Ein Güssinger für die Klinik Güssing: Neuer Primar für Orthopädie

Dr. Klaus Dragosits ist neuer Leiter der orthopädischen Abteilung der Klinik Güssing.

LH Doskozil: „Die Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie gilt auch über die Landesgrenzen hinweg als äußerst kompetente Anlaufstelle für orthopädische Beschwerden“

Die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Klinik Güssing steht seit 1. Februar 2026 unter neuer Leitung: Mit Dr. Klaus Dragosits übernahm ein erfahrener Facharzt für Orthopädie und Traumatologie die Funktion des Primars. Der Mediziner war viele Jahre im Wiener Gesundheitswesen tätig und verfügt über umfassende klinische und operative Expertise.

Abteilung über die Grenzen bewährt

Als Zentrum der orthopädischen Versorgung im Südburgenland wird die Klinik Güssing ihrem guten Ruf gerecht. „Die Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie gilt auch über die Landesgrenzen hinweg als äußerst kompetente Anlaufstelle für orthopädische Beschwerden“, lobt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Beispiele dafür sind die Endoprothetik an Hüfte und Knie, gelenkerhaltende Operationen, sowie Operationen an Füßen und Händen. Darüber hinaus werden auch Operationen mit neuen Techniken der arthroskopischen und minimalinvasiven Chirurgie angeboten. Auch die durchschnittlichen Wartezeiten bei Arthroskopien und Hüft-OPs konnten 2025 (im Vergleich zu 2024) verringert werden.

Bereichernde Berufslaufbahn

Primarius Dragosits war seit Oktober 2021 Facharzt an der Klinik Floridsdorf des Wiener Gesundheitsverbundes und wurde im Februar 2024 zum Oberarzt ernannt. Zuvor absolvierte er seine orthopädische Ausbildung am Orthopädischen Krankenhaus Gersthof sowie an der Klinik Floridsdorf. Die Facharztanerkennung für Orthopädie und Traumatologie erhielt er 2021. Neben seiner Tätigkeit im öffentlichen Spital ist der neue Primar auch im niedergelassenen Bereich etabliert. Er führt Privatordinationen in Wien und Güssing und war operativ an mehreren renommierten Wiener Privatspitälern – darunter Privatklinik Döbling, Confraternität, Sanatorium Hera, Wiener Privatklinik und Rudolfinerhaus – tätig.

Bereits früh verband Dr. Dragosits klinische Praxis mit wissenschaftlicher Arbeit. Von 2012 bis 2015 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik für Chirurgie des AKH Wien tätig und forschte im Bereich Sepsis und Flow-Cytometry.

„Unser Ziel ist eine orthopädische Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau, die moderne Operationsverfahren mit individueller Betreuung verbindet“, betont Dr. Dragosits. Schwerpunkte seiner Arbeit als Primar werden die Weiterentwicklung minimalinvasiver Techniken, der Ausbau interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie die Förderung von Ausbildung und Qualitätssicherung sein.

Auch die Kollegiale Führung begrüßt die Bestellung: „Mit Dr. Klaus Dragosits gewinnt unser Haus einen fachlich hervorragend ausgewiesenen Orthopäden. Seine breite klinische Erfahrung und sein Engagement für Innovation und Teamarbeit sind ideale Voraussetzungen, um die Orthopädie zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, erklärt Dr. Erich Willhuber, interim. Ärztlicher Direktor der Klinik Güssing.

„Mit der Bestellung von Dr. Dragosits setzt die Einrichtung ein klares Zeichen für Kontinuität und Innovation in der orthopädischen Versorgung. Von seiner Erfahrung und seinem Engagement werden Patientinnen und Patienten ebenso profitieren wie das gesamte Team der Abteilung“, ist auch Prof. Dr. Stephan Kriwanek, med. Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, überzeugt.

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link:Primar Dragosits

Bildtext Primar Dragosits: Dr. Klaus Dragosits ist neuer Leiter der orthopädischen Abteilung der Klinik Güssing.

Bildquelle: Foto Muik

Eisenstadt, 9. Februar 2026

Rückfragehinweis: Gesundheit Burgenland, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, kommunikation(at)gesundheit-burgenland.at