Jubiläumslogo für Welterbe Neusiedler See: Siegerin in Frauenkirchen gekürt

Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner (2.v.l.), Landesrätin Daniela Winkler (2.v.r.), Obmann Erwin Preiner (3.v.r.), Direktor Hannes Schmid (HAK-HAS Frauenkirchen) und Geschäftsführerin Linda Karner (l., Verein Welterbe Neusiedler See) mit den Preisträgerinnen und dem Preisträger Laura Lentsch (2. Patz), Nora Tatai (Gewinnerin) und Felix Peck (v.l., 3. Platz) bei der Präsentation des Jubiläumslogos für das Welterbe Neusiedler See.
Landesrätin Daniela Winkler, Obmann Erwin Preiner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner und Direktor Hannes Schmid (v.l.) bei der Präsentation des Jubiläumslogos für das Welterbe Neusiedler See.
Die drei Preisträger-Logos für das Jubiläumslogo für das Welterbe Neusiedler See.

LH-Stv.in Haider-Wallner/LRin Winkler: „Das neue Logo verbindet die Kreativität unserer Jugend mit der Einzigartigkeit unserer Welterbe-Region“

Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner und Landesrätin Daniela Winkler präsentierten am Mittwoch das offizielle Logo für das bevorstehende Welterbe-Jubiläumsjahr - 25 Jahre UNESCO-Welterbe Fertö-Neusiedler See. Die feierliche Siegerehrung fand in der Bundeshandelsakademie Frauenkirchen statt. Gemeinsam mit Obmann Erwin Preiner und Geschäftsführerin Lina Karner wurden die besten Entwürfe des Schulwettbewerbs ausgezeichnet. „Die Einbindung der Jugend ist der Schlüssel für eine lebendige Kulturlandschaft“, betonten Haider-Wallner und Winkler unisono.

Große Resonanz an den Schulen der Region

Der Wettbewerb startete bereits im September 2025 an 17 Schulen im Welterbe-Gebiet. Insgesamt reichten Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen 103 Entwürfe beim Verein Welterbe Neusiedler See ein. Die Bandbreite reichte von klassischen Handzeichnungen bis zu modernen digitalen Designs. Eine Jury wählte im Dezember in einem anonymisierten Verfahren die besten drei Logos aus.

Bildungslandesrätin Daniela Winkler zeigte sich erfreut über das große Engagement.  „Die Zusammenarbeit mit den Schulen zeigt das enorme Potenzial unserer Jugendlichen. Wir konnten das Interesse der nächsten Generation für unsere Kulturlandschaft erfolgreich wecken“, so Winkler. Laut Winkler sei die hohe Zahl an Einreichungen ein deutliches Signal für die Verbundenheit der Jugend mit ihrer Heimat.

Zusammenarbeit als Fundament des Welterbes

Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner hob die Bedeutung der regionalen Kooperation hervor: „Das UNESCO-Welterbe Fertõ-Neusiedler See ist weit mehr als eine geschützte Landschaft – es ist ein gemeinsamer Lebensraum, der in seiner Einzigartigkeit nur durch die Zusammenarbeit der Menschen vor Ort erhalten werden kann. Es ist deshalb besonders wichtig, junge Menschen früh für diese Kulturlandschaft zu begeistern und sie aktiv in die Gestaltung des Welterbes einzubinden. Die große Kreativität, die vielen Einreichungen und das spürbare Engagement der Schülerinnen und Schüler machen deutlich, dass der Schutz unseres Welterbes auch in Zukunft in guten Händen ist.“

Ein fairer Weg zur Entscheidung

Die Auswahl des Siegerlogos erfolgte in einem strukturierten Prozess durch den Vereinsvorstand am 9. Dezember 2025. Um volle Objektivität zu gewährleisten, wurden alle 103 Einreichungen vorab anonymisiert. In einer ersten Auswahlrunde wählten acht Jurymitglieder jeweils drei Entwürfe für die nächste Phase. In einer anschließenden Favoritenrunde ermittelte das Gremium schließlich die endgültigen Top 3.

Lina Karner (Geschäftsführerin Verein Welterbe Neusiedler See) betonte die hohe Qualität der Arbeiten. „Die Wahl ist uns aufgrund der gestalterischen Vielfalt nicht leicht gefallen“, so Karner. Ein Plakat mit allen 103 eingereichten Logos würdigte bei der Pressekonferenz das Engagement aller Teilnehmenden. Damit wurde die Leistung jedes einzelnen Teilnehmers gewürdigt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die drei besten Entwürfe. Nora Tatai und Felix Peck von der HAK-HAS Frauenkirchen sowie Laura Lentsch von der Mittelschule Pamhagen belegten die Spitzenplätze. Nora Tatai konnte dabei den ersten Platz für sich entscheiden. Laura Lentsch belegte den zweiten, Felix Peck den dritten Platz. Das Gewinner-Logo wird nun das gesamte Jubiläumsjahr 2026 auf allen Drucksorten und digitalen Kanälen repräsentieren.

Obmann Erwin Preiner dankte allen Sponsoren und Partnern für die Unterstützung. Das Sieger-Design kommt ab sofort in der offiziellen Kommunikation des Vereins zum Einsatz.

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:    

Jubiläumslogo Welterbe Neusiedler See_1
Jubiläumslogo Welterbe Neusiedler See_2
Jubiläumslogo Welterbe Neusiedler See_3

Bildtext Jubiläumslogo Welterbe Neusiedler See_1: Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner (2.v.l.), Landesrätin Daniela Winkler (2.v.r.), Obmann Erwin Preiner (3.v.r.), Direktor Hannes Schmid (HAK-HAS Frauenkirchen) und Geschäftsführerin Linda Karner (l., Verein Welterbe Neusiedler See) mit den Preisträgerinnen und dem Preisträger Laura Lentsch (2. Patz), Nora Tatai (Gewinnerin) und Felix Peck (v.l., 3. Platz) bei der Präsentation des Jubiläumslogos für das Welterbe Neusiedler See. 

Bildtext Jubiläumslogo Welterbe Neusiedler See_2: Landesrätin Daniela Winkler, Obmann Erwin Preiner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner und Direktor Hannes Schmid (v.l.) bei der Präsentation des Jubiläumslogos für das Welterbe Neusiedler See.

Bildtext Jubiläumslogo Welterbe Neusiedler See_3: Die drei Preisträger-Logos für das Jubiläumslogo für das Welterbe Neusiedler See.

Bildquelle: Büros LH-Stv.in Haider-Wallner/Caterina Hoffmann und LRin Winkler/Christoph Novak

Frauenkirchen, 21. Jänner 2026

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
Fax: 057/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at