Mit Dezember 2025 traten bei der Gesundheit Burgenland drei neue Führungskräfte in den Dienst: Doris Pinter als neue Finanzdirektorin, Birgit Janisch als Primaria für die neue Abteilung für Gastroenterologie in der Klinik Oberwart sowie Mimoza Shema-Kastrati als neue Primaria der Abteilung für Innere Medizin in der Klinik Güssing. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Unsere Gesundheitsoffensive zeigt Wirkung. Ein starkes Signal ist auch, dass sich für Führungspositionen immer mehr Spezialistinnen und Spezialisten bewerben.“
„Ich freue mich außerordentlich, dass wir drei hochkompetente Frauen für zentrale Führungspositionen gewinnen konnten. Das große Interesse, im Burgenland zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, zeigt einmal mehr, dass wir als attraktiver und moderner Arbeits- und Lebensstandort wahrgenommen werden“, sagt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
Neue Abteilung für Gastroenterologie: Primaria Janisch übernimmt Aufbau
Mit Monatsbeginn startete OÄ Dr.in Birgit Janisch mit dem Aufbau des Primariats „Innere Medizin 3 – Allgemeine Innere Medizin/Gastroenterologie und Hepatologie mit Endokrinologie und Diabetologie“ in der Klinik Oberwart. Als Primaria übernimmt die Südburgenländerin die medizinische und organisatorische Leitung der Abteilung. Dr.in Janisch ist mit der Klinik Oberwart von der Pike auf verbunden. Sie absolvierte hier bereits ihre Ausbildung zur Turnusärztin. 2011 wechselte sie im Rahmen ihrer Ausbildung schließlich in die Klinik Güssing, um danach wieder nach Oberwart zurückzukehren. Dort machte sie 2014 die Additivfachausbildung im Bereich Onkologie und Hämatologie. Bis auf eine zweijährige Unterbrechung von 2022 – 2024, wo sie die additive Fachausbildung für Gastroenterologie und Hepatologie am AKH Wien absolvierte, setzte sie ihren Weg in der Klinik Oberwart fort – über sämtliche Stationen, bis hin zum Primariat.
Innere Medizin in Güssing: Wechsel nach Pensionierung
Ebenfalls mit Dezember übernahm auch die Grazerin Dr.in Mimoza Shema-Kastrati die Leitung der Abteilung für Innere Medizin der Klinik Güssing als neue Primaria. Sie folgt Primarius Dr. Gerhard Puhr, der mit Ende des Jahres seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Shema-Kastrati war zuletzt Leiterin der Fachambulanz im LKH Weiz, wo sie seit 2022 als Oberärztin fungierte. Ihre umfangreichen Zusatzqualifikationen – darunter Geriatrie, Palliativmedizin, Schmerzmedizin, Klinische Diabetologie sowie ein Notarzt-Diplom – unterstreichen ihre breite fachliche Expertise.
„Die beiden hochqualifizierten Ärztinnen bringen fachliche Expertise sowie langjährige Erfahrung in ihren Fachgebieten mit – hervorragende Voraussetzungen für die neuen Führungsaufgaben in den Kliniken Oberwart und Güssing“, freut sich der medizinische Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, Univ.-Prof. Dr. Stephan Kriwanek.
Neue Finanzdirektorin in Eisenstadt
Doris Pinter hat mit 1. Dezember die Leitung der Finanzdirektion der Gesundheit Burgenland übernommen. Sie folgt Mag. (FH) Andreas Predl, der nach 16 Jahren bei der Gesundheit Burgenland – sieben davon als Finanzdirektor – als Geschäftsführer zur Burgenländischen Pflegeheim Betriebs-GmbH, einer Tochter der Gesundheit Burgenland und der Sozialen Dienste GmbH, wechselt. Doris Pinter war seit 2011 bei der Landesholding Burgenland GmbH tätig, zuletzt als stellvertretende Abteilungsleiterin im Bereich Finanzen, und mit dem Aufbau und der Teamleitung im Beteiligungscontrolling betraut. Seit 2020 war die gebürtige Niederösterreicherin zudem Geschäftsführerin der Wohnbau Burgenland GmbH. Zwischen 2011 und 2018 hatte Pinter die Geschäftsführung der Technologiezentren Burgenland GmbH inne. Dem gingen u.a. Beschäftigungen bei der Telekom Austria (Wien) und der HTI AG (Neudörfl) voraus. Pinter ist außerdem Aufsichtsratsmitglied bei der Kulturbetriebe Burgenland GmbH und der Sozialen Dienste Burgenland GmbH, sowie Hochschulratsmitglied der Joseph Haydn Privathochschule GmbH.
Der Kaufmännische Direktor Franz Öller von der Gesundheit Burgenland sagte dazu: „Wir freuen uns, mit Doris Pinter eine Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die mit Weitblick, Genauigkeit und Teamorientierung die Finanzdirektion weiterentwickeln wird. Mein besonderer Dank gilt Andreas Predl, der mit seinem langjährigen Einsatz für das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Stabilität und Weiterentwicklung der Gesundheit Burgenland geleistet hat.“
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
Primaria Birgit Janisch
Primaria Mimoza Shema-Kastrati
Finanzdirektorin Doris Pinter
Bildtext Primaria Birgit Janisch: Birgit Janisch ist neue Primaria in der Klinik Oberwart.
Bildtext Primaria Mimoza Shema-Kastrati: Neue Primaria für Inneres in der Klinik Güssing: Mimoza Shema-Kastrati.
Bildtext Finanzdirektorin Doris Pinter: Neue Finanzdirektorin der Gesundheit Burgenland: Doris Pinter.
Bildquelle: Gesundheit Burgenland & Foto Mur
Eisenstadt, 12. Dezember 2025
Rückfragehinweis: Gesundheit Burgenland, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, kommunikation(at)gesundheit-burgenland.at



