Zehn Jahre nach seinem großen Erfolg kehrt das Kinder-Klassik-Open-Air „Nola Note – auf Orchesterreise“ wieder zurück nach Mattersburg – diesmal zum 100-jährigen Jubiläum der Stadt. Gestaltet wird das Projekt von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden der Musikschule Mattersburg, gemeinsam mit den Musikklassen des Gymnasiums Mattersburg. In die Hauptrolle Nola Note schlüpft erneut Uschi Zezelitsch, unterstützt von Manfred Schwaiger als Konrad Kontrabass und dem talentierten Raphael Zirkovich als Pino Piccolo. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Musik junge Menschen begeistert. Alle Mitwirkenden beschenken uns hier gemeinsam mit einem hochwertigen Konzerterlebnis. Dieses Projekt leistet einen nachhaltigen Beitrag zur musikalischen Bildung im Burgenland. Es ist eine wertvolle Initiative, unter der Patronanz von Herbert Mayr und Johannes Kutrowatz, die zeigt, wie wichtig die Förderung kultureller Projekte wie dieses Kinder-Klassik-Open-Air für unsere Gemeinschaft ist“, betont Landesrätin Daniela Winkler.
Mit einer liebevoll neu inszenierten Aufführung für Kindergärten, Schulen und Familien werden Kinder spielerisch an klassische Musik herangeführt und erhalten im Anschluss an die Vorstellung die Möglichkeit, Orchesterinstrumente bei einem „Instrumentenparcours“ der Firmen Klavierhaus Förstl, Musik Votruba und Yamaha Music selbst auszuprobieren.
„Nola Note verbindet kulturelle Qualität mit nachhaltiger Bildungsarbeit. Mit der Rückkehr dieses erfolgreichen Projektes im Jubiläumsjahr der Stadtgemeinde Mattersburg, wollen wir den hohen Stellenwert von Kultur und Musikvermittlung in unserer Stadt unterstreichen“, betont Bürgermeisterin Claudia Schlager die Bedeutung der Veranstaltung für die Stadtgemeinde.
Auch Musikschuldirektorin und Leiterin des Projektes Katrin Gstöttenbauer hebt den pädagogischen Anspruch des Projekts hervor: „Mit Nola Note schaffen wir einen niederschwelligen Zugang zur Musik. Insgesamt gestalten rund 120 Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnnen und Sänger Nolas Reise. Die Kinder auf der Bühne und im Orchester erleben Musik aktiv und unmittelbar, während das junge Publikum die Begeisterung und Energie mitnimmt – das wirkt weiter über den Konzerttag hinaus.“
Das Projekt steht unter der Patronanz von Herbert Mayr (Wiener Philharmoniker) und Johannes Kutrowatz (Intendant des Internationalen Liszt Festivals Raiding). „Ich war immer fasziniert von Geschichten und dem Zauber des Reisens. Es gibt also eine ganz persönliche Motivation für mich, diese tolle Orchesterreise mitzuerleben und unterstützen zu dürfen“, so Johannes Kutrowatz. Herbert Mayr erklärt seine Beweggründe folgendermaßen: „Musik und Kunst sind lebensnotwendige Nahrungsmittel für die geistige und seelische Balance des Menschen. Man kann nie genug dafür tun, junge Leute – zusätzlich zum Schulunterricht – für die großartige Wirkungskraft von Musik zu begeistern.“
Neben der Vormittagsvorstellung für Kindergärten und Schulen findet am Nachmittag eine öffentliche Familienvorstellung statt.
Kinder-Klassik-Open-Air "Nola Note auf Orchesterreise":
17. Juni 2026
KIGA – Schulvorstellung 09.30 Uhr
Familienvorstellung 17.00 Uhr
Mattersburg, Viadukt
Für Ticketsbestellungen senden Sie ein Mail auf nolanote.mattersburg.gv.at oder nolanotetickets(at)mattersburg.gv.at oder rufen die folgende Telefonnummer an: 02626/62332
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
Nola Note 01
Nola Note 02
Nola Note 03
Bildtext Nola Note 01: Landesrätin Daniela Winkler (2.v.l.) und LAbg. Bürgermeisterin Claudia Schlager (3.v.l.) bei der Pressekonferenz zum Kinder-Klassik-Open-Air „Nola Note auf Orchesterreise“.
Bildtext Nola Note 02 & 03: Zum 100-jährigen Stadtjubiläum kehrt das Kinder-Klassik-Open-Air „Nola Note auf Orchesterreise“ wieder zurück nach Mattersburg.
Bildquelle: Büro LRin Winkler/Christoph Novak
Eisenstadt, 26. Jänner 2026
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
Fax: 057/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at



