Burgenland Tourismus wurde gestern Abend beim Media Award 2025 im Wiener Leopoldmuseum in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“ mit Gold ausgezeichnet. Prämiert wurde ein neuartiger und innovativer Zugang „Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus“, der mit innovativer Datenstrategie, präzisem Targeting und hoher Wirkung überzeugte. Dies ist nach dem „VAMP Award“, dem „TAI Werbe Grand Prix“ und dem „Internationalist AI Awards for Better Marketing” bereits die vierte hochwertige Auszeichnung für den Burgenland Tourismus im heurigen Jahr.
Landeshauptmann Tourismusreferent Hans Peter Doskozil betont, dass sich die Gesamtschau innovativer Ansätze einerseits in positiven Tourismuszahlen widerspiegle, nicht zuletzt aber auch in Auszeichnungen wie dieser: „Gold beim Media Award 2025 zeigt einmal mehr, das Burgenland Tourismus innovative Kampagnen für verschiedene Zielgruppen erfolgreich umsetzt und sowohl national als auch international Maßstäbe setzt. Das prämierte Zukunftstargeting ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Strategie, Kreativität und datenbasierte Entscheidungen im burgenländischen Tourismus optimal miteinander kombiniert werden.“
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel ergänzt: „Diese Auszeichnung ist ein großartiger Erfolg für unser Team. Sie bestätigt, dass wir mit unserer Kampagnenstrategie die richtigen Impulse gesetzt haben, um unsere Zielgruppen punktgenau anzusprechen und nachhaltige Wirkung zu erzielen.“
Burgenland Tourismus-CMO Kurt Kaiser durfte die Trophäe im Rahmen der Gala entgegennehmen: „Neben ausgezeichneter Kreativität ist das Zusammenspiel zwischen Marketing, IT und mehreren externen Partnern unter Einbeziehung von KI-Tools der entscheidende Erfolgsfaktor, um Werbebotschaften punktgenau auszuspielen. Es freut uns, dass wir mit diesem Ansatz – nicht nur im Tourismusmarketing – eine Benchmark gesetzt haben. Wir konnten damit die Jury überzeugen und uns gegen renommierte nationale und internationale Marken wie Samsung und Magenta Telekom behaupten, eine schöne Auszeichnung und weitere Motivation für unser Team“.
Der Media Award gilt als die bedeutendste Auszeichnung für Media-Exzellenz in Österreich. In diesem Jahr wurden 73 Einreichungen aus verschiedenen Branchen bewertet, die von nationalen Medien und Agenturen wie EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding nominiert wurden. Die beiden Hauptjurys tagten Ende Juli in Wien, unter der Leitung der Jury-Leiterinnen Anke Ellmerer (Havas Village Vienna) und Anja Hettesheimer (Omnicom). Bewertet wurden die vier Kategorien „Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Dateneinsatz“ sowie erstmals „Exzellente Nachhaltigkeit in Media“.
Mediaplus Austria begleitete Burgenland Tourismus bei der Umsetzung der Kampagne und wurde als „Media Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. Dank der engen Zusammenarbeit konnte die datengetriebene Strategie effektiv umgesetzt werden, die Ansprache der Zielgruppen optimiert und die Wirkung der Kampagne deutlich gesteigert werden - was der Kampagne schließlich Gold einbrachte.
Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Media Award 2025
Bildtext Media Award 2025: Oliver Böhm (CEO ORF-Enterprise und Präsident des Vereins Media Award; 1.v.l.), Kurt Kaiser (CMO Burgenland Tourismus; 5.v.l.) und Josef Almer (CEO Goldbach Austria | An Azerion Company; 1.v.r.) gemeinsam mit dem Team von Mediaplus Austria beim Media Award 2025 im Wiener Leopoldmuseum.
Bildquelle: Christian Jobst
Eisenstadt, 3. September 2025
Pressekontakt: Burgenland Tourismus | Elisabeth Pfeiffer | Tel. +43|2682|63384-17 | pfeiffer(at)burgenland.info