KOÓ in Steinberg macht seit über 100 Jahren erfolgreich „blau“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (r.) und Landesrat Heinrich Dorner (l.) gratulierten Jospeh und Miriam Koó (Mitte) zum Jubiläum.
Miriam und Joseph Koó mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Jubiläumsfeier.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratulierte dem traditionellen Blaudruck-Familienunternehmen zum 101. Jubiläum

Das Unternehmen Koó in Steinberg wurde 1921 gegründet und ist damit genauso alt wie das Burgenland, das 2021 seine 100-jährige Zugehörigkeit zu Österreich gefeiert hat. Kultur und Volkskultur standen in diesem Jubiläumsjahr im Mittelpunkt, unmittelbar damit verbunden ist auch das Handwerk der Blaufärber. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erinnert sich: „Als ich Kind war, gab es in jedem Haushalt ein Fiata, die typisch burgenländische, blaue Schürze. Daher spiegelt für mich der Blaudruck auch die Identität und Vielfalt unseres Landes wider und das Unternehmen Koó macht diese Tradition und Wurzeln greifbar.“ Heute gibt es nur noch zwei Blaudruck-Werkstätten in ganz Österreich, auch europaweit ist das Familienunternehmen eines von nur wenigen dieser Zunft. „Ich danke der Familie Koó und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement, um dieses wertvolle Handwerk zu erhalten", sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil beim Tag der offenen Tür anlässlich des Bestandsjubiläums. Joseph und Miriam Koó führen den Familienbetrieb bereits in dritter Generation. Im Jahr 2010 wurde der Original Burgenländische Indigo-Handblaudruck in das "UNESCO"-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen, seit 2018 zählt er zum immateriellen Weltkulturerbe. 

Seit über 100 Jahren steht die Blaudruckerei in Steinberg fast keinen Tag still. Blaufärben ist eine Kunst und braucht Zeit. „Unsere Arbeit dauert immer so lange, bis sie fertig ist. Wir beschleunigen nichts. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht", erklären Joseph und Miriam Koó. Ihnen ist es wichtig, Neues auszuprobieren, aber auch die Tradition und das Handwerk des Blaudruckes lebendig zu halten. Der Blaudruck ist heute weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus bekannt. Für den Landeshauptmann hat das Vorzeigeunternehmen Koó dazu bedeutende Impulse geliefert und sich große Verdienste um die Pflege des kulturellen Reichtums erworben. "Ich gratuliere recht herzlich zum 101-jährigen Bestehen, wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft", so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil abschließend. 

Informationen über das Familienunternehmen und den Blaudruck finden Sie unter https://www.originalblaudruck.at.

Fotos zum Download: Blaudruck Steinberg 1 / Blaudruck Steinberg 2

Bildtexte:/

100 Jahre KOO Blaudruck Steinberg_1: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (r.) und Landesrat Heinrich Dorner (l.) gratulierten Jospeh und Miriam Koó (Mitte) zum Jubiläum.

100 Jahre KOO Blaudruck Steinberg_2: Miriam und Joseph Koó mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei der Jubiläumsfeier.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 6. August 2022

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at