Burgenland hilft – 1.277 Paletten Hilfsgüter gesammelt

Sammelstelle Wulkaprodersdorf
Sammelstelle Wulkaprodersdorf
Sammelstelle Wulkaprodersdorf
Sammelstelle Wulkaprodersdorf
Sammelstelle Wulkaprodersdorf
Sammelzentrum Rudersdorf
Sammelzentrum Rudersdorf
Sammelzentrum Rudersdorf

195 Feuerwehren mit 2.000 eingesetzten Mitgliedern haben mitgeholfen

Die Hilfsbereitschaft der Burgenländerinnen und Burgenländer mit der notleidenden ukrainischen Bevölkerung ist beeindruckend. Bei der heutigen Hilfsgüter-Spendenaktion wurden – Stand 18 Uhr – 1.277 Paletten Hilfsgüter gesammelt. 195 Feuerwehren nahmen teil und setzten dabei 2.000 Feuerwehrmitglieder ein. Diese leisteten 11.019 Stunden und legten mit 117 eingesetzten Feuerwehrfahrzeugen 3.198 Kilometer zurück. „Wir möchten uns noch einmal bei den Burgenländerinnen und Burgenländern für ihre überwältigende Hilfsbereitschaft bedanken. Großen Dank auch an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Ohne sie wäre diese Sammelaktion nicht möglich gewesen“, so Landeshauptmann Doskozil, Landesrat Dorner und Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl.

Gesammelt wurden die Hilfsgüter an zwei zentralen Sammelstellen in Wulkaprodersdorf und Rudersdorf, die Planung der Logistik war Aufgabe der Verkehrsbetriebe Burgenland GmbH. „Es war uns wichtig, dass die Sammelaktion zentral gesteuert wird, das hat die Feuerwehr ausgezeichnet umgesetzt“, so Dorner. 

Pressefotos zum Herunterladen: Sammelzentrum Rudersdorf 1, Sammelzentrum Rudersdorf 2Sammelzentrum Rudersdorf 3Sammelzentrum Wulkaprodersdorf 1, Sammelzentrum Wulkaprodersdorf 2Sammelzentrum Wulkaprodersdorf 3,Sammelzentrum Wulkaprodersdorf 4Sammelzentrum Wulkaprodersdorf 5

Bildnachweis: Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf / Landesmedienservice Burgenland

Eisenstadt, 5. März 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at