DI Dr. Michael Graf als Umweltanwalt wiederbestellt

LH Hans Peter Doskozil und LH-Stv.in Astrid Eisenkopf mit dem wiederbestellten Umweltanwalt Michael Graf

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichte heute gemeinsam mit  Naturschutzreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf Michael Graf das Ernennungsdekret, mit dem er nun offiziell für weitere fünf Jahre zum Umweltanwalt wiederbestellt wurde. Die Burgenländische Landesregierung hat einstimmig die Wiederbestellung von DI Dr. Michael Graf zum Landesumweltanwalt beschlossen. 

„Michael Graf hat mit seinem Team in den letzten fünf Jahren höchst erfolgreiche Arbeit geleistet. Angesichts des wachsenden Spannungsfelds zwischen wirtschaftlichem Wachstum und der Notwendigkeit, Umwelt und Natur zu schützen, aber auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und seiner Auswirkungen werden die Anforderungen an die Umweltanwaltschaft immer größer. Ich bin überzeugt, dass es Michael Graf mit seiner Expertise und seinem Engagement auch weiterhin gelingen wird, Ökologie und Ökonomie bestmöglich in Einklang zu bringen, und gratuliere ihm zu seiner Bestellung“, erklärte der Landeshauptmann. 

Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf gratulierte Michael Graf: „Mit Michael Graf haben wir einen kompetenten Leiter, der durch seine Ausbildung und bisherige Berufserfahrung ein breites Spektrum von Naturschutzthemen bis hin zu Energie- und Klimaschutzthemen abdeckt. Graf brachte seine Expertise bereits erfolgreich zur Novelle des Burgenländischen Naturschutzgesetzes und des Burgenländischen Heizungs- und Klimaanlagengesetzes ein und arbeitete maßgeblich an der Erstellung des Masterplans Neusiedlersee mit. Ich bedanke mich für die bereits geleisteten Bemühungen und freue mich auf eine weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit.“

Das Auswahlverfahren wurde durch einen externen Personalberater begleitet. Im Zuge der öffentlichen Ausschreibung haben sich mehrere Bewerberinnen und Bewerber beworben. Diese mussten sich gemäß Landesumweltanwaltschaftsgesetz einem Hearing des für Umweltfragen zuständige Landtagsausschuss stellen. Dabei befanden die Fraktionen einstimmig Graf als den am besten geeigneten Kandidaten und empfahlen ihn für die Bestellung als Landesumweltanwalt. Die Bestellung erfolgte durch die Landesregierung. 

Der 48-jährige Graf lehrte acht Jahre an der FH Burgenland im Bereich Energie- und Umweltmanagement, ehe er Anfang 2010 in burgenländischen Landesdienst wechselte. Er war auch noch nach seinem Wechsel in den Landesdienst als Lektor an der FH tätig. Vor seiner erstmaligen Bestellung als Landesumweltanwalt im Jahr 2018 war er mit der Leitung des Referats Gewerbe in der Abteilung 5 – Baudirektion betraut: mit den Aufgabenbereichen technische Angelegenheiten und Sachverständigengutachten in Bereichen wie zum Beispiel Luftschadstoffe, Chemikalienwesen, Energietechnik und Heizungswesen. Der gebürtige Leithaprodersdorfer (wohnhaft in Deutsch-Brodersdorf) ist DI der Technischen Chemie und hat ein Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften absolviert. 

Pressefoto herunterladen

Bildtext: LH Hans Peter Doskozil und LH-Stv.in Astrid Eisenkopf mit dem wiederbestellten Umweltanwalt Michael Graf.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 11. Mai 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at