Burgenland präsentiert Science Village Lab: Forschung und Innovation zum Anfassen

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Dipl.-Ing. Markus Resch, BSc, Senior Researcher Forschung Burgenland
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Dipl.-Ing. Markus Resch, BSc, Senior Researcher Forschung Burgenland
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Dipl.-Ing. Markus Resch, BSc, Senior Researcher Forschung Burgenland

LR Schneemann: „Der Prototyp wurde kürzlich am Technologiezentrum Güssing fertiggestellt“

Das Burgenland verfügt über ein Forschungslabor: Mit dem Science Village Lab Burgenland wird ein zentrales Leuchtturmprojekt der FTI-Strategie Burgenland 2030 Realität. Der Prototyp des innovativen Labors wurde am Technologiezentrum Güssing fertiggestellt. „Unser Ziel ist erreicht: Das Labor steht. Damit setzen wir einen kraftvollen Impuls, um wissenschaftliche Neugier und Innovationsgeist bei den Schüler:innen, Studierenden und jungen Menschen zu wecken“, betont der für Forschung zuständige Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Das Science Village Lab bringt Wissenschaft dorthin, wo Neugier entsteht: direkt zu jungen Menschen, ergänzt durch interaktive Workshops in burgenländischen Forschungs- und Technologiezentren. Kinder, Jugendliche, Studierende und junge Fachkräfte erleben Forschung nicht abstrakt, sondern praxisnah und verständlich. „Mit dem Science Village Lab zeigen wir ganz konkret, wie Forschung, Bildung und Wirtschaft zusammenspielen können. Junge Menschen sollen Technik und Innovation nicht nur erklärt bekommen, sondern selbst erleben und begreifen. Dass der Prototyp jetzt steht, ist ein wichtiger Schritt für die Umsetzung unserer FTI-Strategie“, unterstreicht Landesrat Leonhard Schneemann.

Zukunftsthemen erleben und begreifen

Im Labor stehen zentrale Zukunftsthemen im Fokus: erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Brennstoffzellen, Batteriespeicher und künstliche Intelligenz. Besucherinnen und Besucher können anhand von Experimenten, Modellen und interaktiven Stationen selbst forschen und entdecken. Auch regionale Schwerpunkte wie die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Schilf aus dem Neusiedler See werden anschaulich vermittelt. Forscherkarten für Kinder, Videos zu virtuellen Stromflüssen und transparente Modelle machen komplexe Technologien leicht verständlich.

Starkes Netzwerk aus Forschung, Bildung und Wirtschaft

Das Science Village Lab entsteht in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem MINT-Bereich. Gemeinsam mit dem BFI, burgenländischen Schulen, der Hochschule Burgenland und der Wirtschaftskammer wird ein starkes Netzwerk aufgebaut, das Forschung, Bildung und Wirtschaft systematisch verbindet.

„Wir schaffen direkte Kontakte zwischen jungen Menschen und der Wissenschaft. Ziel ist es, Begeisterung für Naturwissenschaften zu wecken und zum aktiven Mitgestalten einer nachhaltigen Zukunft zu motivieren“, so Schneemann.

Impuls für den Wirtschafts- und Lebensraum Burgenland

Mit dem Science Village Lab setzt das Burgenland gezielt auf die frühe Förderung von Neugier, Kreativität und Innovationskraft. „Der Prototyp ist ein sichtbarer Impuls für die Zukunft des Wirtschafts- und Lebensraums Burgenland“, kündigt Schneemann an.

Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:

Science Village Lab 1
Science Village Lab 2
Science Village Lab 3

Bildtext Science Village Lab 1 bis 3: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Dipl.-Ing. Markus Resch, BSc, Senior Researcher Forschung Burgenland

Bildquelle: Büro LR Schneemann

Eisenstadt, 7. Jänner 2026

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
Fax: 057/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at