Der Auftakt zu den Gesundheitstagen „Gesund im Alter durch Bewegung & Ernährung“ erfolgte im Stadtsaal Güssing. Am Montagnachmittag war die ältere Generation aus den Bezirken Eisenstadt, Neusiedl am See und Mattersburg ins Kulturzentrum Eisenstadt geladen. Organisiert werden die Gesundheitstage vom Land und dem Burgenländischen Seniorenbeirat. Landesrat Leonhard Schneemann eröffnete gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Burgenländischen Seniorenbeirates, Helmut Bieler, sowie seinen Stellvertretern Rudolf Strommer und Josko Vlasich die Veranstaltung. Vortragende zum Thema Ernährung war Karin Grün, für Bewegung – die Besucherinnen und Besucher konnten aktiv mitmachen – sorgte Grete Krojer. „Das Thema 2025 kommt allen Menschen zugute. Ein gemeinsamer Spaziergang mit Freunden, kleine Gymnastikübungen am Morgen oder einfache Tipps für die Küche: Das reicht aus, um das eigene Wohlbefinden nachhaltig zu steigern. Denn jede Person, die sich regelmäßig bewegt und auf ausgewogene Mahlzeiten achtet, gewinnt nicht nur mehr Lebensfreude, sondern stärkt auch Körper und Geist“, erklärte Schneemann in seiner Eröffnungsrede.
Die Menschen im Burgenland werden immer älter, doch gesund sind im Alter nur wenige. Laut Statistik liegt die Lebenserwartung in Österreich derzeit bei 82 Jahren und ist damit so hoch wie noch nie. Doch die Zahl der gesunden Lebensjahre liegt nur bei 61 Jahren. Damit liegt Österreich deutlich unter dem EU-Durchschnitt bei gesunden Lebensjahren. Hier sei noch Luft nach oben, betonte Landesrat Leonhard Schneemann und ergänzte, dass Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit wichtige Faktoren für erfolgreiches und gesundes Altern seien. Man könne daher selbst viel tun, um länger gesund zu altern, so Schneemann.
Das Burgenland unterstützt die Menschen mit der Gesundheitsoffensive, in deren Rahmen auch die Gesundheitstage des Landes angeboten werden – eine österreichweit einzigartige Maßnahme der Prävention. „Unser Ziel ist es, eine hochwertige, wohnortnahe Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung zu gewährleisten, sowohl im niedergelassenen Bereich als auch in unseren Kliniken. Ein zentraler Punkt ist die Vorsorge: Prävention ist ein wichtiges Instrument. Daher sind die Gesundheitstage für Seniorinnen und Senioren in allen Landesteilen von größter Bedeutung“, sagte der Landesrat in Eisenstadt.
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
Gesundheitstage 2025_Kulturzentrum Eisenstadt_1
Gesundheitstage 2025_Kulturzentrum Eisenstadt_2
Gesundheitstage 2025_Kulturzentrum Eisenstadt_3
Bildtext Gesundheitstage 2025_Kulturzentrum Eisenstadt_1: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (Mitte, hinten) mit dem Vorstand des Burgenländischen Seniorenbeirates sowie den Vortragenden Dr. Karin Grün (r.) und Grete Krojer (4.v.r.) im Kulturzentrum Eisenstadt.
Bildtext Gesundheitstage 2025_Kulturzentrum Eisenstadt_2: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann besuchte den Stand von der Volkshilfe Burgenland im Zuge des Gesundheitstages. Dort konnten Puls, Blutdruck sowie der Zuckerwert ermittelt werden.
Bildtext Gesundheitstage 2025_Kulturzentrum Eisenstadt_3: Der Bevölkerungsschutz Burgenland (im Bild Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Geschäftsführer Martin Bierbauer, v.r.) war ebenfalls im Kulturzentrum Eisenstadt vertreten.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Daniel Fenz, 17. November 2025
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
Fax: 057/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at



