Klinik Oberwart: Ärztliche Leitung sowie Primariat für Gynäkologie neu besetzt

Matzl-Sigmund
Veronika Matzi ist die neue ärztliche Direktorin der Klinik Oberwart.
Primarius Rudolf Sigmund, neuer Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Klinik Oberwart.

LH Doskozil: „Die Gesundheitsoffensive lebt von starken Persönlichkeiten auf allen Ebenen. Mit Dr.in Matzi und Dr. Sigmund haben wir zwei äußerst kompetente Führungspersönlichkeiten gewonnen“

Das neue Jahr 2026 startet in der Klinik Oberwart mit zwei Neubesetzungen leitender Funktionen: Veronika Matzi ist neue ärztliche Direktorin der Klinik, Rudolf Sigmund neuer Primar der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Landeshauptmann Doskozil zeigt sich erfreut über die Neubesetzungen: „Die Gesundheitsoffensive lebt von starken Persönlichkeiten auf allen Ebenen. Mit Dr.in Matzi und Dr. Sigmund haben wir zwei äußerst kompetente Führungspersönlichkeiten gewonnen, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement die Weiterentwicklung der Klinik maßgeblich vorantreiben werden. Ihre fachliche Expertise und ihre menschliche Nähe zu den Patienten werden einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die hohe Qualität der Gesundheitsversorgung in unserer Region auch in Zukunft sicherzustellen.“

Die Gesundheit Burgenland freut sich, zwei Neubesetzungen in der Klinik Oberwart bekanntgeben zu dürfen: Priv.-Doz.in OÄ Dr.in Veronika Matzi übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Funktion der ärztlichen Direktorin der Klinik. Ihr Stellvertreter ist nun der bisherige ärztliche Direktor, Primarius Dr. Herbert Gruber, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Gruber wird zusätzlich als zentraler OP-Manager fungieren. Ebenso neu besetzt wurde die Stelle des Leiters der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Primarius Dr. Alexander Albrecht übergab mit Jahresanfang die Agenden an den gebürtigen Oberwarter Dr. Rudolf Sigmund.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Vorstandsvorsitzender der Gesundheit Burgenland: „Mit den beiden neuen Führungskräften setzen wir ein deutliches Zeichen für die Qualität unserer Patientenversorgung. Beide sind fachlich exzellente Mediziner, die mit ihrem Wissen und Engagement entscheidend dazu beitragen werden, die hohe Qualität unserer Patientenversorgung auch in Zukunft auf diesem Niveau zu halten und weiter auszubauen.“

Priv.-Doz.in OÄ Dr.in Veronika Matzi: „Es ist mir ein zentrales Anliegen, das Haus nachhaltig als einen Ort zu positionieren, an dem Patientinnen und Patienten ebenso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höchste fachliche Qualität und ein verlässliches, wertschätzendes Umfeld vorfinden.“

Die neue ärztliche Direktorin fungierte bisher als stellvertretende ärztliche Direktorin der Klinik Oberwart sowie als Leiterin der Ärzteausbildung der Gesundheit Burgenland. Vor ihrem Wechsel in die Klinik Oberwart im September 2024 war Dr.in Matzi stellvertretende Leiterin der Abteilung für Chirurgie in der Privatklinik Villach. Davor war sie bereits einmal in der Klinik Oberwart als Leiterin der Zentralen Ambulanten Erstversorgung (ZAE) tätig. Als Ausbildungsoberärztin im LKH Leoben verschaffte sie sich Einblicke in die Herausforderungen, denen sich Jungärztinnen und -ärzte stellen müssen. Ihr Medizinstudium absolvierte sie an der Universität Graz.

Mag. Franz Öller, MBA, MPH, kaufmännischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland: „Die ärztliche Direktion ist das Rückgrat der klinischen Führung, das sicherstellt, dass höchste medizinische Standards mit innovativen Konzepten für die Zukunft vereint werden. Dr.in Matzi hat sich mit ihrem außerordentlichen Engagement und ihrer ausgewiesenen Expertise für das Haus klar als beste Wahl für diese Funktion herauskristallisiert.“

Gynäkologie: Spezialisierung auf robotische Chirurgie und Onkologie

Der gebürtige Oberwarter Primarius Dr. Rudolf Sigmund ist bereits seit April 2025 an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Oberwart tätig. „In dieser Zeit durfte ich ein engagiertes Team kennenlernen, das nicht nur durch kollegialen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in herausfordernden Situationen beeindruckt, sondern sich auch mit großem Einsatz für das Wohl unserer Patientinnen einsetzt. Die vom Land Burgenland geschaffenen modernen, strukturellen und technischen Rahmenbedingungen, in Kombination mit dem, von meinem Vorgänger Prim. Dr. Alexander Albrecht, maßgeblich geprägten, sowohl fachlich, als auch menschlich exzellenten Team, bilden ein enormes Entwicklungspotenzial für die Abteilung. Ich sehe es nun als meine Aufgabe, dieses Potenzial weiter gezielt zu fördern, zu strukturieren und auszubauen“, sagt der neue Primar Dr. Sigmund.

Als Leiter des robotisch und gynäko-onkologisch spezialisierten Teams an der Universitätsklinik Wiener Neustadt sammelte Primarius Sigmund wertvolle Führungserfahrung. Besonderen Wert legt er auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gynäkologie, Neonatologie, Anästhesie und Pflege. Dr. Sigmund verfügt über umfassende nationale und internationale Kontakte und steht im kontinuierlichen fachlichen Austausch mit führenden österreichischen Kliniken. Als Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Roboterchirurgie war er 2025 bereits zum dritten Mal aktiv an der Organisation des Interdisziplinären Kongresses für Roboterchirurgie beteiligt, der im November 2025 in Salzburg stattfand. Dr. Sigmund ist seit 2024 Vorstandsmitglied der österr. Gesellschaft für Roboterchirurgie sowie seit 2023 SERGS zertifizierter Trainer am Da Vinci-Operationssystem. Seit 2021 betreibt er eine Wahlarzt-Ordination in Wiener Neustadt.

Auch Univ.-Prof. Dr. Stephan Kriwanek, medizinischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland ist erfreut über die Neubesetzung: „Dr. Sigmund ist nicht nur ein versierter Roboterchirurg, sondern verfügt in seiner Tätigkeit als Geburtshelfer über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Hochrisikoschwangerschaften bis zur Entbindung ab der 25. Schwangerschaftswoche. Dies wird ihm in seiner neuen Funktion zugutekommen – auch für die Weiterentwicklung und Implementierung aktueller geburtshilflicher Leitlinien.“

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Dr.in Veronika Matzi
Dr. Rudolf Sigmund

Bildtext Dr.in Veronika Matzi: Die neue ärztliche Direktorin der Klinik Oberwart, Veronika Matzi, im Portrait.

Bildtext Dr. Rudolf Sigmund: Der neue Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Klinik Oberwart, Primarius Dr. Rudolf Sigmund.

Bildquelle: Gesundheit Burgenland

Oberwart, 8. Jänner 2026

Rückfragehinweis: Gesundheit Burgenland, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, kommunikation(at)gesundheit-burgenland.at