Gemeinde Weppersdorf feierte das 800-jährige Jubiläum

Bürgermeister Manfred Degendorfer überreichte Landesrat Mag. Heinrich Dorner im Zuge der Jubiläumsfeier eine Ortschronik der letzten 800 Jahre Weppersdorf.
Landesrat Mag. Heinrich Dorner (7.v.l.) und Bürgermeister Manfred Degendorfer (8.v.l.) mit allen Ehrengästen, Bürgermeistern aus der Region sowie Beteiligten bei der Erstellung der Ortschronik 800 Jahre Gemeinde Weppersdorf.

Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte der Gemeinde mit Bürgermeister Manfred Degendorfer

Heute, Sonntag, feierte die nächste Gemeinde im Bezirk Oberpullendorf ein großes Jubiläum. Die Gemeinde Weppersdorf, die im nordwestlichen Teil des Mittelburgenlandes liegt, wurde 800 Jahre. Nach dem ökumenischen Gottesdienst spielten beim Frühschoppen die "Weppersdorfer Dorfmusikanten" auf, ehe am Nachmittag der Festakt mit Festansprachen folgten. Die Gemeinde wurde 1222 erstmals urkundlich erwähnt. Weppersdorf liegt seit jeher am Schnittpunkt wichtiger Verkehrs- und Handelswege. Im Jahr 1434 gab es die erstmalige Erwähnung als Mautstelle. 1683 fiel Weppersdorf den Brandschatzungen der Türken beim Rückzug zum Opfer. Doch nur vier Jahre später (1687) hatte die Gemeinde bereits wieder 426 Einwohner. Die jüngere Geschichte ist sehr prägend und entscheidend für Weppersdorf. So erfolgte 1985 das Teilstück der Schnellstraße S31 bis Weppersdorf. 1989 wurden die ersten OSG-Wohnungen (Oberwarter Siedlungsgenossenschaft) übergeben. Der Bau von Wohnungen und Reihenhäuser wird bis heute weiterverfolgt, bis zuletzt wurden immer wieder Neubauten fertiggestellt.

Im Jahr 1999 erfolgte die Eröffnung des neuen Kindergartens und der renovierten Volksschule, 2005 wurde Weppersdorf zur Marktgemeinde ernannt. Der Ort und seine Bevölkerung entwickelten sich stets weiter. So erfolgte 2008 die Eröffnung des Pflegekompetenzzentrums des Samariterbundes, 2014 wurden Hochwasserschutzmaßnahmen gesetzt. Im vergangenen Jahr 2021 erfolgte der Spatenstich für den Bau des Gesundheitszentrums und drei Wohnblöcken für Wohnen im Alter, 2022 der Spatenstich für die Errichtung einer Kinderkrippe beim Kindergarten.

Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte bei seiner Ansprache der Gemeinde zum Jubiläum und bedankte sich gleichzeitig bei den Verantwortlichen, die bei der Erstellung der 800-Jahres-Chronik mitwirkten. "Es ist wichtig, über die Geschichte des Ortes und auch des Burgenlandes Bescheid zu wissen", so Dorner. Er bekräftige bei seiner Rede, "dass wir wissen sollten, dass es unterschiedliche Kulturen und Volksgruppen im Burgenland gibt, wobei wir auf das Miteinander der Volksgruppen und Kulturen sowie deren guten Zusammenarbeit darauf stolz sein können. Weppersdorf ist für mich eine Mustergemeinde, sei es bezüglich Gesundheit, Kindergarten oder Betriebsansiedelungen, die Bürger tragen es mit ihrem aktiven Vereinsleben mit", sagte der Landesrat weiters. Zum Abschluss gratulierte er nochmals zum Jubiläum und wies darauf hin, "dass die Identität der Gemeinde Weppersdorf die Bevölkerung ist!" 

Bürgermeister Manfred Degendorfer ist vor allem stolz auf die Entwicklung seiner Gemeinde sowie über das rege Vereinsleben. "Durch viel Entschlossenheit und Weitblick der Gemeindeverantwortlichen hat sich Weppersdorf zu einem bedeutenden Standort des Mittelburgenlandes mit einer Vielzahl an Gewerbebetrieben entwickelt", so der Ortschef. Das rege Vereinsleben mit nahezu 21 Vereinen zeugt von Tradition und Gemeinschaft. "Die Anbindung an das öffentliche Busnetz mit einer Park & Ride-Anlage und das internationale Straßenverkehrsnetz unterstreicht die Entwicklung zu einem Ort mit sehr hoher Lebensqualität.

Fotos zum Download: 800 Jahre Gemeinde Weppersdorf 1 / 800 Jahre Gemeinde Weppersdorf 2  

Bildtexte:

800 Jahre Gemeinde Weppersdorf1: Bürgermeister Manfred Degendorfer überreichte Landesrat Mag. Heinrich Dorner im Zuge der Jubiläumsfeier eine Ortschronik der letzten 800 Jahre Weppersdorf.

800 Jahre Gemeinde Weppersdorf2: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (7.v.l.) und Bürgermeister Manfred Degendorfer (8.v.l.) mit allen Ehrengästen, Bürgermeistern aus der Region sowie Beteiligten bei der Erstellung der Ortschronik 800 Jahre Gemeinde Weppersdorf.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 14. August 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at