Generalstabschef Striedinger zu Besuch bei LH Doskozil

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing Generalstabschef Rudolf Striedinger zum Antrittsbesuch in seinen Amtsräumen
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing Generalstabschef Rudolf Striedinger zum Antrittsbesuch in seinen Amtsräumen

LH Doskozil: „Bundesheer spielt für Burgenland eine enorm wichtige Rolle“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing am Montag, 23. Jänner 2023, den neuen Generalstabschef Rudolf Striedinger zum Antrittsbesuch in seinen Amtsräumen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen der Krieg in der Ukraine, die illegale Migration und der Schutz der burgenländischen Grenze durch das österreichische Bundesheer. „Das Bundesheer spielt gerade für das Burgenland eine enorm wichtige Rolle. Als Landeshauptmann ist für mich entscheidend, dass die professionelle Weiterentwicklung des Heeres garantiert ist und auch für eine angemessene budgetäre Absicherung gesorgt wird. Dabei ist der Generalstabschef ein wesentlicher Ansprechpartner“, betonte LH Doskozil. 

Striedinger war im Oktober 2022 im Rahmen eines militärischen Festaktes in der Maria Theresien-Kaserne in Wien als Generalstabschef angelobt worden. Nach der Absolvierung der Theresianischen Militärakademie und nach der Generalstabsausbildung im Jahr 1988 war er unter anderem als stellvertretender Chef des Stabes im Militärkommando Wien und als Referatsleiter im Generalstab des Verteidigungsministeriums tätig. Ab 2002 war er Leiter des Generalstabsbüros sowie für neun Jahre Abteilungsleiter der Generalstabsabteilung. 2011 wurde Striedinger Kommandant des Militärkommandos in Niederösterreich, 2016 militärischer Leiter im Abwehramt. 

2020 erfolgte der Wechsel in das Verteidigungsministerium als Stabschef der Verteidigungsministerin, 2021 wurde er Leiter der Generalstabsdirektion sowie stellvertretender Generalstabschef. General Striedinger absolvierte Kurse an der NATO-Schule in Oberammergau und war im Jahr 2006 Kommandant des österreichischen Kontingents sowie der "Task Force North" der Mission EUFOR/ALTHEA in Bosnien und Herzegowina. 

 

Pressefotos zum Download:  Antrittsbesuch Generalstabschef Striedinger_1, _2

Bildtext:  Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing Generalstabschef Rudolf Striedinger zum Antrittsbesuch in seinen Amtsräumen

Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 23. Jänner 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at