgenland setzt auch weiterhin mit unterschiedlichen Initiativen auf qualitative Verbesserungen der Lesefertigkeiten. Die Buchreihe von Thomas Brezina für die Vorschul- und Volksschulkinder, die Dachmarke Lesen-Schreiben-Verstehen und das Lesegütesiegel sind nur einige Maßnahmen, die zusätzlich zum Unterricht die Freude am Lesen stärken und die Lesefertigkeit verbessern sollen.

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: LRin Winkler

Bildtext LRin Winkler: PIAAC-Studie bestätigt Erfolg des burgenländischen Bildungswegs – Frühe Förderung wirkt nachhaltig

Bildquelle: Büro LR.in Winkler

Eisenstadt, 11. Dezember 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at  
www.burgenland.at